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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gute freie Werkstatt in Göttingen? |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 17.09.2006 um 23:24 Uhr  
| Hallo an alle!
Erst mal danke für die vielen guten Beiträge, die mir auch beim Kauf meines 1999er SLK 230K geholfen haben. Leider ist die noch junge Beziehung (2 Monate) nicht ganz ohne Schmerz. Habe seit 2 Wochen ein paar Tropfen unter dem Auto, mittig hinter den Vorderrädern. Da die Tropfen leider nicht verdunsten, ich eine Pappe druntergelegt. Die Flüssigkeit ist relativ klar aber ölig, riecht nicht. Ich vermute, es handelt sich um Getriebeöl? Da ich einige Beträge gefunden habe, wo von Kosten zwischen 700-800 Euro die Rede war, hoffe ich nun, dass mir jemand eine preiswerte Werkstatt seines Vertrauens in Göttingen nennen kann.
Besten Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 18.09.2006 um 14:40 Uhr  
| Kondenswasser würde doch aber verdunsten...
Je nach Getriebe ist die Füllung entweder Getriebeöl (Schaltgetriebe) oder ATF (Automatic Transmission Fluid). Getriebelöl ist dickflüssig und riecht typisch "muffig". ATF relativ dünnflüssig und i.d.R. rot eingefärbt.
Davon kommt also auch nichts in Frage.
Bremsflüssigkeit würde am ehesten zur Beschreibung passen - evtl. hydraulische Kuppungsbetätigung undicht?
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 18.09.2006 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 18.09.2006 um 14:51 Uhr ]
aber wenn du in der Suche mal schaust da war schonmal so eine Frage und mittig zwischen den Vorderrädern ist soeine Schale wo es beim Bremsen sprich also Parken überschwabt und dann läuft es da raus !
Probier doch mal ganz langsam auf eine Freie fläche zu fahren und dann brems extrem langsam ab am besten du läßt den Wagen ausrollen und dann schaust du mal ob immer noch etwas unterm Wagen ist !
--
mfg
Heiko | Antworten
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Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 18.09.2006 um 18:13 Uhr  
| Moin,
Glückwunsch zu Deinem Neuen . Mit dem tropfenden Öl gehe lieber einmal zu DC. Hatte das bei meinem Automatikgetriebe auch - war nur der altbekannte Schalter am Getriebe. Hätte 50,- Euro gekostet - DC hat allerdings 75% übernommen (Wagen war 5 Jahre alt). Das Öl war übrigens klar wie Wasser - trotz Automatik .
Grüße aus Katlenburg
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 18.09.2006 um 23:07 Uhr  
|
teamioli schrieb:
Moin,
Glückwunsch zu Deinem Neuen . Mit dem tropfenden Öl gehe lieber einmal zu DC. Hatte das bei meinem Automatikgetriebe auch - war nur der altbekannte Schalter am Getriebe. Hätte 50,- Euro gekostet - DC hat allerdings 75% übernommen (Wagen war 5 Jahre alt). Das Öl war übrigens klar wie Wasser - trotz Automatik .
Grüße aus Katlenburg
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
Danke für den Tipp. Das mit dem Schalter am Getriebe habe ich noch nicht gehört. Frage: Gibt es das Problem auch bei Handschaltung (hat meiner nämlich)? Ansonsten ist deine Beschreibung der austretenden Flüssigkeit sehr ähnlich zu meinem Problem. Ich habe eine weisse Pappe daruntergelegt, so dass man gut sehen kann, dass die Tropfen fast transparent sind. Wenn man es aber zwischen den Fingern verreibt, merkt man wie dickflüssig es ist.
Zu welchem DC gehst du denn? NOM, Gö oder Dud?
Ich habe vor 4 Wochen Assyst B in Duderstadt gemacht, den normalen Wartungsumfang hatte ich spasseshalber bei E-Bay für 199,-Euro ersteigert, Göttingen lag im Vergleich bei 333,- Euro für genau die gleiche festgelegte Leistung. War auch eigentlich ganz ok, nur von Gö aus etwas umständlich.
Danke im Voraus für einen tiefergehenden Hinweis zu dem Schalter.
Gruß aus Gö
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 19.09.2006 um 10:24 Uhr  
| Moin Thomas,
soweit ich weiss, gibt es den Schalter nur am Automatikgetriebe. Würde trotzdem DC einmal drunter schauen lassen - die sollten die Fahrzeuge eigentlich kennen . Bin in NOM in der Werkstatt - wissen aber auch nicht alles - teilweise mußt du sie mit der Nase darauf stoßen. Aber dafür gibt es ja das Forum und den mündigen Kunden .
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
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Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 19.09.2006 um 23:16 Uhr  
| Hi,
ich war auch in DUD und war mit dem Assyst B sehr zufrieden. Ich kenne auch NOM und GÖ, und beide Werkstätten haben Licht und Schatten ...
... eine freie Werkstatt, die sich mit Mercedes sehr gut auskennt, ist Dietrich in Gladebeck - 05505 - 5236 - da lassen wir mittlerweile alle Firmenwagen machen. Schnell, gut, günstig.
Grüße aus Gö nach Gö ,
--
Christoph, ´99er SLK200 PFl | Antworten
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Beiträge: 3
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 21.10.2006 um 00:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Player am 21.10.2006 um 00:04 Uhr ]
Christoph Peter schrieb:
Hi,
ich war auch in DUD und war mit dem Assyst B sehr zufrieden. Ich kenne auch NOM und GÖ, und beide Werkstätten haben Licht und Schatten ...
... eine freie Werkstatt, die sich mit Mercedes sehr gut auskennt, ist Dietrich in Gladebeck - 05505 - 5236 - da lassen wir mittlerweile alle Firmenwagen machen. Schnell, gut, günstig.
Grüße aus Gö nach Gö ,
--
Christoph, ´99er SLK200 PFl
Danke für die Empfehlung!!!
War jetzt bei Dietrich in Gladebeck und bin absolut zufrieden. Ich würde sagen, es ist die Empfehlung für Mercedes im Raum Göttingen. Es ging schnell und es war vom Preis ok. Ausserdem bekommt man einen Ersatzwagen für'n paar Euro am Tag. Ich werde jetzt alle Reparaturen dort machen lassen.
Übrigens war es kein Getriebeöl, was unten getropft hat, obwohl es zunächst danach aussah und sowohl ein befreundeter KFZ-Spezi als auch ein Mechaniker bei Fa. Dietrich darauf getippt hat. Der Meister (Thomas Dietrich) ist dann dahinter gekommen, dass es Bremsflüssigkeit war. Der Hydraulikzylinder von der Kupplung (die Hydraulik wird über den Bremsflüssigkeitskreislauf versorgt) war defekt, daher kamen die Tropfen. Alles in allem hat die Reparatur inkl. Ersatzwagen keine 200,- Euro gekostet, Mittags gebracht, abends geholt und alles super erklärt.
Also nochmals danke für den guten Hinweis!
Besten Gruß,
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 05.01.2006
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