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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorsicht, Breitreifen - oder wozu sollen die gut sein? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2006 um 14:32 Uhr  
| Moin,
gestern bin ich ja (mal wieder) einen probegefahren, einen 99iger Sauger.
Nachdem ich ja wusste, daß AMG-Felgen drauf waren, habe ich mir nichts weiter gedacht und es sollte ja sonst auch alles original sein - bis auf die optischen, kleinen Verschlimmbesserungen.
So, also da waren: Vorn 225/40 und hinten 245/40, angeblich war er NICHT tiefergelegt,
Hallo?
Ich weiss zwar nicht, wie Ihr so denkt und fühlt, aber das geht doch nicht bei dem Auto.
Der fuhr JEDER Spurrille hinterher und hinten ein Abrollgeräusch wie 'ne U-Bahn, ich also ständig am Lenkrad Korrekturbewegungen ausgeführt und bretthart war die Fuhre auch noch.
Nebenbei fühlte sich die gesamte Karosse irgendwie "zerritten" an, so als ob diese Felgen/Reifenkombination im Laufe der Zeit dem Auto doch ziemlich zusetzt.
Desweiteren ist die Qualität der Anbauteile aus dem Zubehör auch nicht so dolle: Der CLK-Grill war übelst zerfurcht und ohne Feinbearbeitung lackiert worden, außerdem war er an 2 Befestigungspunkten bereits gebrochen. Die Chrom-Heckleiste war ziemlich zerkratzt, die Überrollbügel, naja, wenns schee macht.. ich find's original besser.
Das Leder am Fahrersitz schon etwas ab, beide Türverkleidungen lose bzw. ganz schlecht repariert (DIY), Reifen waren runter. Innrenraum verschmutzt.
Edelstahl-Sportauspuff war auch drunter, die Schürze passte nicht so recht zu dem, aber naja.
Positiv: Scheckheft stimmte, km-Stand wohl auch, untenrum überall schön trocken, Karosse/Lack ohne Beschädigung, für die Teile gab es ABE's bzw. Eintragungen.
Alles in allem - nichts für mich. Ich muss einen originalen haben.
Gruß
SLKA
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 20.09.2006 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 20.09.2006 um 23:19 Uhr ]
Die Reifendimension, die du angibst, ist absolut durchschnittlich und war sogar ab Werk erhältlich. Ich bin selbst kein Freund von großen Basteleien bin aber 2 R170 mit dieser - werks- (SLK 230 K) bzw. serienmäßigen Größe gefahren (insgesamt 7 1/2 Jahre).
Die Spurrillenempfindlichkeit war nur gegeben, wenn die Reifen den Zenith ihrer Lebensdauer überschritten hatten, aber auch dann war's im Rahmen. Beide Autos waren mit AMG-Federn nur ein wenig tiefergelegt.
Für den Rest gilt: Pfusch sollte man nicht verallgemeinern. Aber ich gebe dir Recht: Je originaler (heißt werksmäßiger oder max. Origianlteile) desto besser.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 20.09.2006 um 14:46 Uhr  
| Hallo SLKA,
welche Reifenmarke war denn drauf??? Conti??? wenn die "fertig" waren, dann verschlimmern's auf jedenfall das Spurrillensuchverhalten des SLK's
Also ich hab meinen 230er FL im November 2003 beim Händler auf rundrum 205er Winterreifen abgeholt und als ich im Frühjahr auf die orginale Mischbereifung 225/245 auf 17"ern gewechelt hatte, da hat sich doch das Lenkrad aus der lockeren Hand auf der Landstraße rausgedreht ... hab mich aber rasch daran gewöhnt, das da festes Zupacken angesagt ist. Hab dieses Jahr neue Sommerschuhe von Pirelle in den selben Abmessungen aufziehen lassen und siehe da, es geht auch deutlich besser. Ob das am Hersteller, der Profiltiefe oder der unterschiedlichen Reifenbreite bei gleicher Reifenbezeichnung liegt ... keine Ahnung - aber ich bin erstmal angenehm überrascht wie gut er jetzt mit den neuen Reifen sich fährt.
Hoffe du findest noch deinen Wunsch-SLk und schöne Grüße aus M
Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 20.09.2006 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 20.09.2006 um 15:20 Uhr ]
Wenn sich ein Verkäufer vor der Probefahrt nicht mal die Mühe macht, die offensichtlichsten Pflegearbeiten wie das Reinigen des Innenraums durchzuführen, dann dürfte es um den Pflegeszustand des restlichen Fahrzeugs auch nicht besser bestellt sein.
Daß die Reifengrösse nicht unbedingt mit Einbussen des Komforts einhergehen muß, wurde ja schon erwähnt.
Wenn es nicht passt: Weitersuchen, nicht unbedingt der Günstigste ist das Schnäppchen.
Stefan | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.09.2006 um 15:43 Uhr  
| Die "Serienmässige" Reifengröße mit Breitreifen gleich zu setzen und damit einen Vergleich heranzuziehen ist ned so ganz nachvollziehbar. Komfort ist wenn man weich wippt ? - der Unfall durch zu seichte Federung, schwammiges Fahrverhalten und "Lenkgenauigkeit" wie ein alter LKW gehöhren wohl auch zum Komfort dazu ... ?
Ich persönlich empfinde Sereinmässige 14-Zoll-Ballon-Bereifte Autos als gemeingefährlich in jeder Hinsicht .... Sicherheitstechnisch absolut aus dem letzten Jahrhundert.
Der von dir beschriebene Wagen hatte Reifen, die runter waren, einen entsprechenden Pflegezustand und sicherlich weitere verdeckte Mängel - Lenkungsdämpfer, Spurstangenköpfe, erhöhtes Radlagerspiel bringen den Wagen schnell aus der Ruhe ... wie jedes andere Auto auch.
---------
Ziehe ich mal meinen Wagen heran, mit Pirelli PZero Rosso bereift, Sportstabi-Kit, Tieferlegung und ziemlich maximalen 18 Zoll-Rädern ... sämtlichen Wartungen und Upgrades, so stelle ich eine eklatante Verbesserung fest. Eine Verallgemeinerung "für was Breitreifen" zeugt nicht gerade von Wissen um die Materie oder entsprechende Erfahrungen. Dies macht men ned wegen "cool aussehen", sondern um Fahrtechnische Verbesserungen zu erreichen - die Berichte von Leuten, auch hier im Forum, die sich nicht trauen ihren Wagen mal auszufahren .. gar Angst haben zeigen ja wohl die Minderwertigkeit des Setup der Serie af. Wenn einer Angst hat schnell zu fahren, weil er gefühlsmässig keine Kontrolle mehr über den Wagen hat ... na dann Mahlzeit ... ist das Komfort ?
Du bist herzlichst eingeladen mal einen (meinen) modifizierten Slk zu fahren und dann zu urteilen. Wenn mir wieder mal einer im Heck landet weiss ich, das Breitreifen und damit Verbundene Sicherheitsreserven bei Kurvenfahrt / Bremsen und Ausweichen doch ned so schlecht sind ... Das hat sich nicht nur einmal bestätigt und als richtig herausgestellt ....
Solltest du mal in München sein ... ruf mich an - siehe Fahrerverzeichnis
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 20.09.2006 um 15:49 Uhr  
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SLKA schrieb:
Hi,
die Reifen waren 'ne Billigmarke, BF-Goodrich, und runtergefahren waren die ja auch.
Ich such' jetzt nur noch nach FL, kein pre FL mehr, auch wenns teurer ist
Gruß
SLKA
Allso ich bin ganz zufrieden mit meinem PRE FL.
Da hast Du aber auch ein sehr gepflegtes Auto Probe gefahren.
--
Gruß
Dirk
Gesunder Menschenverstand ist eine Sammlung von Vorurteilen, die man bis zum 18.Lebensjahr erworben hat."
(Albert Einstein)
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 20.09.2006 um 15:59 Uhr  
| aus dem was du schreibst kann man zwar einen leichten verdacht äussern. aber wirklich gute aussagen kann man nun nicht machen.
ob er nun tiefer ist sieht man, auch wenn es nur amg federn sind, eintragung?
das mit den spurrillen, kann dir auch bei neuen reifen passieren, am luftdruck spielen.
was für eine heckschürze war dran, mit welchen esd?
die verschmutzng im innenraum wird wohl der verkäufer beseitigen.
das ein 7 jahre alter wagen, der ja auch nur ein altags gegenstand ist, nun mal kratzer hat, ist wohl normal. ausser man hat ihn als hobby.
ist er unfallfrei?
vorbesitzer?
km?
der clk grill passt im orginalem zustand auch nicht in einen slk.
--
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.09.2006 um 16:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 20.09.2006 um 16:13 Uhr ]
SLKA schrieb:
Hi,
die Reifen waren 'ne Billigmarke, BF-Goodrich, und runtergefahren waren die ja auch.
Ich such' jetzt nur noch nach FL, kein pre FL mehr, auch wenns teurer ist
Gruß
SLKA
Gute Idee, wobei du bei den Reifen komplett falsch liegst. Der Zustand und das Alter der Reifen sind elementar, egal ob XL oder Serie...
Gude, Olli.
P.S. davon abgesehen war der SLK7 Jahre alt. Auch wenn´s unverschämt ist, auch ein SLK altert
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2006 um 16:36 Uhr  
| Moin, Moin!
Wer sagt denn, daß ich fahren will wie inner Heckflosse
Zur Erinnerung mal die Serienbereifung vom R170:
200er: 205er vorn und hinten
230er 205er vorn, 225er hinten
320er dito
32AMG: vorn 225er, hinten 245er.
Jetzt bin ich einen kleinen Sauger gefahren mit der 32AMG Bereifung aber womöglich ohne das dazu passende Fahrwerk also für den 200er sind das sehr wohl "Breit"reifen, denn die Motorisierung steht dazu in keinem Verhältnis.
Außerdem ist das nur meine Meinung, mehr nicht. Ich habe nichts gegen breite Reifen, wo es Sinn macht. Beim 200er Sauger wohl eher nicht. Und jeder soll sich gerne seine Lieblingsfelgen/Reifen montieren lassen, ich habe nur mein Fahrgefühl geschildert.
Übrigens fahre ich nicht erst seit gestern Auto, und Mercedes hatte ich selber schon folgende:
W110, W115, W108, W116, W123, W124, W202.
Also erst gings aufwärts, dann abwärts. Fast wie im richtigen Leben.
Das wars dann. Bin ja nicht Krösus.
Gruß
SLKA
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