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Tipps und Technik R171 » » Thema: Beinahe Abflug |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 06.10.2006 um 12:14 Uhr  
| Mahlzeit !
Hatte gestern kein so tolles Erlebnis:
Ich fuhr auf der Autobahn mit 258 Km/h und musste plötzlich sehr stark Bremsen. Das Auto machte einen "Satz" nach links Richtung Leitplanke, als ob man am Lenkrad eine schnelle Lenkbewegung gemacht hätte. Ich musste die Bremse etwas lösen, korrigieren und wieder voll drauf. ESP ging nicht an. Erreichte dann so ca. 10m hinter dem Vorausfahrenden die gleiche Geschwindigkeit. Mein Puls war aber wohl noch bei 258 Schlägen.
Ist das normal ? bzw. schon jemand auch mal passiert ?
Die Strasse war trocken. Aussentemp ca. 12°C.
Später habe ich zum Test nochmal 2 Vollbremsungen gemacht so bei 140 - 160 Km/h. Da war alles normal; Auto blieb sauber in der Spur.
Kann es sein, dass die Bremsen im kalten Zustand so unterschiedliche Ansprechzeiten haben, dass links früher die Bremswirkung eingesetzt hat als rechts? Hab jetzt irgendwie das Vertrauen in die Karre verloren
Grüßle
Marc | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2006 um 12:39 Uhr  
| Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dank ABS kann man doch Lenkkorrekturen vornehmen ohne die Bremse zu lösen. Das Lösen der Bremse ist eher ein "Reflex im Schreck". Ein Systemausfall/Störung zieht Zwangsweise eine Fehlermeldung mit Lampe nach sich. Wenn da wirklich etwas gestreikt hätte, wäre eine Fehlermeldung gekommen, da bin ich sicher.
Gruß G | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 06.10.2006 um 13:30 Uhr  
|
Godzilla schrieb:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dank ABS kann man doch Lenkkorrekturen vornehmen ohne die Bremse zu lösen. Das Lösen der Bremse ist eher ein "Reflex im Schreck". Ein Systemausfall/Störung zieht Zwangsweise eine Fehlermeldung mit Lampe nach sich. Wenn da wirklich etwas gestreikt hätte, wäre eine Fehlermeldung gekommen, da bin ich sicher.
Gruß G
Hi,
glaube auch nicht, dass es eine Störung im ABS/ESP war. Ich tippe eher drauf, dass eine Bremse am Anfang härter zugepackt hat, als die Andere. Bei den Bremsversuchen später mit warmen Scheiben trat es ja auch nicht mehr auf. Werde heute mal Luftdruck, Achsspiel, etc. überprüfen.
Trotzdem bleib das "ungute" Gefühl. Werde höchstens noch 250 Km/h fahren
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2006 um 17:32 Uhr  
| Bei einer Vollbremsung sollte ABS anspringen, ist normalerweise spürbar. Ausserdem wimmern Dir die Reifen echt was vor. Bei dem beschriebenen "schnellen" Bremsen schmeisst der BAS normalerweise auch deutlich noch eine Schüppe an Bremsdruck mit dabei, ist normalerweise auch deutlich spürbar. Wenn kein ABS, dann auch keine Vollbremsung
Wenn das Fahrzeug nach links abweicht kann es zum einen an einer Spurrille liegen, oder aber wenn man sich hart am Lenkrad abstützt wird jede kleine Armbewegung direkt ins Lenkrad übertragen -> Schlingerkurs
Unterschiedliche Scheibentemperatur wäre ungewöhnlich, vielleicht eher ein Wasserfilm auf nur einer Scheibe (aber die Strasse war ja trocken). Aber selbst dann würde ESP wie Du schon selbst geschrieben hast aktiv werden.
Fazit : Um das Vertrauen wieder zu finden die Bremse prüfen lassen .... und vorrausschauender fahren
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 06.10.2006 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kern1710 am 06.10.2006 um 21:41 Uhr ]
wybert 1 schrieb:
Besser auf die Strasse und den Verkehr schauen, als auf den Tacho, warens 258 oder 259 ? Man lebt dann länger Gruß wybert1
Hi Wybert1,
das ist mir neulich auch passiert, ich bin mit lockeren 70kmh durch eine ca.250 Grad Kurve den Königsstuhl runter gefahren, das Auto ist auf einmal hinten ausgebrochen, ok das war gewollt aber auf einmal hat es auch vorne "gewackelt und sich verschoben" das war nicht so gewollt... . Wie du siehst auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an....LOL....
--
MFG
Jan
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 03.05.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 14:04 Uhr  
|
lauerle schrieb:
Mahlzeit !
Hatte gestern kein so tolles Erlebnis:
Ich fuhr auf der Autobahn mit 258 Km/h und musste plötzlich sehr stark Bremsen. Das Auto machte einen "Satz" nach links Richtung Leitplanke, als ob man am Lenkrad eine schnelle Lenkbewegung gemacht hätte. Ich musste die Bremse etwas lösen, korrigieren und wieder voll drauf. ESP ging nicht an. Erreichte dann so ca. 10m hinter dem Vorausfahrenden die gleiche Geschwindigkeit. Mein Puls war aber wohl noch bei 258 Schlägen.
Ist das normal ? bzw. schon jemand auch mal passiert ?
Die Strasse war trocken. Aussentemp ca. 12°C.
Später habe ich zum Test nochmal 2 Vollbremsungen gemacht so bei 140 - 160 Km/h. Da war alles normal; Auto blieb sauber in der Spur.
Kann es sein, dass die Bremsen im kalten Zustand so unterschiedliche Ansprechzeiten haben, dass links früher die Bremswirkung eingesetzt hat als rechts? Hab jetzt irgendwie das Vertrauen in die Karre verloren
Grüßle
Marc
Hallo,
Ich will ja nicht meckern, aber du hast hier wie es scheint einige Fehler gemacht.
Wenn du richtig stark bremst, schlägt das ABS an, das ABS ermöglicht dir trotz Vollbremsung
begrenzt zu lenken. Ein lösen der Bremse, zu Lenkzwecken war garnicht nötig.
Da das richtige Bremsen, viele Menschen vor eine Herausforderung stellt, hat DC und andere Hersteller,
den Bremsassistenten entwickelt, er sollte erkennen, ob es sich um eine Gefahrenbremsung handelt oder nicht. Dafür muss man schon mal kräftig auf der Bremse stehen. Bei dir scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.
Ich empfehle dir ein Fahrertraining, seit dem ich eins absolviert habe, fahre ich erstens etwas langsamer und richtig bremsen habe ich dort auch gelernt. Auch das Vertrauen in dein Auto sollte so wieder hergestellt werden
--
Gruß
Torstensven
..... möge der Grip mit Euch sein !!!
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User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 15:17 Uhr  
|
Torstensven schrieb:
lauerle schrieb:
Mahlzeit !
Hatte gestern kein so tolles Erlebnis:
Ich fuhr auf der Autobahn mit 258 Km/h und musste plötzlich sehr stark Bremsen. Das Auto machte einen "Satz" nach links Richtung Leitplanke, als ob man am Lenkrad eine schnelle Lenkbewegung gemacht hätte. Ich musste die Bremse etwas lösen, korrigieren und wieder voll drauf. ESP ging nicht an. Erreichte dann so ca. 10m hinter dem Vorausfahrenden die gleiche Geschwindigkeit. Mein Puls war aber wohl noch bei 258 Schlägen.
Ist das normal ? bzw. schon jemand auch mal passiert ?
Die Strasse war trocken. Aussentemp ca. 12°C.
Später habe ich zum Test nochmal 2 Vollbremsungen gemacht so bei 140 - 160 Km/h. Da war alles normal; Auto blieb sauber in der Spur.
Kann es sein, dass die Bremsen im kalten Zustand so unterschiedliche Ansprechzeiten haben, dass links früher die Bremswirkung eingesetzt hat als rechts? Hab jetzt irgendwie das Vertrauen in die Karre verloren
Grüßle
Marc
Hallo,
Ich will ja nicht meckern, aber du hast hier wie es scheint einige Fehler gemacht.
Wenn du richtig stark bremst, schlägt das ABS an, das ABS ermöglicht dir trotz Vollbremsung
begrenzt zu lenken. Ein lösen der Bremse, zu Lenkzwecken war garnicht nötig.
Da das richtige Bremsen, viele Menschen vor eine Herausforderung stellt, hat DC und andere Hersteller,
den Bremsassistenten entwickelt, er sollte erkennen, ob es sich um eine Gefahrenbremsung handelt oder nicht. Dafür muss man schon mal kräftig auf der Bremse stehen. Bei dir scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.
Ich empfehle dir ein Fahrertraining, seit dem ich eins absolviert habe, fahre ich erstens etwas langsamer und richtig bremsen habe ich dort auch gelernt. Auch das Vertrauen in dein Auto sollte so wieder hergestellt werden
--
Gruß
Torstensven
..... möge der Grip mit Euch sein !!!
http://www.Landlsperger-Koch.de
Hi Torstensven,
danke für den Tip. Hab erst 6 Fahrertrainings und vor 4 Wochen den Driftlehrgang auf dem Hockenheimring mitgemacht
Ich habe geschrieben, dass ich sehr stark bremsen musste. Es war aber nicht so stark, dass ABS regeln hätte müssen. Der Punkt ist einfach, dass das Auto beim Bremsetreten schlagartig nach links geschwenkt hat. Das leichte Lösen der Bremse (vermutlich aus Reflex) hat gereicht um wieder geradeauszufahren. Die Vollbremsung danach ging dann ohne Probleme. Hier war auch ABS beteiligt.
Viele Grüße
Marc
--
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User seit 03.05.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 15:49 Uhr  
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Hi Torstensven,
danke für den Tip. Hab erst 6 Fahrertrainings und vor 4 Wochen den Driftlehrgang auf dem Hockenheimring mitgemacht
Ich habe geschrieben, dass ich sehr stark bremsen musste. Es war aber nicht so stark, dass ABS regeln hätte müssen. Der Punkt ist einfach, dass das Auto beim Bremsetreten schlagartig nach links geschwenkt hat. Das leichte Lösen der Bremse (vermutlich aus Reflex) hat gereicht um wieder geradeauszufahren. Die Vollbremsung danach ging dann ohne Probleme. Hier war auch ABS beteiligt.
Viele Grüße
Marc
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Bin beeindruckt
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Gruß
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| Geschrieben am 08.10.2006 um 00:55 Uhr  
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ich bin mit lockeren 70kmh durch eine ca.250 Grad Kurve den Königsstuhl runter gefahren
Hi,
kannst du mal aufzeigen, wo man diese "geile" Kurve findet?
Anfahrtsbeschreibung!!!
Danke
Gerhard
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