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User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 02.09.2006 um 13:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
war heute bei PitStop um den hier viel diskutierten Lenkungsdämpfer anschauen zu lasse, da ich in letzter Zeit eine größere Suprrillenempfindlichkeit festgestellt habe. Anscheinend ist der Lenkungsdämpfer tatsächlich kaputt. Dann haben sie nich ein paar mal an den Vorderreifen gewackelt dabei gab es ein klackendes Geräusch, rechts und links. Sie meinten beide Querlenker wären ausgeschlagen. Und zeigten mir mit der Taschenlampe etwas in den Tiefen des Radhauses.
Meine Fragen:
Ist es für mich gefährlich damit zu fahren (also mit def. Querlenker) bis ich sie in ein zwei Wochen reparieren lasse?
Denkt ihr der Preis von 494€ für den Tausch beider Querlenker + Lenkungsdämpfer ist ok?
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 13:50 Uhr  
| Ich pers. würde bei einem "Klack-Klack" Geräusch , also erheblichem Spiel der Aufhängung keine Meter mehr fahren. Erstmal ist das unverantwortlich und zudem lebensgefährlich für dich und andere - zuviel Spiel kann im Extremfall ein abbrechen des Kugelgelenkes hervorrufen und wenn dein Rad einfach unvermittelt wegklappt kannst du dir ausmalen wie unkontrolliert sich dein Wagen verhält ....
Stehen lassen und reparieren - unverzüglich !
Preis ist okay ... kanns aber sich woanders auch teurer oder billiger geben ...
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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| Geschrieben am 02.09.2006 um 14:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 02.09.2006 um 14:04 Uhr ]
Normalerweise kein Problem, mit der Einschränkung das ich natürlich nicht weiß wie sehr sie ausgeschlagen sind, andererseits sind die sind ja sicher auch nicht erst seit vorgestern defekt. Viele fahren monatelang damit rum ehe sie es merken oder merken lassen. Vor allem 3er BMW Fahrer sind quasi pausenlos mit ausgeschlagenen Querlenkern unterwegs (zumindest E36). | Antworten
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| Geschrieben am 02.09.2006 um 14:12 Uhr  
| Egal wie lange "die Anderen" damit herumfahren.
Nach meinem Sicherheitsempfinden kann ich Silver Cruisers Aussage nur unterstreichen.
Schnellstmöglich reparieren, und nicht mehr fahren.
Wie war das noch mit dem Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt ?
Es geht 99 Tage lang gut - wieviele davon hast Du schon weg ?
Just my 2 cents
Marco | Antworten
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User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 02.09.2006 um 14:31 Uhr  
| Ja, bei meinem E36 waren sie auch 2-3 mal kaputt,
aber immer nur ein kleines, nicht sehr teures Teil dirket an der Nähe der Räder.
Jetzt ist es anscheinend am oberen Ende ausgeschlagen an irgend einer Buchse. Ich denke es war nur ein minimales Spiel, es war auch nur ein sehr verhaltenes, leises Klacken. Sah für mich als Laie jetzt nicht aus als ob das alles gleich abfällt. Würde euren Rat gerne beherzigen,
komm leider nicht drum herum die nächsten Tage mit dem Wagen zu fahren.
Werde es dann nächste Woche gleich reparieren lassen.
Danke | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 15:10 Uhr  
| Yo, BMWs sind m.E. schon seit den Zeiten des E30 und den darauf folgenden Baureihen fast immer mit ausgeschlagenen Querlenkern unterwegs. Jedoch muss man das nicht ausreizen und die beschriebenen "99 Tage der 100" voll ausreizen ...
Mein Empfinden in diesen Dingen ist definitiv ein NO GO diesbezügliche Reparaturen aufzuschieben - oft wird wegen 10 km/h schon krakeelt man sein ne Gefährdung auf den Strassen wogegen sich die technische Seite, genauer beleuchtet als viel schlimmer herausstellt ...
Vorsichtig und mit dem Bewusstsein fahren und schnellstmöglich reparieren lassen wäre dahingehend das Beste .... mit Fahrwerks- und Bremsensachen spasst man nicht !
--
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User seit 27.06.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 17:13 Uhr  
| Hallo,
ich bin leider kein Techniker und möchte gerne wissen, ob es sich bei Querträger und Traggelenke um ein und dieselbe Sache handelt.
Wenn nicht, was ist der Unterschied? Bild oder Zeichnung wäre nett.
Gruß aus Königreich
Marc
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"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci (1452-1519) | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 17:25 Uhr  
| Das TRAGGELENK befindet sich unten dran am ACHSSCHENKEL / Achsträger und ist ein bewergliches Kugelgelenk - ausgeführt als Metallkugel, meist in einer Nylonpfanne gelagert ... ähnlich einem Hüftgelenk ... als QUERTRÄGER bezeichnet man im Allgemeinen QUER zum Fahrzeug verlaufende Versteifungen / Karosserieträger oder sonstwelche Installationen. Diese haben im allgemeinen keine bewegliche Aufhängung ...
Bild mus sichmal ein suchen und evtl. beschriften ...
--
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User seit 27.06.2005
| Geschrieben am 02.09.2006 um 17:34 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wie Du siehst, ist mir bei meinem Posting auch noch folgendes passiert:
Es ist von Querlenker die Rede und ich schreibe "Querträger".
Ich meinte aber den Unterschied Traggelenke und Querlenker.
Gruß aus Königreich
Marc
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.09.2006 um 22:07 Uhr  
| Hallo Kai,
ist wirklich ein Querlenker ausgeschlagen, oder ist es nicht doch eines der Traggelenke?
Die Doppel-Querlenker-Vorderachse des SLK ist eigentlich ein "alter Hut". Über Jahrzehnte bewährt und gebaut.
Meistens geben beim SLK zuerst die Traggelenke auf. Lass das am besten mal in einer MB-Werkstatt prüfen. Die Kosten für den Austausch der Traggelenke sind deutlich niederiger, als der von Dir angegebene Voranschlag.
--
Grüße, Lutz
Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken. | Antworten
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