Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.08.2006 um 16:28 Uhr  
| Hallo alle zusammen
Ich wollte bei meinem Kleinen das Getriebeöl wechseln,
weil sich der 2.Gang nach langerer Stadtfahrt im Stau (Motortemperatur über 85 Grad), nur sehr schlecht einlegen lässt, oberhalb von 4500 Umdrehungen.
Durch den Wechsel erhoffe ich mir eine kleine Verbesserung.
Ich möchte mir nämlich den Tausch der Synchronringe ersparren, noch .
Meine Frage nun, welches Getriebeöl brauche ich (Teilenummer,etc.)
Original Öl oder von Shell, Castrol, usw.
Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antwort
Miki
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 17:44 Uhr  
| Also lustigerweise ist das Originalöl, was es bei DC gibt, ziemlich billig. Verwende unbedingt noch neue Dichtringe dazu (sind aus Alu), die gibts für Mau dazu. Es kommen meiner Erinnerung 1,1 Liter beim 230 K rein, folglich brauchst du 2 x 1-Liter Gebinde. Aber das kannst du genauer beim bestellen erfragen - Teilenummer findet der Computer auch, die brauchst du ned vorher erfragen.
Kannst natürlich auch jedes andre zugelassene Öl verwenden.
Spezifikation des Öls ist meiner Erinnerung nach 85W-90 - Füllmenge & Spezifikation steht im übrigen bei jedem Fachgeschäft in einer Liste drinne, die du einsehen kannst. Ich würd den Dingern aber nicht so trauen, wie ich grad beim Honda meiner Freundin feststellen musste... Es war zu wenig angegeben.
Wenn du grad dabei bist und der Wagen auf der Bühne oben ist, wechsel gleich das Differentialöl mit ...
------------------
Kleine Faustregel beim Befüllen ... reinschütten bis es oben aus der Öffnung rauskommt, dann ist genug drin. Und reinige den Magneten des Schaltgetriebes an der Ablassschraube von den feinen Metallabrieb. Das Einfüllen geht am besten mit ner grossen Einwegspritze mit kleinem Stück Aquariumschlauch dran ... damit ist beste Sauberkeit gewährleistet.
Viel Spass dabei und gutes Schalten - bei mir hats was gebracht und das leichte Singen der Hinterachse ist Geschichte.
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.08.2006 um 20:03 Uhr  
| Danke für die schnelle und ausfühliche Antwort.
Ist das von dir verwendete Castrol Öl nicht zu dickflüssig.
Bei DC hat man mir gesagt ich muß unbedingt ein AFT-Öl fürs Getriebe
verwenden, weil es sich mit einem dickflüssigeren Öl nicht mehr schalten lässt.
Wahrscheinlich wieder ein Märchen von DC oder ?
Miki | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 20:10 Uhr  
| Also ich schalte damit bestens ... hab das Öl (SMX-S) in der Liste von Castrol gefunden und das auch verwendet. Wie gesagt fürs Hintere das originale DC-Öl welches diese angegebene Spezifikation 85W-90 aufweist. Das du evtl. was andres verwenden kannst ist klar - nur was willst du damit erreichen, bzw. wo liegen genau deine Probleme mit dem Getriebe ? Einen Defekt kann man damit kaum kaschieren und Schaltprobleme rühren meist von zu altem Öl her oder verschlissenen Teilen ... also Öl wechseln und sehen was es gebracht hat.
Es gibt zusätzlich einige Aditive auf dem Markt, die Schaltprobleme "lösen" können .... z.B. hakeln bei kaltem Motor ... jedoch ist ein rechtzeitiger Wechsel die beste "Medizin" .... und kostet bei selbst Hand anlegen nicht die Welt. Evtl. testest du so ein Additiv mal ... hat bei nem singenen / wimmernden MX-5 Differential ne Reparatur gespart.. Auch hab ich bei nem Golf damit Schaltprobleme im Kalrtstart lösen können, obwohl das Schaltgestänge teils erneuert wurde und neu justiert worden ist.
Teste das mal aus ....
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.08.2006 um 21:32 Uhr  
| Mein Problem ist, das beim Raufschalten in den 2.Gang im höheren Drehzahlbereich(> 4500 1/min) das Getriebe kracht.
Aber nur wenn der Motor und somit auch das Öl im Getriebe schon sehr warm ist(Wasserteperatur bei ca. 85-95 Grad).
Wahrcheinlich ist es im warmen Zustand zu dünnflüssig für mein etwas mitgenommenes Getriebe.
Im kalten Zustand (Wassertemperatur 75 - 80 Grad) läst sich der 2.Gang problemlos einlegen.
Wiederrum beim Kaltstart geht der 2.Gang sehr sehr schwer rein.
Hilfe!!! Ich möcht die Synchronringe nicht tauschen | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 22:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 31.08.2006 um 22:07 Uhr ]
Autsch - einerseit im warmen Zustand zu dünn ... im kalten Zustand zu dick .... Würds als erste Hilfe mit nem Additiv und Ölwechel versuchen. Aber bitte keins vom Grabbeltisch oder Home-Order-Television ... eher was von LiquiMoly und anderen namhaften Firmen. Die amerikanischen Produkte sind auch teils sehr gut ... musste mal recherchieren was es da so gibt - evtl. fällt mir mal was ein ...
Andererseit ging bei eBay ein Getriebe für sanfte 250 Euros weg .... gleich die Kupplung mit machen biste bei vielleicht 450,- € mit Prozenten auf Teile. Bei Selbteinbau kommen halt noch Hobbybude dazu und du steht bei knapp 550 - 600,- € ... mit neuer Kupplung wohlgemerkt...
Je nachdem wie deine Möglichkeiten sind ....
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 22:09 Uhr  
| Das Proplem hat meiner auch liegt aber keinesfalls am Öl sondern der welle wo die Kupplung drauflaüft ist leicht verrostet.somit klemmt die kupplung
muss ich auch noch in angriff nehmen Getriebe raus welle schmieren gibts spezielles Fett wo zum sprühen is von Dc , gibt auch über dieses Proplem eine mittteilung von Dc
grüße aus dem Allgäu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKTOBI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|