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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung bleibt angezogen!
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 Geschrieben am 02.10.2006 um 00:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 02.10.2006 um 00:24 Uhr ]

Hi Leute,

Mein 230K hat seit einer Woche ein komisches Problem.
Die Magnetkupplung ist auch im Leerlauf angezogen und schleift den Kompressor mit. Also er läuft ganz normal mit und die Arbeitsgeräusche des Kompressors sind auch normal (gewohntes Pfeifen). Die Leistung lässt auch zu wünschen übrig. Beim antippen vom Gaspedal kommt gut Druck aber bei Volllast wiederum sehr schlecht. Als würde der Kompressor zu 30% arbeiten.
Laut Fehlerspeicher ist die Endstufe defekt. Die vordere Scheibe der Kupplung weist auch ungeraden lauf auf. Ich denke mal nicht das der Kompressor defekt ist! Oder? Ich mein die Arbeitsgeräusche sind ja wie gewohnt. Oder Steuergerät?

Hoffe ihr könnt mir helfen...Wie soll ich vorgehen? Gleich neue Kupplung einbauen?

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 01:55 Uhr   
Wenn laut Fehlerspeicher die Endstufe defekt ist solltest du erst dieses Teil ersetzen / reparieren .... erst dann kannst du dich dem evtl. Defekt des Kompressorantriebs widmen - benutze mal die Suchfunktion. Unlängst hat ein User mal die Endstufe reparieren können ... die Kupplung kann einen Defekt am Magneten haben und somit ein Durchbrennen der Elektronik verursachen.

Worauf stützt du deine Annahme des "unrunden Laufs" der Kupplung .... ? Die vordere Verkleidung aus Plastik lässt gern diesen Tru´gschluss zu - eine defekte "unrunde" Untriebsscheibe würde sehr schnell weiteren Schaden anrichten.

Die Suchfunktion wird dich mit viel Infos versorgen .... Den Ferndiagnose ist schwer ...

--
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 Geschrieben am 02.10.2006 um 10:01 Uhr   
Hai Eaton....,

dein Name passt zum Problem!

Du kannst mal den Stecker von der Magnetkupplung auftrennen damit du ein mechanischen Festhängen ausschließen kannst.
Wenn dir oben die Leistung fehlt bedeutet es, dass du keinen richtigen Kraftschluss hast. Deutet leider auf defekte Spule / Steuergerät hin.

Solltest du eine neue Spule/Lager brauchen, dann mail mich mal an. Die Spule geht aber nicht von allein hin! Oft geht ein Lagerschaden der Riemenscheibe vorraus.

Lagerschaden --> Spulenschaden --> Steuergerätschaden --> teuer --> shit
Bei DC bist du locker 2000€ los!!!

In der Forensuche findest du sicher die Adresse der Steuergerätereparaturfirma.

Wenn du ein bischen schrauben kannst, sollte das kein Problem sein.
Dann kommst du wesentlich billiger davon.
Wenn nicht, dann....?

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 10:05 Uhr   
Hi,
ich denke auch, dass der Kompressor als solches ok ist, ein unrunder Lauf der Riemenscheibe (in dessen Inneren die Magnetkplng. untergebracht ist) wäre die Folge eines Lagerschadens!, und das würdest Du hören. Hier liegt Dauerplus am Kompressor, vermutlich durch das Steuergerät verursacht.
Gruß
Convertible

--
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 Geschrieben am 02.10.2006 um 10:14 Uhr   
Hai,

kleine Korrektur zum Dauerplus.
Die Magnetkupplung hat immer einen Dauerplus, und der Minus (Masse) wird über das Steuergerät zugeschaltet.
Nur damit man sich nicht wundert, wenn man das Voltmeter anklemmt.

Grüßle Tom

--
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 Geschrieben am 02.10.2006 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 02.10.2006 um 12:08 Uhr ]

Oh danke für die vielen Antworten!

Ich werde heute die Magnetkupplung ersetzen. Ich denke das Motorsteuergerät ist in Ordnung. Ich hab' nämlich sonst keine Veränderungen. Ja! Unrunder Lauf kann man schon sagen...so leises klappern(vielleicht auch nur Einbildung)! Den Stecker hab' ich zur Sicherheit abgesteckt. Meine Fresse ist der lahm . Naja, abgesehen von der Leistung läuft alles super.

Um 14uhr ist die Kupplung da! Wenn ihr noch Tips habt, was ich vorher machen könnte dann sofort sagen.

@ Tom_WDB170

Bei DC kriegt man ja alles sprich Riemenscheibe, Spule und Lager. 275€!
Krieg' ich es bei dir günstiger?

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 13:22 Uhr   
@Tom, danke für den Hinweis bzgl Dauerplus.
@EatonK, der Preis ist ok, allein das Lager kostet über 60 EUR. Ist im freien Handel nicht erhältlich.
Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 14:23 Uhr   
So ein Lager hatte mal einer via eBlöd angeboten ... wurde aber nie verkauft, trotz mehrmaligem anbietens. Irgendwo hat der das auch her, oder?

--
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 Geschrieben am 02.10.2006 um 14:55 Uhr   
@Chris, er wird´s sicher irgendwo her haben, sonst hätte er es ja nicht angeboten. Versuch Du bitte mal im Handel (ich meine Fachhandel für Lager) dieses Teil von NACHI mit der entspr. Nr zu bekommen. Es gibt für diese Lagergröße keine entsprechende Lager-Nummer. Dieses Lager ist speziell von NACHI für EATON hergestellt!!!! Wenn Du eines im Fachhandel gefunden hast, informiere mich bitte.
GRuß
Convertible

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 Geschrieben am 02.10.2006 um 15:26 Uhr   
Hai Leute,

das Lager von Nachi gibts für Endverbraucher bei
Knapp-Waelzlagertechnik.de für ca. 25 Euros ab Lager.

Eine Spule hab ich noch rumliegen.

Grüßle Tom

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