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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einpresstiefe ET24 ????
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 Geschrieben am 03.10.2006 um 08:23 Uhr   
Hallo, eine Frage an die Felgenspezialisten,

Habe bei Ebay einen Satz RH RAU Vesuv 2 teilig mit Edelstahlbett (mit Rechnung von 08/06) für kleines Geld geschossen.
Die Größe ist vorn 8,5x18 Basis ET 60, hinten 9,5x18 Basis ET 49
Rh verwendet ja das Adaptersystem und die Felgen waren auf nem
Maserati GT 3200 drauf, sodass ich die mitgelieferten Adapterplatten eh nicht verwenden kann. (5x112 auf 5x108)
Habe daher auch über ebay 4 Adapterplatten mit passendem Lochkreis (5x112 auf 5x112) 25mm dick von Artec ersteigert, wobei Artec ja von RH gefertigt wird und baugleich ist (gleiche Teilenummern)
Laut Gutachten für den R170 brauch ich vorn 25er Platten um auf ne effektive
ET von 35 zu kommen und hinten 20er Platten um auf ne effektive ET von 29 zu kommen.
D.h. mir fehlen nun immer noch 2 Stück 20er Platten. Habe nun aber überlegt
ob ich nicht hinten auch die 25er einsetzen kann, wäre dann ne effektive ET
von 24mm. Nach dem Festigkeitsgutachten der Felgen (ohne Fahrzeugspezifikation) dürfen auch die 25er Platten bei der hinteren Felge eingesetzt werden, dh. ich hätte für ne Einzelabnahme schonmal brauchbare Papiere
Möchte jedoch möglichst nicht bördeln, meint ihr, ob das noch passt ???
Dann könnte ich mir nämlich die 20er Platten (kosten 70 Euro) sparen und hätte auch noch ne insgesamt 10mm breitere Spur.
Übrigens Eibach-Pro Kit drin, hinten mit 3er Gummis, also nicht soooo
tief.
Bereifung hinten Conti CSC3 in 245/35 R18.
Also nochmal zusammengefasst : hinten 9,5x18 ET24 mit Conti 245/35, kann das noch passen oder kann ich das ohne Gebördel gleich vergessen???
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Rolf

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   Jan

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 Geschrieben am 03.10.2006 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 03.10.2006 um 08:45 Uhr ]

....also an der ha ist bei 9,5x18 et 35-30 ende.
diese werte beziehen sich aber auf nen 255 er an der ha.

dennoch würde ich es bei et 30 belassen.....zu 80% wird es bei et 24 schleifen....auch mit nem 245 er.....wobei es auch innerhalb der reifengrößen große unterschiede gibt!
beim 255 er sind es bis zu 1,5 cm in der breite je nach hersteller
goodyear breit.....falken schmal

--
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Jan

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   accpralle

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 Geschrieben am 03.10.2006 um 10:58 Uhr   
Moin !
Jan hat Recht, bei 9.5x18 mit 255ern ist spätestens bei ET 30 Schluss mit lustig, ob die 245er Conti soviel schmaler sind ???
Aber wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch schon alles liegen - also Versuch macht kluch !!
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.10.2006 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 03.10.2006 um 11:07 Uhr ]

Bei ET24 wird selbst bördeln nicht reichen, denke ich. Der Übergang zum hinteren Stoßfänger ist auf jeden Fall im Weg.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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 Geschrieben am 03.10.2006 um 11:18 Uhr   
servas Rolf.

Grade mal bei mir geschaut. Habe ET30, dabei gebördelt, gedrückt, Stoßfänger bearbeitet und Federwegsbegrenzer.

Ich würd mal sagen für ne 24er musste schon mehr machen!!!

Wenn Du Glück mit karosserietoleranzen hast kann ET29 ohne was machen passen, kommt auch auf den Prüfer an.

--
Gruss, Karsten
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Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
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...die schönste form seinen SLK zu ehren!

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 Geschrieben am 03.10.2006 um 13:30 Uhr   
Heijeijei,
hört sich ja alles nicht gerade erfolgsversprechend an
Aber, wie Gerd schon sachte, Versuch macht klug, habe ja alles hier liegen.
Werd´s die Woche mal montieren und nen kleinen Böckchentest machen, dann seh ich ja wie´s ausschaut.
Hab auch keine Ahnung, wie "breit" der Conti letztendlich baut, die Flanken haben sich nach der Reifenmontage jedoch nicht sehr weit nach innen gezogen, was mich noch weiter pessimistisch stimmt
Wenns nicht geht, muss ich mir halt die schmäleren Adapterplatten organisieren.
Abdrehen der 25er geht leider auch nicht, da Gewindebuchsen mit Kragen aus Stahl eingepresst sind, wenn ich die Platten an der Außenseite abdrehe, bleibt zuwenig Wandstärke im Alu vor dem Kragen stehen, sone Sch...e
Vll. hat ja jemand aus dem Forum zufällig noch irgendwo passende 20er RH oder Artecplatten für MB zu nem realistischen Kurs rumliegen ??? Nr. ist 20555726, falls ja, bitte melden, wäre super.
Wenns montiert ist, berichte ich nochmal wie es ausschaut.

Danke erstmal für Eure Hilfe,
Gruß Rolf

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   Zockerl

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 Geschrieben am 04.10.2006 um 10:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zockerl am 04.10.2006 um 10:09 Uhr ]

Post mal Bilder wenns so weit ist,
ich fahre auf der HA 10x18 ET 40 255/35/18 F1 mit 10er Platten
also effektive ET 30 !

das sieht das schon mächtig breit aus !

   

--
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 Geschrieben am 04.10.2006 um 13:21 Uhr   
@ zockerl.
hallo, dat sieht ja lecker aus,
wie tief ist Deiner denn?
Was hast Du an Karosseriearbeiten machen müssen ???
Gruß Rolf

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   Zockerl

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Beiträge: 859
User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 04.10.2006 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zockerl am 04.10.2006 um 15:01 Uhr ]



Roadsternoob schrieb:

@ zockerl.
hallo, dat sieht ja lecker aus,
wie tief ist Deiner denn?
Was hast Du an Karosseriearbeiten machen müssen ???
Gruß Rolf



Auf den Bild ist Eibach 30mm zusehn , mittlerweise sind H & R 60/40 drinn
da musste dann gezogen und gebörtelt werden, mit Eibach nur gebörtelt
HA war eigentlich auch nie das Problem, VA war schon mehr zum ziehen !
(VA 8,5 x 18 auf 225er ET 32)

--
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