.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP/BAS Warnleuchte/Standgas läuft unruhig/Fehlzündungen bei "Motorbremsung"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.09.2006 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 09.09.2006 um 15:58 Uhr ]

Hallo meine Damen und Herren,

Grande Problemas bei Meiks kleinem Flitzer. Wieder einmal ist meine Motordiagnoseleuchte an und ich führe das ganze auch auf meinen Gas-Umbau zurück, aber alles der Reihe nach.

Ersteinmal hoffe ich darauf, dass ihr mir vielleicht per Ferndiagnose sagen könnt was hier schief läuft. Wie in der Überschrift schon kurz beschrieben (es begann heute ca. 13 Uhr). Plötzlich nahm mein Kleiner das Gas nicht mehr richtig an (minimale verzögerung) und beim Ausrollen (Gang raus - Motor geht zurück in den Leerlauf) ging es plötzlich los. Er sackte bis kurz vor die 500 U/Min ab und schoss wieder bis auf 2500 U/min hoch dann pendelte er während ich stehen geblieben bin und das Gas nicht einmal berührte die ganze Zeit zwischen 1000 und 2500 U/Min. Hoch - runter - hoch - runter. Ungefähr so als wäre ich ein kleiner Asi, der an der Ampel auf ein Rennen aus ist. Hinzu kam, das die BAS/ESP Leuchte 2x anging (durch das "Lenkrad rechts links rechts" nicht wieder zum erlöschen zu bringen während der Motor noch lief sondern nur durch Ab- und wieder Anstellen des Motors verschwand sie wieder) Trotzdem immer noch diese hoch - runter Geschichte. Hinzu kam, dass ich in den Boxen immer kurz ein Pfeifen (Brummschleife) hatte wenn es wieder los ging. Ausserdem ist es so, dass ich bei der Beschleunigung eigentlich keine Probleme habe ABER wenn ich mit einem eingelegtem Gang kein Gas mehr gebe (oder auch Motorbremse genannt) gibts Fehlzündungen und man hört wie sich der Motor verschluckt und nicht rund läuft.

Auf jeden Fall ÜBERHAUPT NICHT gesund

Die Motordiagnosleuchte ging bei dem ganzen Schauspiel an und als diese an war, war für ca. 10 Minuten ruhe. Danach ging das Spielchen wieder von vorne los.

Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass es dann mal wieder alles für 1-2 Minuten normal funktioniert und dann plötzlich wieder umsprang. Aber eingeleitet wird das alles dann immer durch die Motorbremse mit Fehlzündungen ...

Meiner Meinung nach ist das ein elektronisches Problem. Zumindest wäre es für mich logisch (Brummschleife, Standgas hin und her etc.).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Meinungen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2006 um 02:36 Uhr   
Guten Morgen.

Wirklich unglaublich wie unruhig man ist wenn das "Ding" nicht so läuft wie es soll. Mache ich etwas kaputt wenn ich jetzt weiter damit fahre? Was kann es nur sein?

Fragen über Fragen die mich dann jetzt wach gehalten haben und mich weiter haben suchen lassen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen war, dass ich keine Leistungseinbußen habe und der Motor somit nicht im Notlauf ist. Auch der "Limiter" funktioniert ohne Probleme und gibt keine zwei Balken oder ähnliches.

Wenn ich dem Orakel glauben schenken kann, dann weist dieses darauf hin, dass es etwas mit abgasrelevanten Teil des Motors zu tun und "ungefährlich" ist.

Genannt werden folgende möglichen Gründe:

Sekundärlufteinblasventil
Heißfilmluftmassenmesser
Zündkerzen mit Stecker und Zünspule
Lambdasonde
Kat
Motorleitungssatz, Kabelunterbrechung
Klopfsensor
Falschluft

Allerdings hier bei mir mit der Einschränkung, dass nirgendwo so eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl vorhanden war.

Eins weiß ich mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Es wird teuer

Hilfe



--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2006 um 12:18 Uhr   
Moin, auch im Monolog kommt man weiter (aber über Hilfe würde ich mich trotzdem freuen ):

Drosselklappe könnte es sein. Auch der Stecker an der DrosselKAPPE (sollte hier Klappe gemeint sein oder gibts auch eine Kappe?) könnte ein Fehlerverursacher sein. Nach eine Behandlung mit Kontaktspray sollte dieses dann gelöst sein.

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 10.09.2006 um 12:33 Uhr   
Hallo,

hört sich interessant an. wann kommt der fehler? im "benzin" oder im ´"gas" betrieb? bei einem normalem motor also mit benzinbetrieb würde ich bei den drehzahlschwankungen auf lamdasonde tippen. oder wasser im kraftstoff...
wenn die obd lampe leuchtet hast ein abgasrelevanter fehler. also fürs auto nix "wichtiges" eben nur net so gut für deine umwelt. bei der obd lampe würde ich mir kein kpof zerbrechen. ich hab meine ausprogrammiert. lass dir den fehlerspeicher auslesen. so kannst eh nix genaues sagen. rest per PN.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2006 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 10.09.2006 um 22:49 Uhr ]

Hallo Michael,

es ist nach meinen Tests die ich bischer gemacht habe total egal ob im Gas- oder Benzinbetrieb.

Trotzdem habe ich auch neue Erkenntnisse. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat sich heute mal meinen Wagen angesehen. Nur so nebenbei, also keine Geräte sondern wirklich nur Haube auf, gucken - hören.

Ich habe ihm gesagt, was ich bischer hier herausgefunden habe. Sprich die Stecker die es sein könnten und die mit Kontaktspray wieder funktionieren könnten etc. etc.

So, wenn ich die Zündung anmache hört man im Motorraum genau den Ton den ich oben schon angesprochen habe, nämlich diese Brummschleife die ich über die Boxen höre.

Hier handelt es sich wohl um die Drosselklappensteuereinheit (wie auch immer das bei DC heisst - sorry bin kein Fachmann). Diese Einheit hängt direkt HINTER dem LMM und hier scheint ein Fehler vorzuliegen. Auf jeden Fall haben wir den Stecker (werde ich morgen bei DC auch angebe sofern ich einen Termin bekommen zum Auslesen, nicht das ich sie mit dem Abziehen auf die falsche Fährte lenke) an diesem Gerät mal abgezogen und auch an der Stelle die BaSe damals in seinem Thread mit Fotos angezeigt hatte.

Jetzt läuft er zur Zeit gerade wieder "NORMAL". Ich hatte auf dem Hinweg vorhin nur noch geräusche wie eine Harley Davidson, also wirklich BLUBBERN. Rückweg keine Probleme! Nach dem Auskuppeln bremste die Drehzahl auch wieder wie gewohnt bei ca. 1000 U/min ab.

Ich denke der Fehler ist mittlerweile einkreisbar. Ob hier nun etwas repariert oder auch ersetzt werden muss ist wirklich, wie du auch schon sagst herausfinden in dem ich den Fehlerspeicher auslesen lasse und gucke was angezeigt wird. Ich tippe mittlerweile ganz klar auf den Drosselklappenfehler was mir wohl den Neukauf einer Drosseklappeneinheit beschert.

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 05.04.2006
 Geschrieben am 10.09.2006 um 21:15 Uhr   
@meik7611,
das hört sich an wie ein problem das ich schon mal hatte aber selbst schuld war, überprüfe mal den luftschlauch im bereich vor dem LMM.

ich hatte mal den LMM gereinigt und die gleichen Schlauchschellen zum wiederbefestigen verwendet, das war der fehler, denn später beim richtigen Beschleunigen war der Druck so gross das sich der Schlauch löste und dann hatte ich fast die gleichen anzeichen welche du hier beschrieben hast.

im kalten zustand war dann alles wieder normal, da ja auch die ganzen werde zur luftmessung, regelung etc. festwerte aus dem speicher sind.
im warmen zustand gings dann wieder los.

ich hatte mir dann extra breite und feste schellen bei DC besorgt und richtig befestigt und jetzt ist alles wieder top.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frohre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2006 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 11.09.2006 um 08:19 Uhr ]

Hi Frohre,

sorry haut nicht ganz hin. Ob kalter oder warmer Zustand. Vollkommen irrelevant bei mir. Er sägt. Jetzt gerade, nachdem wir die Stecker gezogen habe nicht mehr. Logischerweise ist jetzt noch ein zusätzlicher Fehler im Speicher aber den kann ich ja anmelden.

Ich glaube wirklich, dass es die Drosselklappeneinheit ist, denn diese macht ja auch EXTREM laute "summ"-Geräusche beim einschalten der Zündung. Hier dürfte dieses Geräusch nur 1-2 Sekunden zu hören sein. Aber es bleibt an .... irgendwo hängts da.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, ich behalte ihn im Hinterkopf falls es meine Vermutung nicht sein sollte.

Was mich noch stutzig macht ist das gelegentliche aufleuchten der ESP/BAS - Lampe. Hierzu sagt das Orakel: STEUERGERÄT DEFEKT!

Ich ahne böses

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.09.2006 um 16:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 11.09.2006 um 16:38 Uhr ]

So, folgende Fehler standen in meinem Fehlerspeicher (bitte bedenken, dass 2 Stecker während des Betriebs gelöst und wieder eingesteckt wurden):


ME- Motorelektronik

P200B-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Kurzschluss nach Masse/Leitungsunterbrechung [P0102]

P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe [P0101]

P201B-004 Aussetzer des Zylinders 4, KAT-schädigend [P0304]

P2006-001 B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) Signal, Kurzschluss nach Plus/Leitungsunterbrechung [P0113]

P201c-001 Aussetzer ds Zylinders 1 [P0301]

P201c-002 Aussetzer ds Zylinders 3 [P0303]

P201c-004 Aussetzer ds Zylinders 4 [P0304]

P201c-008 Aussetzer ds Zylinders 2 [P0302]



ESP - Eletronic Stability Program

C1022-002 CAN-Bus-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört

C1140-128 N49 (Lenkwinkelsensor): Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert

C1202 Dieser Fehler kann ignoriert und gelöscht werden.


FFZ - Funkfernbedienung / Elektrische Zentralverriegelung

B1101-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter 2 (Sichern): PSE,Komfortbetätigung, EDW: Wenn keine Schlossnussschalter verbaut sind, kann der Fehler ignoriert werden.



Zusätzlich wurde der GAS-Einbau am Motorblock noch auf Undichtigkeit geprüft. Dort ist aber alles ok.

Ich habe den Fehlerspeicher jetzt löschen lassen und die Kontakte der beiden Stecker mit Kontaktspray einsprühen lassen. Desweiteren habe ich gerade Bremsenreiniger gekauft und werde mich nun an die reinigung des LMM´s machen. Ich hoffe, dass ich damit dann ruhe habe. Falls nicht ....

Was denkt ihr bezüglich des Fehlerprotokolls?

Danke für Eure Hilfe!

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.09.2006 um 14:54 Uhr   
Niemand der mir sagen kann, wie schlimm oder nicht schlimm meine o.g. Fehler sind? Bitte vergebt mir meine Ungedult aber ich fahre halt noch mit dem Wagen und möchte nicht mehr kaputt machen als nötig !!

Ich z.B. würde Aussetzer der Zylinder als extrem Schlimm einschätzen. Der Werkstattsmeister meinte allerdings, dass dieses auch bei dem Umschalten von Gas auf Benzin in den Fehlerspeicher gekommen sein könnte und von daher nicht unbedingt wirklich ein Fehler gewesen sein muss.

Eure Meinung interessiert allerdings eher als die eines Meisters, der an mir Geld verdient.

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.06.2007 um 12:13 Uhr   
Moin Meik,

ist Dein Wagen eigentlich mittlerweile wieder repariert?
Was war denn die Ursache?

Grüße aus dem Norden
René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tunichgut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1128
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.069

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm