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Tipps und Technik R171 » » Thema: Drehzahlabhängiges Pfeif-Geräusch beim 350er |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 24.09.2006 um 20:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 24.09.2006 um 21:06 Uhr ]
Hallo Community.
Ich habe seit gestern abend ein relativ lautes Pfeifen/Heulen bei meinem 350er bemerkt. Das Geräusch kam von einem Moment zum anderen während der Fahrt.
Ich bin dann noch vorsichtig (mit max. 2000 Umdr.) bis nach Hause gefahren.
Abhängig von der Drehzahl verändert sich auch die Frequenz/Lautstärke des Geräusches und war sowohl bei geöffnetem, als auch bei geschlossenem Dach sehr präsent. Nach öffnen der Motorhaube in der heimischen Garage konnte ich das Geräusch gut lokalisieren. Ich habe mal ein Bild (aus dem Archiv) angehangen mit der Stelle wo es pfeift.
Gut, ich weiß das ich damit ohnehin zum Freundlichen muß, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung oder hatte das gleiche Problem (in der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden).
Es wäre nett wenn mir jemand die Unruhe mit einem Hinweis nehmen könnte.
Vielen Dank im voraus
Edit: Ach ja, Laufleistung bisher 16000 km
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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... ist OFFLINE
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 25.09.2006 um 11:34 Uhr  
| Moin Harald.
Danke für deine Antwort. Ich habe es schon befürchtet, daß es die obere (in Fahrtrichtung rechts) Rolle ist. Hatten ja schon mehrere Leute dieses Problem.
Aber letztlich wird da nur die Werkstatt helfen können.
Ich berichte dann später mal (kann aber dauern wenn die erst bestellen müssen).
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.09.2006 um 12:42 Uhr  
| Hallo,
bei mir wurde die Rolle auch getauscht, habe "leider" noch keine Rechnung bekommen. Läuft das über Garantie? Bekomme ich vielleicht gar keine Rechnung mehr? Bei mir mußte das Teil im übrigen tatsächlich bestellt werden.
--
Viele Grüße
Grobi-Horst
---
meine Freunde dürfen mich auch Super-Grobi nennen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 29.09.2006 um 07:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 29.09.2006 um 08:01 Uhr ]
Guten Morgen allerseits.
So, der Vollständigkeit halber will ich noch kurz über den Ausgang der Sache berichten. (falls mal jemand wegen des gleichen Problems, über die Such-Funktion diesen Threat findet ).
Also, wie bereits vom sachkundigen Publikum vermutet, handelte es sich tatsächlich um die Spannrolle (Lager) des Riementriebes vorne am Motor.
Der Schaden wurde von der NL Leverkusen kostenfrei auf Garantie behoben.
Das ganze war (nach Terminvereinbarung) an einem Tag behoben, was darauf hindeutet, daß die Ersatzteilbeschaffung kein Problem darstellte.
Ein Ersatzfahrzeug wird nicht bewilligt, da die notwendige Arbeitszeit laut Freundlichem unter 2 Stunden liegt. Es gab jedoch eine Taxifreifahrt, wahlweise von der NL nach Hause oder bei Abholung von zu Hause zur NL (allerdings erst auf Nachfrage).
Ein kleiner Wermutstropfen war, daß das Fahrzeug bei Abholung schmutziger war als ich es abgegeben hatte (stand wohl über Nacht draußen ). Wagenwäsche gab es nicht. Ich habe deswegen aber keine Welle gemacht.
Da der Service in meinen Augen nicht über die Note 4 (also ausreichend) hinausging und in etwa den Charme einer Massenabfertigung hatte, werde ich bei der nächsten Gelegenheit (Service A ?) mal die etwas kleinere NL in der Nähe meiner Arbeitsstelle bemühen. Mal sehen, ob es sich da etwas mehr nach "Premium-Marke" anfühlt.
Etwas positives möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen. Eine Delle und 2 kleine Kratzer (beides auf der Motorhaube im Bereich der Nasenspitze) wurden von einem extern bestellten Spezi, erstklassig beseitigt. Preis 66,- Euro.
(Edit: Um Mißverständnissen vorzubeugen - Hierfür hatte ich vorher den Auftrag erteilt.)
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2006 um 09:59 Uhr  
| Hallo Harry
Mich würde mal interessieren wieviel Km hast du schon drauf? Ich weiss von anderen Fahrzeugen, das die Spannrollen im zusammenhang mit dem Wechsel des Zahnriemens vorgenommen werden, d.h. 90 - 120.000Km. Oder ist dies ein generelles Problem bei SLK 6 Zyl. Motoren?
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.10.2006 um 22:19 Uhr  
| Moin zusammen,
wie ich das zur Zeit sehe, darf ich mich auch in diesem Club anmelden.
Ein leichter Verdacht hatte mich schon letzte Woche ereilt. Das leichte Pfeifen konnte man ohne Radio, offen und ohne Last also im Stand um 2.800 U/min gut hören. Die etwas längere Fahrt ins Ruhrgebiet hatte dann die Bestätigung gebracht: Meiner klingt mittlerweile als ob er einen Kompressor drauf hätte.
Zumindest gab es bei der Vorführung bei Lueg in Mülheim keine Diskussionen um das Vorhandensein der "komischen Geräusche". Der Meister hat's auch gehört und bestätigte mir aber, dass alle Riemenscheiben rund liefen und ich das auch noch Bremen machen lassen könne. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, denn so mal eben morgen machen ist schwierig, zumal er diese Spannrollen-Problematik nicht kannte.
Aljubo schrieb:
... Ich weiss von anderen Fahrzeugen, das die Spannrollen im zusammenhang mit dem Wechsel des Zahnriemens vorgenommen werden, d.h. 90 - 120.000Km. ...
Es geht hier um die Spannrolle, die für den Riementrum der Nebenaggregate (Servopumpe, Klimakompressor, ...) außerhalb des Motors zuständig ist. Den Zahnriemenwechsel kenne ich noch aus meinen VW-Zeiten. Der treibt innerhalb des Motors hauptsächlich die Nockenwelle an. Dafür haben die Mercedes-Motoren eine wartungsfreie Kette.
--
Grüße
Bernd
____________________________
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