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Tipps und Technik R170 » » Thema: Väth V23K |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 15.09.2006 um 18:32 Uhr  
| servas Hannibal.
Fahre kein Väth Kit, sondern ein CK20 von Carlsson. Also hinsichtlich Öl und Kerzen ist mir keine Empfehlung bekannt.
Verwende MOBIL 0W40 und StandardKerzen.
Was empfiehlt Väth denn?
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 15.09.2006 um 18:52 Uhr  
| Hallo Hannibal,
habe zwar kein Väth und dennoch 179KW mit Super Bleifrei normal ( ROZ95 ) an der Hinterachse.
An meinem 230 preFL ist noch einiges mehr geändert ( u.a. Kompressorübersetzung, Zylinderkopf, Nockenwellen, Ansaugtrackt, Chip auf Leistungsprüfstand )
Ich verwende / fahre NGK VX-Zündkerzen (Platinkerzen) und Castrol GTX7 DYNATEC.
Gruss Uli | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.09.2006 um 10:29 Uhr  
| Hallo Karsten (Zaskar) und Uli (Wuppertaler) -
danke für Eure Kommentare. Väth empfiehlt: Öl: Castrol RS Racing Sysnthetic 10W60; Kerzen: NGK (ohne Spec.)
Ich habe von diesen Dingen nicht die meiste Ahnung, könnte mir aber vorstellen, daß diese Sachen deutlich teurer sind als die Standardkerzen und -öl wie sie von meiner MB-Werkstatt verarbeitet werden. Habt Ihr da eine Vorstellung ? Und ob sie wirklich erforderlich sind....???
Ich muss noch dazu sagen: das Tuning bei Väth habe ich im Jahre 2000 machen lassen und mich seitdem (mind. 2 Inspektionen) überhaupt nicht um das Thema Öl und Zündkerzen gekümmert. Das Auto läuft (nur Sommer) bei meiner meistens eher "Crusing-"Fahrweise problemlos; für die Väth-Änderung gilt das gleiche = hoch zufrieden. Das "Thema" kam mir nur dieser Tage bei Anmeldung zum Service wieder mal in den Sinn und man will ja auch nicht an der falschen Stelle sparen. Auch habe ich den Eindruck als ob die MB-Leute nicht die allergrößten Experten auf dem Gebiet wären....
Grüsse Hans | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2006
| Geschrieben am 16.09.2006 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom am 16.09.2006 um 11:36 Uhr ]
Wuppertaler schrieb:
An meinem 230 preFL ist noch einiges mehr geändert ( u.a. Kompressorübersetzung, Zylinderkopf, Nockenwellen, Ansaugtrackt, Chip auf Leistungsprüfstand )
Gruss Uli
Hallo Uli,
wo hast du deinen Zylinderkopf, Nockenwelle und Ansaugtrackt ändern lassen? | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 16.09.2006 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 18.09.2006 um 09:06 Uhr ]
Dom schrieb:
wo hast du deinen Zylinderkopf, Nockenwelle und Ansaugtrackt ändern lassen?
Hallo Dom,
u.a. in Eigenregie und mit vielen Freunden aus der Brache. Ich bin / war seit meinem ca. 18 Lebensjahr beruflich in der Tunerszene tätig.... Da kennt man "die" Menschen die so etwas professionell in Einzelanfertigung machen.
Die Nockenwellen wurden auf meine Angaben in Remscheid umgeschliffen. Drehmoment von Unten durch bauchige Kurven und 1 mm mehr Nockenhub. Kopf hat ein ehemaliger Meister aus der Tunigabteilung von Audi / NSU gemacht. Der Mann ist Rentner und hat ein Händchen für so etwas. Er baut noch Rallyemotoren für Edeltuner. Die Brennräume wurden umgestalltet, Ventilteller und Sitzringe schmaler, Verdichtung durch Planen ( - 2 mm ) erhöht, alles geglättet und ohne störende Übergänge angepasst. Durch Verwendung einer dickeren Kopfdichtung waren dann immer noch ~ 1,5 mm vom Kopf weg. Ansaugtrack wurde in Eigenregie von störenden Übergängen befreit, teilweise durch bearbeiten von Serienteilen oder durch Sonderanfertigungen. Das Kompressorkit war ein Werbegeschenk eines guten Freundes, der auch seinen Rollenprüfstand zu Verfügung gestellt hat. Der LLK ist Serie, jedoch bekommt der großzügig frische / kalte Luft. Am Auspuff wurde auf 100 Zellen Edelstahl Kat umgerüstet, die Übergange Kopf / Krümmer und Krümmer / Hosenrohr optimiert.
Ja und als alles fertig war kam die große Stunde auf der Rolle....
Vorgabe war :
Alltagstauglichkeit, kräftiger Drehmomentverlauf von Unten raus, niedriger Kraftstoffverbrauch mit Bleifrei Super Normal, Haltbarkeit und KEINE Spitzenleisung. Wir haben ca. 8 Stunden auf der Rolle den Chip angepasst. Mit dem Ergebniss sind wir mehr als zufrieden.
Gekostet hat mir das ganze einige Schachtel Reval, etliche Flaschen Cola / Bier und am Ende noch einen netten Grillabend mit allen Beteiligten. That´s all ( Kleinteile, Dichtungen und Öle nicht gerechnet )
Gruss Uli
PS und das schöne daran ist, bis auf ein paar cm Tiefer und 17" AMG Felgen sieht der Kleine ganz normal aus....... Nur bei dem Schriftzug klein und gemein .......... auf der Heckscheibe könnte man etwas ahnen. Doch meistens ist das Dach auf und die Scheibe weg
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 17.09.2006 um 10:37 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
Dom schrieb:
wo hast du deinen Zylinderkopf, Nockenwelle und Ansaugtrackt ändern lassen?
Hallo Dom,
u.a. in Eigenregie und mit vielen Freunden aus der Brache. Ich bin / war seit meinem ca. 18 Lebensjahr beruflich in der Tunerszene tätig.... Da kennt man "die" Menschen die so etwas professionell in Einzelanfertigung machen
Die Nockenwellen wurden auf meine Angaben in Remscheid umgeschliffen. Drehmoment von Unten durch bauchige Kurven und 1 mm mehr Nockenhub. Kopf hat ein ehemaliger Meister aus der Tunigabteilung von Audi / NSU gemacht. Der Mann ist Rentner und hat ein Händchen für so etwas. Er macht noch viele Rallyemotoren für Edeltuner. Die Brennräume wurden umgestalltet, Ventilteller und Sitzringe schmaler, Verdichtung durch Planen ( - 2 mm ) erhöht, alles geglättet und ohne störende Übergänge angepasst. Durch Verwendung einer dickeren Kopfdichtung waren dann immer noch 1,5 mm vom Kopf weg. Ansaugtrack wurde in Eigenregie von störenden Übergängen befreit, teilweise durch bearbeiten von Serienteilen oder durch Sonderanfertigungen. Das Kompressorkit war ein Werbegeschenk eines guten Freundes mit Firmensitz im Raum Kassel. Der LLK ist Serie, jodoch bekommt der großzügig frische / kalte Luft und am Auspuff wurde nur auf 100 Zellen Edelstahl Kat umgerüstet
Ja und als alles fertig war kam die große Stunde auf der Rolle....
Vorgabe war :
Alltagstauglichkeit, kräftiger Drehmomentverlauf von Unten raus, niedriger Kraftstoffverbrauch mit Bleifrei Super Normal, Haltbarkeit und KEINE Spitzenleisung. Wir haben ca. 8 Stunden auf der Rolle den Chip angepasst. Mit dem Ergebniss sind wir mehr als zufrieden.
Gekostet hat mir das ganze einige Schachtel Reval, etliche Flaschen Cola / Bier und am Ende noch einen netten Grillabend mit allen Beteiligten. That´s all ( Kleinteile, Dichtungen und Öle nicht gerechnet )
Gruss Uli
PS und das schöne daran ist, bis auf ein paar cm Tiefer und 17" AMG Felgen sieht der Kleine ganz normal aus....... Nur bei dem Schriftzug klein und gemein .......... auf der Heckscheibe könnte man etwas ahnen. Doch meistens ist das Dach auf und die Scheibe weg
Hallo Uli,
Hast Du die Nockenwellen bei Dr. Schrick umschleifen lassen?
Wie läuft das ab (+ 1mm Hub), wird dabei der Grundkreisdurchmesser
verkleinert ?? (müssten dann ja mindestens 2mm im Durchmesser kleiner sein)
Wie siehts dann mit der Oberflächenhärte aus ?? Ist die dann noch gegeben ?
oder wird nachgehärtet ?
Weiter schreibst Du, das der Kopf effektiv um 1,5 mm tiefer liegt.
Haut das bei ROZ 95 noch hin, ohne das der Klopfsensor vorzeitig eingreift ??
Und warum ein Kompessorkit und gleichzeitige Erhöhung des Verdichtungsverhältniss, ich kann doch einen höheren effektiven Verdichtungsdruck allein durch einen höheren Ladedruck realisieren, oder
Für ein paar Infos wäre ich dankbar, hätte nämlich auch gerne etwas mehr Dampf (230K Serie)
Gruß Rolf | Antworten
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 17.09.2006 um 11:45 Uhr  
| Hi Hans.
Habe alle meine Fahrzeuge, bis auf meine 1.Auto (gti 1 in Serie), immer am Motor auch verändert.
Von Chiptuning bis mech. komplett frisiert war alles dabei. Kann mich aber nicht erinnern, das irgend jemand mal die Kerzen erwähnte ?!?!
Habe auch noch nie was dazu hier im Forum gelesen.
Beim Öl ist vermutlich so, das diejenigen die was am Motor ihres Fahrzeugs machen lassen, dort auch nicht sparen.
Ich persönlich fahre nur Vollsynthtisches, nachdme ich vor Jahren mal eine niedrigere Temperatur im Vergleich zu normalem Mineralöl bei Vollgas feststellte.
Im Sommer kamen bei mir neue Standardkerzen rein, sowie 0W40 anstatt vorher 5W30.
Seitdem läuft er im Leerlauf wesentlich ruhiger, an der Leistung merke ich keinen Unterschiede---> da schon eher mit der Aussentemperatur.
Zündkerzentuning erinnert mich an meine 80er Zeiten, da wurden sogen. Rennkerzen verbaut, was nach kurzer Zeit zum Motorschaden führte... ich glaube deshalb probiere ich sowas nicht am SLK aus
Bin gespannt, wann sich hier echte Motorschrauber mal zu Wort melden!!!
--
Gruss, Karsten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 17.09.2006 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 17.09.2006 um 13:13 Uhr ]
Hallo,
mir wurde von Väth für das V23K-Kit keine Empfehlung hinsichtlich Öl und Kerzen gegeben .
Somit fahre ich die orginal Kerzen + synth. öl von Shell.
Uli,
das sind doch mal sehr interessante Fakts die Du da beschreibst. Was mich allerdings auch etwas wundert ist, dass Du die Verdichtung erhöhst. Normalerweise nimmt durch die Erhöhung der Verdichtung die Klopfneigung zu.
Vor allem im Zusammenhang mit 95 ROZ Kraftstoff und einem Kompressor-Kit müsste doch der Klopfsensor deutlich früher regeln und die Zündung in Richtung spät verstellen, was widerum die Leistung veringert.
Klar uns doch mal auf.
Gruß
Thomas
P.S.: Ich überlege auch, was man noch optimieren kann.
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