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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer kennt dieses Bauteil und kann mir was dazu erzählen
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User seit 06.09.2006
 Geschrieben am 16.09.2006 um 15:05 Uhr   
Hallo zusammen,

ich suche eine Erklärung zu diesem Bauteil und was man außer einem Austausch (Kosten ca. 600 Euro) noch machen kann.

Danke im voraus.

   

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 Geschrieben am 16.09.2006 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TomHobbit am 18.09.2006 um 13:29 Uhr ]

und da ich nicht weiss wie man mehrere bilder einstellt - hier aus der nähe:



   

So - jetzt habe ich die genaue Teilebezeichnung gefunden bzw. über die Teile-Nummern herausfinden lassen:
Das Ding nennt sich: Drosselklappenstutzen

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   AndiWGT

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 Geschrieben am 16.09.2006 um 17:37 Uhr   
Hey!

Das Bauteil nennt sich"Umluftklappe". Es regelt den Ladedruck.
Meine war auch schon kaputt. Habe mir per Gebrauchtwagen-Garantie damals ne neue verpflanzt.
Reparieren kann man da eher nichts.
Ich fürchte, du musst in den sauren Apfel beißen und n neues einbauen LASSEN.

Nach dem Einbau muss das Teil per Star Diagnose initialisiert werden.

Gruß Andi

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 Geschrieben am 16.09.2006 um 18:19 Uhr   
Hallo Andy,

danke für deine Auskunft. Wobei das ja nicht gerade toll klingt.

Was für Probleme hattest du damals bei dem Fehler? Bisher läuft alles in die Richtung des Sekundärluftsystems raus. Da wurden schon 2 verschiedene Ventile ausgetauscht - was aber nichts brachte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das da ein Wackler drin ist. Wenn ich gegen das Gehäuse klopfe - dann kann sein, ich habe im nächsten Moment wieder volle Motorenleistung.

Naja - trotzdem mal Danke.

Gruß
TL

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 Geschrieben am 16.09.2006 um 18:51 Uhr   
Hallo

Bei mir war der auch mal laut Fehlerspeicher defekt und dann hat sich rausgestellt das die andere Umluftklappe nach LMM defekt war. Ich hatte auch keine Leistung mehr, weil der Kompressor sich immer ausgeschaltet hatte.

Wenn das meiner wäre würde ich die Klammern aufmachen und mal reinschauen.

Gruß

Mario

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 Geschrieben am 16.09.2006 um 21:26 Uhr   
Hallo TomHobbit,

wenn du das Teil über hast kannst du mich mal anmailen. Ich sammle
solche Utensilien. Mein Bastlerherz schlägt schon höher.

Gruß Tom



--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

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   AndiWGT

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 Geschrieben am 17.09.2006 um 14:31 Uhr   
Hey!

Meiner hatte zu wenig Ladedruck. Die Klappe klemmte zeitweise wenn man sie angesteuert hat. Beim Initialisieren lief se nicht sauber.
Habe mich immer gweundert das die Karre offen nicht schneller wie 210 lief. Dann hab ich se halt an Tester gehängt und den Fehlerspeicher gelöscht. Kurz darauf das selbe wieder. Irgendwann ging dann die OBD Lampe an. Dann wurde getauscht...

"Lehrermodus ein"

@00Batman:
Die Klappe nach dem HFM (LMM heißts bei VW) nennt sich Drosselklappe

"Lehrermodus aus"

Gruß Andi

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 Geschrieben am 17.09.2006 um 14:41 Uhr   
Hi bei mir war vorkurzem auch dieses Teil def. aüßerte sich so das der Wagen hin und wieder Leitstung verlor und im Fehlerspeicher nichts genaues Stand. Immer nach dem Reset des Fehlerspeichers lief der Wagen wieder darauf hin habe ich erstmals den Stecker an der Unterseite gereinigt dachte auch am anfang das dieses der Fehler war.
als der Fehler wieder auftrat und mein Händler sagte "dann ist der wohl kaput und reparieren kann man ihn nicht" habe ich ihn ausgebaut und geöffnet. Zum öffnen die Messingspangen abnehmen dann kann man die schwarze Abdeckung abnehmen darin befinden sich schleifkontakte!!! die abgefahren werden. Die habe ich dann mittels eines Glaspinsels gereinigt und seit her läuft er wieder. Wenn man ihn ausgebauthat und die Klappe bewegt sieht man die Funktion gleich es ist ja nicht viel Technik drin!!! Ich tippe stark darauf das die Spuren etwas oxidiert waren hat ja man öffters bei Leiterplatten also mit Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen und wieder einbauen dann müsste es wieder gehen wenn es das Bauteil war.


Gruß Naturbo

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   AndiWGT

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Beiträge: 96
User seit 02.05.2005
 Geschrieben am 17.09.2006 um 15:30 Uhr   
Super Tipp! Man lernt nie aus!

Gruß Andi

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 Geschrieben am 31.10.2006 um 13:23 Uhr   
Hallo Naturbo,

danke für deinen Hinweis.
Mein Bruder hat nun vor knapp 2 Wochen - nachdem er das entsprechende Werkzeug hatte - dieses Teil ausgebaut.

Und wir haben uns dann den Inhalt betrachtet. Leider konnten wir nichts auffälliges entdecken, was Probleme bereiten könnte. Er hat es etwas gereinigt mit einem Tuch und die Kontakte nochmals etwas nachgebogen. Und dann wieder eingebaut.

Und tatsächlich - er lief sofort wieder einwandfrei. Obwohl ja die Motorenwarnleuchte noch an war.

Leider währte die Freude nur gut eine Woche. Am vergangenen Sonntag lief der Motor wieder im Notprogramm bzw. mit Leistungsverlust.

Was ist da eigentlich der Unterschied ??

Als Laie kann ich einfach nicht verstehen, warum der Motor auf Notprogramm schaltet (Limiter funktioniert nicht) und es gibt keinen Fehlerhinweis auf einen defekt!!??
Der Fehlerhinweis mit der Motorenwarnleuchte auf einen Fehler im Sekundärluftsystem erfolgt immer viele Tage oder auch Wochen später. Also kann das doch nicht das Problem sein ?!?

Ein Elektriker würde nun wohl sagen, da schaukelt sich was hoch bis der Widerstand zu gross ist und schaltet dann ab.

Gibt es Möglichkeiten diese Drosselklappeneinheit ausgebaut zu testen ob es korrekt funktioniert? Gibt es da genaue festgelegt Meßdaten die man "irgendwo" nachprüfen kann ?

Wer kennt sich dabei aus?

Bin über jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht 100 % davon überzeugt bin, dass es nur an dem Teil liegt. Über 600 Euro nur für einen "Verdacht" auszugeben, wiederstrebt mir....

Danke.
Gruß Thomas

P. S.
In den nächsten Tagen bauen wir das Teil nochmals aus und dann mache ich auf jeden Fall Bilder vom Inhalt und informiere euch wie lange dann dieser Versuch geholfen hat.

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