| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuffkrümmer FL 200K 4in1 FL 230K 4in2 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 21.08.2006 um 09:58 Uhr  
| Hallo Kollegen,
bei meiner aktuellen Auspuff-Umbauaktion ist mir aufgefallen, daß der 230K FL von meinem Freund eine 4in2 (2einzel 2in1) Krümmerführung mit langer Zweiflutigkeit bis kurz vor Kat hat, während mein 200K einen 4in1 Sammelkrümmer und Einflutigkeit zum Kat hat...dies hat doch sicher neben dem Durchsatzeinfluß auch Einfluß auf den Sound...wie sind hierzu Eure Erfahrungen?
...der PreFL hat sogar durch zwei Parallel-Kats die Zweiflutigkeit beim 230K bis ESD-Eintrittsrohr(ohne MSD!), und der klingt ja bekanntlich am "besten"...
...sind dies die Gründe, warum ein FL egal mit welchem ESD, immer schlechter klingt als ein Pre-FL??...
Gruß Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.08.2006 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 21.08.2006 um 10:16 Uhr ]
Professor schrieb:
Hallo Kollegen,
...sind dies die Gründe, warum ein FL egal mit welchem ESD, immer schlechter klingt als ein Pre-FL??...
Gruß Tommy
Hi Tommy,
jetzt muss ich aber doch mal sehr deutlich werden: Wer erzählt denn so einen Mist? . Dieter Nuhr´s Zitat ist hier sehr angebracht.
Gude, Olli.
P.S. mein 230er FL hatte auch die zwei "Parallel Kats".
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 21.08.2006 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 21.08.2006 um 14:24 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
...mein 230er FL hatte auch die zwei "Parallel Kats"...
So nun kommen wir der Sache näher, wenn das so ist, verstehe ich langsam auch, warum ich verschiedene Aussagen zu den FL-Modellen bzgl. Sound/ESD bekomme...
...fehlt nur noch, daß einer ankommt und sagt "mein 200K FL ist zweiflutig und hat keinen MSD"
...wer kann zum Einfluß dieser Variantenvielfalt auf den Sound eine Erklärung liefern??...
Vielen Dank!
Gruß Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 21.08.2006 um 14:32 Uhr  
|
...sind dies die Gründe, warum ein FL egal mit welchem ESD, immer schlechter klingt als ein Pre-FL??...
Gruß Tommy
Moin !
NEIN ! Das liegt daran das der 230K PreFL KEINEN MSD hat ! Der PreFL 200er hat wieder einen MSD
Den 200K gab es erst ab FL ! Somit hat auch der 200K einen MSD, sowie der 230K FL
Der 230K PreFL ist somit ein Unikum, da er als EINZIGSTER SLK legal ohne MSD fährt !!!
Greetz Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.08.2006 um 14:47 Uhr  
|
TealC schrieb:
Der 230K PreFL ist somit ein Unikum, da er als EINZIGSTER SLK legal ohne MSD fährt !!!
Greetz Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg
Hi Steff,
auch das stimmt nicht, denn der 320er hat auch keinen MSD .
Man kann auch nicht sagen, ohne MSD klingts besser, das ist auch völliger Quatsch. Ohne MSD ist nur lauter, klingt aber sehr bescheiden bei den FL Kompressormotoren.
Davon abgesehen ist der 200er eben "nur" ein 2 Liter Motor, da wirds schwer mit der V8 Akkustik
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 10.08.2006
| Geschrieben am 21.08.2006 um 15:22 Uhr  
| Olli aus Mainhattan schrieb:
...der 320er hat auch keinen MSD...
ich mußte aber auch festellen, daß die Nachrüstanlagen Sebring, Remus, Stübler etc. alle einen verwenden!?...
Olli aus Mainhattan schrieb:
...ohne MSD ist nur lauter, klingt aber sehr bescheiden bei den FL Kompressormotoren...
hierzu gibt es - zu meiner totalen Verwirrung - auch genauso viele gegenteilige Postings/Antworten, die beschreiben, mit MSD geht "Soundtechnisch gar nicht viel", dann gibts Berichte, daß manche ESDs am FL mit Zwischenrohr so richtig gut wurden...!?...
Also helft mir bitte, bitte!!
Vielen Dank!
Gruß Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 21.08.2006 um 18:29 Uhr  
| Hatte bei meinem (230K PreFL) einen AMG ab Werk drunter .... ohne MSD - war aber relativ gemäßigt, nix grobes. Nun eine Edelstahlanlage ab Kat drunter und die hat nen MSD - und klingt Welten anders und vor allem lauter ...
Es kommt daher auf die Gestaltung der Anlage an, nicht auf das vorhandensein von Schalldämpfern ...
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.08.2006 um 18:45 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Es kommt daher auf die Gestaltung der Anlage an, nicht auf das vorhandensein von Schalldämpfern ...
--
.... Chris is Cruisin´ again !
danke Chris, genau so hatte ich´s gemeint. Aus den "einfachen Komponenten" die man von der Stange bekommt kann man schon einen recht ordentlichen Sound produzieren. Jetzt ist beim Tommy aber schon der Supersport da. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Verbauen oder verkaufen. Die Kombination mit einem anderen MSD wird auch nichts bringen, denn die Zubehör MSDs sind in der Regel nur mit den passenden ESDs zulässig.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1138 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|