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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einpresstiefe ET24 ???? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 03.10.2006 um 08:23 Uhr  
| Hallo, eine Frage an die Felgenspezialisten,
Habe bei Ebay einen Satz RH RAU Vesuv 2 teilig mit Edelstahlbett (mit Rechnung von 08/06) für kleines Geld geschossen.
Die Größe ist vorn 8,5x18 Basis ET 60, hinten 9,5x18 Basis ET 49
Rh verwendet ja das Adaptersystem und die Felgen waren auf nem
Maserati GT 3200 drauf, sodass ich die mitgelieferten Adapterplatten eh nicht verwenden kann. (5x112 auf 5x108)
Habe daher auch über ebay 4 Adapterplatten mit passendem Lochkreis (5x112 auf 5x112) 25mm dick von Artec ersteigert, wobei Artec ja von RH gefertigt wird und baugleich ist (gleiche Teilenummern)
Laut Gutachten für den R170 brauch ich vorn 25er Platten um auf ne effektive
ET von 35 zu kommen und hinten 20er Platten um auf ne effektive ET von 29 zu kommen.
D.h. mir fehlen nun immer noch 2 Stück 20er Platten. Habe nun aber überlegt
ob ich nicht hinten auch die 25er einsetzen kann, wäre dann ne effektive ET
von 24mm. Nach dem Festigkeitsgutachten der Felgen (ohne Fahrzeugspezifikation) dürfen auch die 25er Platten bei der hinteren Felge eingesetzt werden, dh. ich hätte für ne Einzelabnahme schonmal brauchbare Papiere
Möchte jedoch möglichst nicht bördeln, meint ihr, ob das noch passt ???
Dann könnte ich mir nämlich die 20er Platten (kosten 70 Euro) sparen und hätte auch noch ne insgesamt 10mm breitere Spur.
Übrigens Eibach-Pro Kit drin, hinten mit 3er Gummis, also nicht soooo
tief.
Bereifung hinten Conti CSC3 in 245/35 R18.
Also nochmal zusammengefasst : hinten 9,5x18 ET24 mit Conti 245/35, kann das noch passen oder kann ich das ohne Gebördel gleich vergessen???
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Rolf | Antworten
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 03.10.2006 um 08:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 03.10.2006 um 08:45 Uhr ]
....also an der ha ist bei 9,5x18 et 35-30 ende.
diese werte beziehen sich aber auf nen 255 er an der ha.
dennoch würde ich es bei et 30 belassen.....zu 80% wird es bei et 24 schleifen....auch mit nem 245 er.....wobei es auch innerhalb der reifengrößen große unterschiede gibt!
beim 255 er sind es bis zu 1,5 cm in der breite je nach hersteller
goodyear breit.....falken schmal
--
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| Geschrieben am 03.10.2006 um 11:18 Uhr  
| servas Rolf.
Grade mal bei mir geschaut. Habe ET30, dabei gebördelt, gedrückt, Stoßfänger bearbeitet und Federwegsbegrenzer.
Ich würd mal sagen für ne 24er musste schon mehr machen!!!
Wenn Du Glück mit karosserietoleranzen hast kann ET29 ohne was machen passen, kommt auch auf den Prüfer an.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
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...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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| Geschrieben am 03.10.2006 um 13:30 Uhr  
| Heijeijei,
hört sich ja alles nicht gerade erfolgsversprechend an
Aber, wie Gerd schon sachte, Versuch macht klug, habe ja alles hier liegen.
Werd´s die Woche mal montieren und nen kleinen Böckchentest machen, dann seh ich ja wie´s ausschaut.
Hab auch keine Ahnung, wie "breit" der Conti letztendlich baut, die Flanken haben sich nach der Reifenmontage jedoch nicht sehr weit nach innen gezogen, was mich noch weiter pessimistisch stimmt
Wenns nicht geht, muss ich mir halt die schmäleren Adapterplatten organisieren.
Abdrehen der 25er geht leider auch nicht, da Gewindebuchsen mit Kragen aus Stahl eingepresst sind, wenn ich die Platten an der Außenseite abdrehe, bleibt zuwenig Wandstärke im Alu vor dem Kragen stehen, sone Sch...e
Vll. hat ja jemand aus dem Forum zufällig noch irgendwo passende 20er RH oder Artecplatten für MB zu nem realistischen Kurs rumliegen ??? Nr. ist 20555726, falls ja, bitte melden, wäre super.
Wenns montiert ist, berichte ich nochmal wie es ausschaut.
Danke erstmal für Eure Hilfe,
Gruß Rolf | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2006 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zockerl am 04.10.2006 um 15:01 Uhr ]
Roadsternoob schrieb:
@ zockerl.
hallo, dat sieht ja lecker aus,
wie tief ist Deiner denn?
Was hast Du an Karosseriearbeiten machen müssen ???
Gruß Rolf
Auf den Bild ist Eibach 30mm zusehn , mittlerweise sind H & R 60/40 drinn
da musste dann gezogen und gebörtelt werden, mit Eibach nur gebörtelt
HA war eigentlich auch nie das Problem, VA war schon mehr zum ziehen !
(VA 8,5 x 18 auf 225er ET 32)
--
guggst du:
http://www.slktuning.de | Antworten
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