.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Getrieböl beim 230K PreFL Schalter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2006 um 16:28 Uhr   
Hallo alle zusammen

Ich wollte bei meinem Kleinen das Getriebeöl wechseln,
weil sich der 2.Gang nach langerer Stadtfahrt im Stau (Motortemperatur über 85 Grad), nur sehr schlecht einlegen lässt, oberhalb von 4500 Umdrehungen.
Durch den Wechsel erhoffe ich mir eine kleine Verbesserung.
Ich möchte mir nämlich den Tausch der Synchronringe ersparren, noch .

Meine Frage nun, welches Getriebeöl brauche ich (Teilenummer,etc.)

Original Öl oder von Shell, Castrol, usw.

Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antwort

Miki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 17:44 Uhr   
Also lustigerweise ist das Originalöl, was es bei DC gibt, ziemlich billig. Verwende unbedingt noch neue Dichtringe dazu (sind aus Alu), die gibts für Mau dazu. Es kommen meiner Erinnerung 1,1 Liter beim 230 K rein, folglich brauchst du 2 x 1-Liter Gebinde. Aber das kannst du genauer beim bestellen erfragen - Teilenummer findet der Computer auch, die brauchst du ned vorher erfragen.

Kannst natürlich auch jedes andre zugelassene Öl verwenden.
Spezifikation des Öls ist meiner Erinnerung nach 85W-90 - Füllmenge & Spezifikation steht im übrigen bei jedem Fachgeschäft in einer Liste drinne, die du einsehen kannst. Ich würd den Dingern aber nicht so trauen, wie ich grad beim Honda meiner Freundin feststellen musste... Es war zu wenig angegeben.

Wenn du grad dabei bist und der Wagen auf der Bühne oben ist, wechsel gleich das Differentialöl mit ...

------------------

Kleine Faustregel beim Befüllen ... reinschütten bis es oben aus der Öffnung rauskommt, dann ist genug drin. Und reinige den Magneten des Schaltgetriebes an der Ablassschraube von den feinen Metallabrieb. Das Einfüllen geht am besten mit ner grossen Einwegspritze mit kleinem Stück Aquariumschlauch dran ... damit ist beste Sauberkeit gewährleistet.

Viel Spass dabei und gutes Schalten - bei mir hats was gebracht und das leichte Singen der Hinterachse ist Geschichte.

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 19:25 Uhr   
Anbei mal ein Bild von der Wechelaktion ...


   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 19:26 Uhr   
Und die Hinterachse ...

Vorn hatte ich Castrol SMX-S verwendet und hinten originales DC-Öl ... habs grad nachgeschaut ...



   

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2006 um 20:03 Uhr   
Danke für die schnelle und ausfühliche Antwort.

Ist das von dir verwendete Castrol Öl nicht zu dickflüssig.
Bei DC hat man mir gesagt ich muß unbedingt ein AFT-Öl fürs Getriebe
verwenden, weil es sich mit einem dickflüssigeren Öl nicht mehr schalten lässt.
Wahrscheinlich wieder ein Märchen von DC oder ?

Miki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 20:10 Uhr   
Also ich schalte damit bestens ... hab das Öl (SMX-S) in der Liste von Castrol gefunden und das auch verwendet. Wie gesagt fürs Hintere das originale DC-Öl welches diese angegebene Spezifikation 85W-90 aufweist. Das du evtl. was andres verwenden kannst ist klar - nur was willst du damit erreichen, bzw. wo liegen genau deine Probleme mit dem Getriebe ? Einen Defekt kann man damit kaum kaschieren und Schaltprobleme rühren meist von zu altem Öl her oder verschlissenen Teilen ... also Öl wechseln und sehen was es gebracht hat.

Es gibt zusätzlich einige Aditive auf dem Markt, die Schaltprobleme "lösen" können .... z.B. hakeln bei kaltem Motor ... jedoch ist ein rechtzeitiger Wechsel die beste "Medizin" .... und kostet bei selbst Hand anlegen nicht die Welt. Evtl. testest du so ein Additiv mal ... hat bei nem singenen / wimmernden MX-5 Differential ne Reparatur gespart.. Auch hab ich bei nem Golf damit Schaltprobleme im Kalrtstart lösen können, obwohl das Schaltgestänge teils erneuert wurde und neu justiert worden ist.

Teste das mal aus ....

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2006 um 21:32 Uhr   
Mein Problem ist, das beim Raufschalten in den 2.Gang im höheren Drehzahlbereich(> 4500 1/min) das Getriebe kracht.
Aber nur wenn der Motor und somit auch das Öl im Getriebe schon sehr warm ist(Wasserteperatur bei ca. 85-95 Grad).
Wahrcheinlich ist es im warmen Zustand zu dünnflüssig für mein etwas mitgenommenes Getriebe.
Im kalten Zustand (Wassertemperatur 75 - 80 Grad) läst sich der 2.Gang problemlos einlegen.

Wiederrum beim Kaltstart geht der 2.Gang sehr sehr schwer rein.

Hilfe!!! Ich möcht die Synchronringe nicht tauschen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 31.08.2006 um 22:07 Uhr ]

Autsch - einerseit im warmen Zustand zu dünn ... im kalten Zustand zu dick .... Würds als erste Hilfe mit nem Additiv und Ölwechel versuchen. Aber bitte keins vom Grabbeltisch oder Home-Order-Television ... eher was von LiquiMoly und anderen namhaften Firmen. Die amerikanischen Produkte sind auch teils sehr gut ... musste mal recherchieren was es da so gibt - evtl. fällt mir mal was ein ...

Andererseit ging bei eBay ein Getriebe für sanfte 250 Euros weg .... gleich die Kupplung mit machen biste bei vielleicht 450,- € mit Prozenten auf Teile. Bei Selbteinbau kommen halt noch Hobbybude dazu und du steht bei knapp 550 - 600,- € ... mit neuer Kupplung wohlgemerkt...

Je nachdem wie deine Möglichkeiten sind ....

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 22:09 Uhr   
Das Proplem hat meiner auch liegt aber keinesfalls am Öl sondern der welle wo die Kupplung drauflaüft ist leicht verrostet.somit klemmt die kupplung
muss ich auch noch in angriff nehmen Getriebe raus welle schmieren gibts spezielles Fett wo zum sprühen is von Dc , gibt auch über dieses Proplem eine mittteilung von Dc

grüße aus dem Allgäu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.08.2006 um 22:15 Uhr   
Wenn schon Getriebe raus, dann gleich neue Kupplung rein ... die ganze Arbeit nur fürs Fett reinsauen machen

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :390
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.482.807

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm