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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifenabnutzung mm/km
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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.10.2006 um 09:59 Uhr   
Meine (Sommer)-Reifen haben 5-7mm Profil. Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auf Winterreifen wechseln soll (und die Reifen dann im Frühjahr wieder aufziehe), oder ob ich die Reifen jetzt "bis zum Ende" fahren soll.
Oder anders: Gibt es u-n-g-e-f-ä-h-r-e Richtwerte, wie lange man - bei ziviler Fahrweise - braucht, um 1mm Gummi abzufahren?
Ich möchte natürlich vermeiden, daß ich die Reifen im Früjahr wieder aufziehe und mir dann 2 Moante später neue kaufen muß.
Danke.

--
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   Molle

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Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 05.10.2006 um 10:08 Uhr   
Also bei ziviler Fahrweise sollte dein Satz noch den ganzen nächsten Sommer ausreichen und dann misst du nochmal nach. Ich denke, 25.000 km sollte ein nicht zu weicher Reifensatz bei genannter Fahrweise schon schaffen und neu hat er ca. 8mm, also grob über den Daumen ca. 3500 km pro mm.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

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   der_notarzt

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User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 05.10.2006 um 10:10 Uhr   
Hallo,

das ist stark vom Fabrikat abhängig.
Für 1mm brauchen meine Sunlop SP9000 ca. 4000 bis 5000km

--
Gruß Tim

SLK 230 07/2001 brilliantsilber

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   Molle

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Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 05.10.2006 um 10:10 Uhr   
Umso besser, das war auch eine eher vorsichtige Schätzung.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

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Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
 Geschrieben am 05.10.2006 um 10:13 Uhr   
Hi,

also neue Reifen haben zw. 8-9mm Profil.

Meine SR (Falken 225/45ZR17) hielten jetzt 5 Jahre - Gesamtlaufleistung 50TKm.

Jetzt sind sie glatt (kaum noch 1mm drauf) und erleben das nächste Frühjahr nicht mehr!





--
Viele Grüsse
Nikos

"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige

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   Sören

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Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.10.2006 um 11:01 Uhr   
Hallo @ all,

äähhhhh, mal ne ganz blöde Frage:

Schiebt ihr eure Autos durch die Landschaft?

.... 50.000 km mit einem Satz Reifen ..... ich dachte immer der SLK würde hier in der Community auch mal "sportlich" bewegt

... oder haben sich bisher nur die unter euch gemeldet, die sich nicht trauen mal zu sagen, dass bei mir nach 12-15.000 km die Sohlen (Dunlop Sport Maxx und Pirelli) glatt sind

Nein, ich gehöre nicht zu den "Irren" die nur quer durch die Kurve fahren, aber der SLK macht nun mal zügig bewegt viel mehr Spaß!

Liebe Grüße

Sören

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 05.10.2006 um 11:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 05.10.2006 um 11:12 Uhr ]

Die Abnutzungsrate ist von vielen unteschiedlichen Parametern abhängig und kann daher kaum verallgemeinert werden:

1. pers. Fahrweise (Kavalierstart, Kurvendrift)
2. Reifenfabrikat (Gummimischung von langlebig bis am Asphalt klebend)
3. Alter des Reifens (je älter, je härter, je geringer Abnutzung und Grip)
4. Fahrbahnbelag (rauh und alt oder eher glatt und neu)
5. Witterungseinflüsse (nasse/trockene Fahrbahn)
6. Fahrzeugzustand (nachlassende Stossdämpfer, Spurtreue, Beladung)
7. vorzeitiger Reifentod (Nägel, Schrauben, Reifenripper)

Es soll sogar Leute geben, die ihren Reifensatz innerhalb eines Nachmittags auf dem AMG-Rundkurs niederstrecken.

Stefan

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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.10.2006 um 11:12 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Die Abnutzungsrate ist von vielen unteschiedlichen Parametern abhängig und kann daher kaum verallgemeinert werden:

1. pers. Fahrweise (Kavalierstart, Kurvendrift)
2. Reifenfabrikat (Gummimischung von langlebig bis am Asphalt klebend)
3. Alter des Reifens (je älter, je härter, je geringer Abnutzung und Grip)
4. Fahrbahnbelag (rauh und alt oder eher glatt und neu)
5. Witterungseinflüsse (nasse/trockene Fahrbahn)
6. Fahrzeugzustand (nachlassende Stossdämpfer, Spurtreue, Beladung)
7. vorzeitiger Reifentod (Nägel, Schrauben, Reifenripper)

Stefan



Iss' schon klar - kommt auch darauf an, ob man immer vollgetank und zu zweit oder nur alleine fährt. Das meinte ich auch gar nicht sooo differenziert.
Der Reifenhändler meines Vertrauens hat dieses Frühjahr mit Blick auf die Winterreifen gesagt "einlagern lohnt sich nicht mehr, mußt Du im Herbst (also JETZT) neue haben.
Die anderen Antworten haben mir aber schon sehr weitergeholfen.

--
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 Geschrieben am 05.10.2006 um 12:16 Uhr   
servas

Gegenfrage, wie fährst Du? Wie schon geschrieben, gibts hier einige, die es 50.000km schaffen.
Andere, so wie ich, glaube das zumindest hinten keine 20.000 erreicht werden.

Und dann gibt es noch einen gewissen Chris aus G., der fährt öfters im AUtokino ganz ganz schnell im Kreis, ich wette der schafft keine 10....



--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
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Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.10.2006 um 12:28 Uhr   


Zaskar schrieb:

servas

Gegenfrage, wie fährst Du? Wie schon geschrieben, gibts hier einige, die es 50.000km schaffen.
Andere, so wie ich, glaube das zumindest hinten keine 20.000 erreicht werden.

Und dann gibt es noch einen gewissen Chris aus G., der fährt öfters im AUtokino ganz ganz schnell im Kreis, ich wette der schafft keine 10....



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Defensiv, vorausschauend und in der Regel so schnell es die Verkehrslage zuläßt.

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