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| Geschrieben am 30.08.2006 um 17:46 Uhr  
| Hallo!
Ich muß das Thema Spurrillen nochmal aufgreifen. Habe mir alle Artikel hierzu durchgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich neue Reifen brauche. Meine sind eh an der Verschleißgrenze. Nun habe ich aus den unzähligen Artikeln zwei Reifen in die engere Auswahl genommen. Und zwar den "Michelin Pilot Sport" und den "Dunlop SP9000". Könnt ihr die empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge. Auch in Bezug auf eine bessere Spurtreue in Spurrillen.
Danke schon mal...... | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2006 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 30.08.2006 um 17:53 Uhr ]
Hallo, das kommt auf dein Fahrzeug an, bzw. bereits gemachte Modifikationen wie Stabi-Kit, Pre-FL oder FL, Felgengröße, Tieferlegung, Alter des Wagen und Laufleistung, Lenkungsdämpfer ... sowie evtl. mal neu eingestellter Spur -- damit kann man meist schon einiges wett machen anstatt sich auf einen "besoders guten Reifen" wegen vermeintlich besserer Spurtreue einzuschiessen.
Mein Persönlicher Favorit in 18 Zoll ist der Pirelli PZero Rosso, nachdem ich den in 17 Zoll dann auch in 18 Zoll gekauft habe - unschlagbar, wenn auch teuer, aber mir egal ... der soll was taugen.
Zudem habe ich vorher besagte Wartungsarbeiten durchgeführt und kann mich über einen sehr spurtreuen Wagen freuen ...
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2006 um 18:01 Uhr  
| Also das ist ein Pre-FL., Bj. 97
130000km
keine Fahrwerkmodifikationen
Lenkungsdämpfer wurde vor 7000km gewechselt
Felgengröße 17" mit VA 225/45 und HA 245/40
Spur wird eingestellt wenn die neuen Reifen drauf sind
In anderen Threads berichteten einige, das nach dem Reifenwechsel eine Besserung eintrat. Oder liegt das einfach nur an den neuen Reifen egal von welchem Hersteller?
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| Geschrieben am 30.08.2006 um 18:09 Uhr  
| Nun ja, die Reifenentwicklung schreitet jedes Jahr voran, da merkt man dann die teils 4 - 5 Jahre die dazwischen liegen ... hatte selbst beim Kauf noch vom Profil recht gute Contos drauf und hab die schnellstens entsorgt, weil auch schon gut 5 Jahre alt. Dann Goodyear Eagle F1 drauf und es waren Welten dazwischen .. danach die Pirellis, die ich für den besten halte ... das alles in 17 Zoll .. nun hab ich 18 Zol drauf und das Fahrverhalten ist im Gegensatz zu nem Serien-Slk frappierend anders.
Also liegt die Qual der Wahl eher bei der Marke / Ausführung als beim "richtigen" Reifen ... denn meist berichtet jeder seinem Gefühl nach was andres. Mich stört ein "Nachlaufen" weniger, also fällt es mir wenn ich es nicht aktiv beachte garnicht auf, weil ich von anderen fahraktiveren Autos anderes gewöhnt bin. Der Slk koppelt einen sehr viel vom Strassengefühl ab meine ich ...
Lass dich evtl. beim Reifenhändler beraten - muss natürlich vom Einsatzzweck her stimmen. Meinen Rat auf die Pirellis haben inzwischen 3 Leute befolgt und sind damit überaus zufrieden ... auf die Frage wie die Fuhre in der Kurve hält kommt immer ein verschmitztes Grinsen --- ein Fahrer isn Mädl ... meine Freundin .. und die hat nen schweeeeeren rechten Fuß
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2006 um 21:20 Uhr  
| Hallo pjo,
mit Dunlop SP 9000 hatte ich auf meinen SLK230/98 und Originalfahrwerk sehr gute Erfahrungen. Die Spurempfindlichkeit beim SLK (R 170) kommt zum großen Teil von der Kugelumlauflenkung, sobald sie mehr und mehr Spiel bekommt. Wenn dann, wie in Deinem Fall, die Pneus noch eine Nummer breiter sind, wird sie noch ausgeprägter.
Fazit für mich: Spurempfindlichkeit ist prinzipbedingt vorhanden, der Dunlop ist keine falsche Wahl, auch hinsichtlich der Abrollgeräusche.
--
Grüße, Lutz
Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken. | Antworten
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