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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18 Zöller mit Serienfahrwerk?
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Beiträge: 8
User seit 28.09.2006
 Geschrieben am 29.09.2006 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Visionix am 29.09.2006 um 21:22 Uhr ]

Hallo zusammen,
bin ein neuer Nasenbärfan.
Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und muß sagen, ist ne echt klasse Community.
Ihr habt mir bei der Auswahl der Ausstattung schon sehr geholfen. ! Danke !

Habe vorgestern den kleinen schwarzen 200er bestellt. freu

In einem Punkt bin ich mir aber immer noch nicht sicher. Habe das Sportpaket bestellt, allein schon wegen der Felgen und der großen Bremse.
Aber der Komfortverlust durch das Sportfahrwerk gefällt mir nicht. Also Serienfahrwerk wieder rein, kostet ja nix.

Wie mag das wohl aussehen? hochbeinig?
Und wieviel Komfort geht durch die größeren Felgen und flacheren Reifen bereits verloren?
Hat schon jemand Erfahrungen mit 18 Zöllern auf dem Serienfahrwerk im Gegensatz zur Standardbereifung?

Hier noch die Daten zu meinem neuen:

SLK200
obsidianschwarz
Leder schwarz
Automatik
Sportpaket (ohne Sportfahrwerk)
Thermatic
Audio 20
Parktronik
Airscarf
Parameterlenkung
...

Er soll im November fertig sein. Dann werde ich ihn in Bremen abholen.
Bis dahin einfach nur freuen, freuen und freuen.

Grüße, Sven

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.09.2006 um 20:46 Uhr   
Glückwunsch
das Sportpaket hätte ich auch bestellt und mit dem Fahrwerk hätte ich es genauso gemacht, der Unterschied zum Sportfahrwerk in der Höhe ist sehr gering, im Millimeterbereich meinens Wissens.
Gruß
rkslk

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19093
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 Geschrieben am 29.09.2006 um 21:42 Uhr   
Sorry, aber bei dem "Komfortwahn" hast du bestimmt das falsche Fahrzeug bestellt .

Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 29.09.2006 um 23:41 Uhr   
Hallo Sven,

ich lege auch viel Wert auf einen Kompromiss zwischen guter Optik (Reifen und Tieferlegung) und Fahrkomfort. Nach langem stöbern in diesem sehr guten Forum habe ich mich für Hankook 19 Zoll und Eibach Federn (ca. 20 mm tiefer) entschieden. Serienfahrwerk und 18 bzw. 19 Zoll Räder sehen beim SLK "bescheiden" aus.

Ich bin von Bremen nach München mit Winterreifen und Serienfahrwerk gefahren, der Fahrkomfort war logischerweise super. Dann mit 19 Zoll und Serienfahrwerk ca. 500 km, Fahrkomfort hat gelitten, optisch leider wie eine SLK-Country und Schlaglöcher, Gulideckel und Randsteine meiden. Jetzt 6.000 km mit 19 Zoll und Eibach-Federn, das Fahrverhalten wurde meiner Ansicht weicher als mit Serienfahrwerk, begleitet mit ein bißchen nachwippen bei Bodenwellen. Aber allein aus optischen Gründen habe ich glaube die richtige Wahl getroffen. Wenn Du eine super Straßenlage willst, dann empfehle ich Dir ein einstellbares Komplettfahrwerk!

Gruß Franzman

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.09.2006 um 00:28 Uhr   
Hoi,
habe auch den 200er mit Serienfahrwerk und 18" AMG Felgen, alles optimal

Wobei das Sportfahrwerk nicht wirklich hart ist, lohnt sich

--
Grüße aus der Nibelungenstadt Worms,
Maik

R171 - 200 K - AMG Frontschürze - AMG Felgen Styling V - Iridiumsilber

ICQ: 124784702

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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 30.09.2006 um 00:38 Uhr   
Hallo Sven

Willkommen hier und Glückwunsch zum Neuen
Serienfahrwerk und 18 " sehen nicht gerade sehr toll aus. Du hast aber einige Möglichkeiten was zu ändern

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***http://forum.mwslk.de/***

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   BlackSport

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Beiträge: 51
User seit 03.08.2006
 Geschrieben am 30.09.2006 um 00:49 Uhr   


b43ck3r schrieb:

Hoi,
habe auch den 200er mit Serienfahrwerk und 18" AMG Felgen, alles optimal

Wobei das Sportfahrwerk nicht wirklich hart ist, lohnt sich

--
Grüße aus der Nibelungenstadt Worms,
Maik

R171 - 200 K - AMG Frontschürze - AMG Felgen Styling V - Iridiumsilber

ICQ: 124784702


Hallo,
heute nacht muß ich das erste Mal widersprechen:
´ nicht wirklich hart ist´?????
Jetzt seit Abholung schon ein paar Kilometer runtergespult , der Wagen liegt wie ein Brett mit dem Sportfahrwerk (im Sportpaket). Ich weiß nicht ob das vorher bestellbare Sportfahrwerk ein anderes ist aber dieses was im Sportpaket eingebaut wird, ist einfach nur wirklich HART, und macht kurventechnisch einfach nur Spass . Komfort muß man bei dieser Wahl hinten an stellen.
Grüße
Matze

--
Es gibt nur schöne Autos, Hauptsache sie sind Schwarz

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Beiträge: 8
User seit 23.09.2006
 Geschrieben am 01.10.2006 um 23:25 Uhr   
Hi Sven!

Erstmal Gratulation zur Bestellung!
Mich haben die gleichen Sorgen bei der Bestellung meines "Neuen"(350/schwarz) vor 2 Wochen beschäftigt und habe mich letztenendes für das Sportpaket ohne Sportfahrwerk entschieden.
Seit 2,5 Jahren fahre ich nun den R171er mit Sportfahrwerk und 17"-Felgen und habe in der Zeit ca. 34.000km abgespult(auch Langstrecke).
Als ich den Wagen damals abholte, dachte ich zuerst, "die" haben das Sportfahrwerk vergessen, weil er immer noch etwas hochbeinig wirkte(vor allem auf der Hinterachse) . Beim Fahren merkte ich allerdings, dass das nicht der Fall war. Auf schlechten Strassen wird die Wirbelsäule schon ziemlich strapaziert, was auf Dauer keinen Spaß macht. Befindet man sich jedoch auf kurvigen Landstrassen in gutem Zustand, dann ist die Strassenlage wirklich ein Genuß !
Nach ca. 10.000km änderte sich die Optik merklich zum Positiven, da die Ferdern nach dieser Zeit um einige mm nachgaben. Gleiches passiert aber auch mit dem Serienfahrwerk, sodass die tatsächliche Differenz von nur ca. 10mm optisch nicht gravierend zu Tage tritt.
Der Hauptgrund, weshalb ich mich jedoch diesmal gegen das Sportfahrwerk entschieden habe ist, dass durch die grundsätzlich höhere Belastung der gesamten Fahrzeugstruktur, im letzten halben Jahr Klapper- und Knistergeräusche auch auf guten Straßen deutlich zunahmen . Dass man mit der Frontspoilerlippe eher aufsetzt oder an einem hohen Bordstein hängen bleibt verteht sich von selbst. Da ich mich wie gesagt nun für das Sportpaket entschieden habe, würde sich der "Komfort" durch die 18"er, im Vergleich zu meinem "Alten" nochmals verschlechtern.
Sorry, dass ich es sagen muß; aber damit ist die Verarbeitungsqualität(die nicht schlecht ist!) nach meinen Erfahrungen langfristig gesehen schlichtweg überfordert...
Versteht mich nicht falsch; ich weiß, das wir von einem Sportwagen reden und ich fahre gerne hart und sportlich , aber auch Langstrecken sollten noch Spaß machen, und nach 3 Jahren sollte einem der Wagen nicht unterm Hintern zerbröseln. Härter als Sportfahrwerk mit 17", bzw. Komfortfahrwerk und 18" möchte ich mir und dem Wagen nicht zumuten .
Am Mittwoch werde ich, um meine Entscheidung zu überprüfen aber noch eine Probefahrt mit dem AMG machen(nach Aussage von NL identisches Sportfahrwerk+18"). Melde mich dann nochmal und berichte, ob sich mein Eindruck bestätigt hat.

Gruß, der Carsten

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   SLK-Arno

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Beiträge: 2059
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 02.10.2006 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 02.10.2006 um 11:05 Uhr ]

Ich selber hatte das Mercedes Sportfahrwerk ab Werk verbaut und habe dann ungerüstet auf ein Brabus kpl. Fahrwerk und muß sagen, daß das Fahrverhalten besser wurde ohne auf einen gewissen Restkomfort zu verzichten. Nachdem ich dann im Anschluß noch die Stabis vom 55erin meinen 350er verbaut habe, hatte sich das Fahrverhalten besonders bei schnell gefahrenen Autobahnkurven nochmals erheblich verbessert. Die ganze Sache vermittelte ein höheres Maß an Sicherheit. Da ich letztendlich immer noch Handlungsbedarf bei der Fahrwerksabstimmung gesehen habe, habe ich im Frühjahr diesen Jahres das Bilstein B16/PSS9 verbaut und bin restlos begeistert. Im Vergleich zu den vorherigen Fahrwerken absorbiert das Bilstein Fahrwerk kleinere Bodenunebenheiten wesentlich besser als die vorherigen Fahrwerken und vermittelt so den Eindruck von mehr Restkomfort.
Mal abgesehen davon das der Wagen mit diesem Fahrwerk eine wesentlich höheren Zugewinn an Fahrsicherheit vermittelt. Der Wagen wird mit Sicherheit durch den Verbau des Bilstein Fahrwerks keine Sänfte, dennoch schlägt Bilstein hierzu hervorragend die Brücke zwischen Sportlichkeit und Restkomfort. Ein Bekannter meiner Eltern der kürzlich mit mir gefahren war - der Mann ist bereits weit über 60 Jahre (hat mit Sicherheit ein gewisses Interesse an einem komfortablen Wagen ) - war angenehm über den Restkomfort des Wagen überrascht und hatte den Wagen grundsätzlich härter eingeschätzt. Nun sind das grundsätzlich alles sehr subjektive Einschätzungen.
Für mich pers. ist ein kpl. Fahrwerk in jedem Fall die techn. bessere Lösung (Da abgestimmtes Schwingungs/Dämpfungssystem) und im besonderen das Bilstein Fahwerk, wie die User QT; No Name; Peterli, AMGHoffe, Olli aus M., Andy D. und Mike 171 ... sicher bestätigen werden. Ich selber fahre übrigens folgende Rad/Reifen Kombi. 7,5x 18 - 225/40; 8,5x18 - 245/35

LG

Arnd

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   GG AD 600

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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.10.2006 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 02.10.2006 um 10:54 Uhr ]

Hallo Sven !
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung !

Der Komfortverlust von 17" auf 18" ist nur geringfügig, wenn auch spürbar. Wesentlich größer sind die Unterschiede schon eher bei der Umrüstung von 16" auf 17", da dort auch der Reifenquerschnitt schon erheblich abnimmt.

Ob das Sportfahrwerk jetzt komfortabel oder zu hart ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Die Sozialpsychologie würde wohl von "Kognitiver Dissonanz" sprechen...

Zu Bedenken ist allerdings das bei jeder Umrüstung auf größere Räder auch meistens das Gewicht bzw. die ungefederten Massen steigen und somit sich auch eine Verschlechterung des Ansprechverhaltens und des Komforts ergibt.

Sollte es Dir später mal nach mehr "Sportlichkeit" sein, bietet der Nachrüstbereich vielfältige Möglichkeiten, die qualitativ das Serienprodukt auch übertreffen.

Der SLK ist und bleibt ein Cabrio. Ob mit oder ohne Sportfahrwerk ist eigentlich egal, Knistergeräusche stellen sich mit beiden Versionen irgendwann mal ein.

Grüße

Andy





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