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| Geschrieben am 23.08.2006 um 13:18 Uhr  
| Hallo,
für eine Zusatzbatterie möchte ich einen Lade-Regler verbauen.
Dieser hat einen "Remote"-Eingang. Idealerweise sollte der Lade-Regler
einschalten, wenn der Motor läuft.
Gibt es irgendeine Leitung, die entsprechend ein Signal anliegen hat ?
Alternativ müsste ich mir was löten, was erkennt, wenn die Bordspannung
über 13,x Volt liegt (dann läuft die LiMa).
Ein bereits fertiges Signal wär aber besser.
Bitte keine Diskussionenn a la:
"Du brauchst keinen Lade-Regler",
"Nimm ein Trennrelais",
"Schalt es an Zündung",
etc.pp.
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 23.08.2006 um 14:41 Uhr  
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Steinfurter schrieb:
Nimm die Ladekontrollleuchte = Batteriesymbol im Tachobereich!
Sobald der Motor läuft und die Lima lädt geht sie aus. Da hast Du Dein "Remote"signal. Ein Batterietrennrelais zum Laden von 2 Batterien wird auch dort angeschlossen.
Ich hoffen, geholfen zu haben.
Gruß,
Klaus
Hi Klaus,
soooo einfach wird das aber nichts werden, denn die Kontrollleuchte ist auch bei ausgeschalteter Zündung aus.
Dann würde es aus bei ausgeschalteter Zündung laden....
Ich würde mal nach einem Nebenagregat etc. suchen welches bei Motorbetrieb mit Spannung versorgt wird. (z.B. Klima müsste dann versorgt werden)
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. Benzinpumpe läuft schon bei Zündung "an".....
--
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User seit 27.10.2005
| Geschrieben am 23.08.2006 um 14:53 Uhr  
| Hi Gonzo
das macht doch aber nichts! Dann ist doch auch keine Bordspannung für die Zusatzbaterie vorhanden und der regler müsste eh nicht arbeiten.
@ Tobi_F aber denk dran Hochohmig auskoppeln, denn die Ladekontrolllampe, ist ein gutes Signal für deine Zwecke, dient in der Regel bei Drehstromlichtmaschinen zum erregen. Denk ich! Bin aber nicht sicher ob das auch beim SLK so ist.
--
Gruß Holger
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.08.2006 um 15:00 Uhr  
| Doch, die Bordspannung ist doch immer noch da.
Das würde bedeuten, daß im abgestellten Zustand Batterie und
Zusatzbatterie verbunden wären... -> möglicherweise Gegenseitiges
Entladen.
Aber könnte man diese Lade-Kontroll-Leuche mit der Zündung
verheiraten ???
Also nur, wenn Zündung an und Lampe aus -> Motor läuft ?
Aber ich fürchte, dafür muß ich das KI aufschrauben, oder ???
Evtl wäre eine Bordspannungsüberwachung einfacher...
(als am SLK wilde Drähte zu ziehen)
@Kaethenmeister.
Für die Hifi-Anlage.
Meine Zusatzbatterie kommt in den Kofferraum zu den Verstärkerchen.
56Ah. Kurzschluß-Strom=3500 A -> Ri=3,4mOhm.
Kannst ja mal schätzen, was so ein 1F-Cap vom ACR mit Elektronik hat.
Viele Grüße
Tobi F.
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| Geschrieben am 23.08.2006 um 16:58 Uhr  
| Hallo Tobi,
also ich denke das es nicht notwendig ist, für einen Verstärker mit zusätzlichem 1Farad Cap eine zusätzlich Batterie einzubauen.
Der CAP ist ja nichts anderes als eine Kondensator (..also Pufferspeicher..) für die Ladung. Da er sich nur selten ganz entlädt, muss er auch nicht ständig geladen werden, sondern lädt nur nach.
Es sei denn Du möchtest eine Dauerbeschallung Deiner Nachbarn bei abgestelltem Motor durchführen.
Zur Not einfach eine Batterie mit grösserer Kapazität einbauen und es sollte klappen.
2. Batterie baut man in Wohnmobilen und Geländeagen ein
--
Greets Mario,
(mulaluma)
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-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.08.2006 um 19:12 Uhr  
| Mist, ich hätte oben noch folgende Zeile einfügen sollen:
"Laß die Batterie doch weg"
Leute, ich weiß schon, warum ich die Batterie einbaue.
Nein, ich habe keinen 1F-Cap. Wer braucht den schon, wenn man
so 'ne Batterie hat.
Der 1F-Cap liefert Strom für ein paar mSekunden.
Die Batterie liefert mehr Strom für längere Zeit.
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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User seit 14.09.2004
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User seit 21.02.2004
| Geschrieben am 24.08.2006 um 12:29 Uhr  
| 1. Möglichkeit:
Das Signal der Ladekontrollleuchte (Klemme 61), wie schon von Klaus vorgeschlagen. Die Leitung (0,75mm²; blau) geht vom Generator (Stecker; Pin 1) zum Kombi-Instrument (Stecker 1B; Pin 1). Die Klemme 61 hat Batteriespannung sobald der Generator ausreichend schnelle Drehzahl hat um sich selbst zu erregen. Also das Signal einfach gegen Masse (Klemme 31) messen. Passt vermutlich direkt auf deinen Remote-Eingang.
2. Möglichkeit:
Auf dem Motor-CAN-Bus gibt es das Signal Klemme 61 entkoppelt: ID 408h; Byte 2; Bit 0. Ist das Bit auf "1" gesetzt dann läuft der Generator. An den CAN-Bus kommst du ebenfalls am Kombiinstrument (Stecker 1B). CAN-Low ist die grüne Leitung an Pin 10 und CAN-High die weiße an Pin 9. | Antworten
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