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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 13.05.2004
 | Geschrieben am 31.08.2006 um 08:06 Uhr  
| Hallo SLK-Gemeinde,
seit mehr als einem Jahr habe ich den 350-er.
Nach ca. 8000 km reklamierte ich die Bremsen wegen „Rubbelns“.
DC tauchte Scheiben und Klötze. Alles war o.k.
Nach weiteren 5000 km reklamierte ich wieder mit dem gleichen Problem.
Wieder wurde getauscht.
Nun nach weiteren 8000 km wieder „Rubbeln“.
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Welche Ursachen kann das haben?
Wie soll ich mich gegenüber DC verhalten?
Fahre jetzt den 3. SLK. Bin eigentlich zufrieden bis auf das Problem mit den Bremsen. Solange DC die Bremsen tauscht ist auch alles o.k. Wenn aber die Garantie abläuft, brauche ich 2 Satz Bremsscheiben und Klötze pro Jahr. Jetzt könnte die Vermutung hochkommen, dass ich ein Raser oder Vielbremser bin. Nein: ich bin ein ganz normaler SLK Fahrer, der ab und zu seine „Touren“ kriegt.
Vorab schon mal vielen Dank für Erfahrungen und konstruktive Vorschläge.
Grüße aus dem Sauerland
Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 21.11.2004
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Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
| Geschrieben am 31.08.2006 um 09:01 Uhr  
| Hallo Stephan,
hatte ein ähnliches Problem mit einem C-Kombi C240. Damals machts ich den Fehler nach dem Waschen, dass ich das Fahrzeug mit den nassen Bremen in die Garage stellte. Die hinteren Bremsscheiben wurden mit 15.000km ausgetauscht. Leider war das ein paar Wochen nach Garantieablaug.
Seitdem fahre ich immer eine Runde nach dem Waschen. Beim C320 und beim jetztigen SLK55 habe ich keine Probleme mehr.
Grüße aus Bayern.
Walter
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 10:16 Uhr  
| Tag Stephan,
wichtig ist bei neuen Scheiben und Klötzen das Einfahren.
Wenn das nicht passt, liegt der Klotz am Anfang nur punktuell an der Scheibe an. Beim starken Bremsen wird dieser Punkt dann so heiß, dass er verglast.
Hier eine Porscherichtlinie fürs richtige Einfahren:
“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.
- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.
- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”
Viele Grüße
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 31.08.2006 um 15:20 Uhr  
| Hi Stephan,
Ich hab auch noch ein Tip. Bei warmen Bremsen an Ampeln Bahnübergängen o.ä. NICHT den Fuß auf der Bremse lassen. Denn dort wo die Bremssteine an der Scheibe anliegen kühlt sie schlechter ab un verzieht sich dann.
Das ein paar mal gemcht dann wird diese richtig wellig.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.08.2006 um 16:39 Uhr  
| Hallo Torsten
Du hast zwar recht mit den Bremsen, aber bei einem Automatikgetriebe bleibt man automatisch auf der Bremse.
mfG Peter
slktorti schrieb:
Hi Stephan,
Ich hab auch noch ein Tip. Bei warmen Bremsen an Ampeln Bahnübergängen o.ä. NICHT den Fuß auf der Bremse lassen. Denn dort wo die Bremssteine an der Scheibe anliegen kühlt sie schlechter ab un verzieht sich dann.
Das ein paar mal gemcht dann wird diese richtig wellig.
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1467
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2006 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 31.08.2006 um 19:32 Uhr ]
Abend !
Prinzipiell ist die 350er Bremse O.K. Die Scheiben und Beläge haben bei mir ca 30.000km gehalten. Beides war zwar noch außerhalb der Verschleißgrenze, aber die Scheiben waren doch ziemlich krumm und die Beläge nur noch am "Wummern", so daß ich mich für den frühzeitigen Tausch entschieden habe.
Bei "anständiger" Fahrweise hätten die Scheiben sicher noch 15.000km gehalten (waren nur minimal eingelaufen) und auch auf den Belägen war noch ca. 30% des Belags vorhanden.
Für ein fast 300PS Auto find ich das ganz ordentlich. Sollten Deine Beläge /Scheiben früher schon am Ende sein, fährst Du die Bremsen entweder falsch ein oder setzt sie einfach zu hohen termischen Belastungen aus. Zu wenig Belastung schadet der Bremse auch.Gelegentliches "Sauberbremsen" hilft die Beläge von Ablagerungen freizuhalten.
Der SLK wiegt immerhin fast 1,5 Tonnen, da hat die Bremse sehr ordentlich zu tun.
Bei entsprechender Belastung kriegst Du übrigens jede Bremse klein, egal ob Porsche oder ähnliches.
Grüße
Andy
P.S. Auch bei der Automatik gibt es einen Leerlauf...man muss nicht zwangläufig immer auf der Bremse stehen.
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