.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Einbaubericht CMR-171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.10.2006 um 09:38 Uhr   
Hallo.

Habe am Wochenende das CMR-171 eingebaut. Hier ein Bericht für alle die wie ich eigentlich keine Selbstschrauber sind, es jedoch trotzdem versuchen wollen. Die Einbauzeit von 20-30 Minuten ist nur von Profis zu schaffen die schon einige Module eingebaut haben. Wenn man es zum ersten mal macht, muß man entsprechend vorsichtig vorgehen (man will ja nichts kaputmachen) und auch mal schauen und verstehen WIE die Teile gerastet sind. Realistische Einbauzeit für Laien 1-1,5 Stunden. Einstiegsleiste und Seitenverkleidung demontieren geht ganz einfach. Der Teppich lässt sich nicht so einfach beiseiteschieben oder unter den Pedalen festklemmen. Ich habe das Modul alleine eingebaut aber hilfreich wäre eine zweite Person die den Teppich zur Seite schiebt und festhält. Den Kabelkanal zu öffnen ist nicht einfach. Man kommt schlecht ran, braucht etwas Gewalt, muß aber gleichzeitig aufpassen um die gerasteten Laschen nicht abzureissen. Meine sind jetzt etwas verbogen, der Kunststoff ist sehr weich und ich würde sehr ungern den Kabelkanal noch einmal öffnen wollen - dann reissen die Laschen mit Sicherheit ab. Etwas längere Fingernägel sind beim Öffnen des Kabelkanals wie auch beim Öffnen der Verriegelung des CAN-Verteilers von Vorteil. Auch hier habe ich etwas länger gebraucht bis die Verriegelung ab war. Die Stecker sitzen auch relativ fest aber das Umstecken bzw. Anschließen des Moduls geht einfach, auch der Masseanschluß und Stromanschluß gehen problemlos. Jetzt kamm der große Moment: das Aktivieren des Moduls und der erste Probelauf. Ich drückte die Telefon-Auflege-Taste, es ertönte der Signalton, im Display erschien die Meldung "Störung" bzw. "Variodach Werkstatt aufsuchen" und das Dach bewegte sich keinen Millimeter. Ihr könnt Euch meinen Gemütszustand in dem Augenblick bestimmt vorstellen. Ich bin in den nächsten 15-20 Minuten noch einmal alles durchgegangen, habe erneut versucht das Modul zu aktivieren bzw. deaktivieren, Zündung ein, Zündung aus. Nichts bewegte sich und immer kamm die Meldung "Eine Störung" bzw. "Variodach Werkstatt aufsuchen". Ich habe dann (Freitag ca. 19 Uhr) versucht bei Reinhold anzurufen aber keiner nahm ab. Dann bin ich noch einmal zum Auto und habe es erneut versucht und plötzlich funktionierte es und auch die Störungsmeldung war verschwunden . Ich habe keine Ahnung was da los war, kann nur vermuten, daß der Einbau des Moduls zuerst die Fahrzeugelektronik gestört bzw. durcheinander gebracht hatte und sich das Ganze dann nach einer gewissen Ruhezeit wieder "eingerenkt" hatte. Es würde mich schon interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich habe dann natürlich noch ausgiebig getestet und es funktionierte einwandfrei. Anfangs hatte ich noch einige Probleme aber wie ich gemerkt habe war ich beim 3x Drücken einfach zu schnell. Man muß sich wirklich Zeit lassen und langsam im Sekundentakt drücken dann klappt es sehr gut. Auch den Innenschalter muß man 1 Sekunde festhalten dann öffnet bzw. schließt das Dach - ich hatte anfangs irrtümlich gedacht man muß ihn nur kurz antippen. Wegen Dauerregens hatte ich leider keine Gelegenheit mehr bis heute das Modul zu testen aber ich gehe davon aus, daß es jetzt einwandfrei funktioniert. Auch hoffe ich, daß das mit dem Aktivieren und Deaktivieren funktioniert und daß es bei der Fahrzeugdiagnose nicht zu finden ist. Ich muß nämlich nächste Woche zu ersten Inspektion und wie mir der Meister beim Terminmachen sagte wird unter Anderem auch eine neue, aktuelle Software auf eines der Steuergeräte aufgespielt - ich glaube das Motorsteuergerät.

Ich kann nur sagen wenn das Modul jetzt weiterhin einwandfrei funktioniert, dann ist es absolut empfehlenswert. Also spart Euch das Geld für die Infrarot-Dachfernbedienung von MB die ein schlechter Witz ist (ich habe sie leider mitbestellt) und holt Euch das CMR-171 - ist bei Ebay zuletzt für nur noch Euro 200 weggegangen.

Grüße
Waldemar


--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.10.2006 um 13:50 Uhr   
Hallo,

richtig ist, dass ein "normaler" Einbauer ohne Erfahrung mit 30 min. nicht auskommt, auch bei mir hat es ca. 1 Stunde gebraucht.

Der widerspenstige Teppich stellt das aus meiner Sicht größte Problem dar. Den Kabelkanal hab ich dann eigentlich ganz gut aufgekriegt, der Tipp mit den langen Fingernägeln hilft allerdings nicht wirklich - bei mir waren sie nach den ersten Versuchen nicht mehr lang, sondern schlicht abgebrochen.

Mein Reinhold-Modul funktionierte übrigens auf Anhieb und hat die beschriebenen Probleme nicht gemacht.

Alles in Allem ein lohnenswerter Kauf und für den e...y - Betrag auch preisangemessen.

Gruß Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.10.2006 um 15:25 Uhr   
Hallo Roland

Ich muß das Modul in einer Woche wieder deaktivieren weil ich in die Werkstatt zu ersten Inspektion muß. Muß oder sollte beim Aktivieren bzw. Deaktivieren des Moduls die Zündung ein oder aus sein oder ist es egal. Finde keine Hinweise darauf in den Bedienungsanleitungen und wie es scheint hatte es wahrscheinlich etwas mit meinen anfänglichen Problemen zu tun.
Und noch eine Frage. Was passiert eigentlich wenn zwei SLK mit eingebautem CMR-171 nebeneinander stehen und einer von den Fahren betätigt die Dachöffnung - gehen dann beide auf oder ist das Signal genauso codiert wie beim Öffnen bzw. Schließen der Türverriegelung.

Grüße
Waldemar


--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 04.10.2006 um 20:28 Uhr   
Das würde mich allerdings auch interessieren.

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peter_b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   disk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2006
 Geschrieben am 04.10.2006 um 20:58 Uhr   
Bei mir hat es auch länger gedauert. Der Teppich war sehr wiederspenstig und der Kabelkanal wollte nicht aufgehen. Aber nach ca. 1 Std. war es dann doch geschafft. Die Anleitung sollte etwas genauer drauf eingehen. Bis jetzt ist bei mir nur eine Störung aufgetreten. Das Dach ist beim Schließen einfach mal in der Mitte stehen geblieben. Nach drücken des Tasters ging es aber weiter.
Da die FB nur das codierte Signal für das eigene Auto abgibt, kann es nicht passieren das sich ein anderes Dach öffnet. Sonst würden sich am anderen Auto auch die Türen öffnen.

--
SLK 171 - Schwarz wie die Nacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an disk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 05.10.2006 um 06:18 Uhr   
Ich bekomme die nächsten Tage das Modul von Marcus und bin am überlegen ob ich es selber machen soll. PCs kann ich zusammenbauen. Würdet ihr das nochmal selber machen oder lieber 50 Euro investieren und es machen lassen? So ganz unspannend finde ich es nicht wie ihr das so erzählt, das Öffnen einer Raviolibüchse ist es wohl nicht. Obwohl doch, ohne Öffner

Gruss Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peter_b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-777

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.10.2006 um 08:27 Uhr   
Hallo
Also ich würde es wieder selber machen, es macht ja auch Spaß am eigenen Auto ein wenig rumzuschraubenIm. Im Prinzip ist der Einbau ja einfach, es dauert nur für Ungeübte etwas länger als die sehr optimistische Zeitangabe in der Bedienungsanleitung. 50 Euro für den Einbau wären mir zu viel, 20-30 Euro sind angemessen. Wer im Umkreis von Aschaffenburg zu Hause ist dem kann ich beim Einbau helfen.

Grüße
Waldemar


--
"Spaß muß machen, Geld muß kosten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.04.2008 um 09:23 Uhr   
Hi

Ich bestätige SLK 777 zu 100%

Sein Beitrag hätte von mir geschrieben worden sein können!
Als ich das soeben las, fühlte ich mich in der Zeit des Einbau meines Moduls in der Zeit zurück katapultiert.

Alles die selben Symtome aber nun bin ich zufrieden.

Ja , auch ich würde das Modul auf jeden Fall wieder selbst einbauen denn wer es selbs eingebaut hat, der ist im Fall des Falles auch in der Lage es selbst wieder aus zu bauen .

--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. aktivierten M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber

besuche
http://www.rollerservice.de.tl

Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 12.05.2008 um 10:00 Uhr   
Guten Morgen, nachdem die Sonne nun scheint habe ich mir bei E-Bay das CMR171 Modul von Reinhold ersteigert und wollte es gestern einbauen. Auf Grund der Einbauanleitung und den Forenhinweisen sah alles ganz einfach aus. Teppich entfernen, Kanal öffen, Can-Verteiler finden, 8´es Kabel vom Bus entfernen und Kabel vom Modul einstecken. (Es paßt auf Grund des Steckers nur ein Kabel). Dann Bus-Kabel mit Modul verbinden. Masse am vorgeschriebenen Anschluß anbringen und Stromabgriff an einem vergleichbaren Kabel. Alles problemlos. Danach wollte ich das Modul aktivieren, drückte min. 3 sekunden die Telefonauflegetaste - nichts passiert. Wenn ich das Dach normal öffnen will- passiert auch nichts- null reaktion. Ich habe alles noch mal überprüft (Stromabgriff i.O). - keine Reaktion. Habe wieder auf Orginal zurückgesteckt- alles i.O.
Was mir aufgefallen ist, ist das das Kabel vom Modul auf den Bus die Farbe gelb/grau ( grau/rot in der Beschreibung) hat. Das grau/rote geht bei mir auf den anderen Stecker (aus Modul entfernt). Umstecken ist nicht möglich, da die vorhanden Stecker einen anderen Umbau nicht zulassen.
Kann mir jemand helfen ?.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gaupe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2008 um 12:56 Uhr   
hey,

zeigt das Modul per Leuchtdiode Bereitschaft an ?
Würde ggf. auf eine fehlerhafte Masseverbindung tippen, ergo, Modul hat keinen Strom.

--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1255
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.483

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm