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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nie wieder 19"! Und nun ..????
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   Erik_SLK230

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Beiträge: 108
User seit 18.05.2003
 Geschrieben am 21.09.2003 um 13:49 Uhr   
Hallo zusammen!

Bis vor kurzem habe ich auf meine 230'er Felgen in der Dimension 8" X 19" draufgehabt mit Yokohama AVS. Nachdem das Fahrverhalten immer schlechter wurde ( Das Auto rennt jeder unebenheit hinterher und fährt beim bremsen Zick Zack das einem der Schweiß auf der Stirn steht ) habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die Dinger verkauft.

Da ich im Forum schon einige Postings zu dem Empfindlichen reagieren des SLK's auf die Reifen und Felgen Bestückung gelesen habe, stellt sich aber das Problem mit welchen Reifen und Felgen ich meinen SLK wieder bestücke. Es wäre schön wenn ich von Euch ein paar Empfehlungen bekommen könnte hinsichtlich eine optimalen Bestückung in Felgendimension und Reifenmarke.

Viele Grüße und noch ein paar schöne Sonnen Tage uns allen!

Erik

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   das Sülzkotlett

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User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 21.09.2003 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 21.09.2003 um 14:30 Uhr ]

Hallo Erik,

eine eindeutige Antwort auf diese Frage wirds wohl kaum geben. Jeder wird Dir in den nachfolgenden Postings seine Rad/Reifen-Kombination als die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Restkomfort empfehlen. Was für Dich das Richtige ist, da hilft nur ausprobieren.

Um die Extreme zu nennen, mit 15" und Fulda-Reifen hast Du sicher die komfortableste, aber (v.a. auch optisch) unsportlichste Kombination. 16" ist als die häufigste Serienfelge leicht sportlich angehaucht und recht komfortabel, 17" ist einen Tick sportlicher und etwas weniger komfortabel, 18" sehr sportlich-direkt und noch weniger komfortabel, 19" ist v.a. optisch irre sportlich und vermutlich komfortfrei (letztere Kombination bin ich noch nicht testgefahren). Die Abstufungen zwischen den Felgendurchmessern muß man am Besten selbst mal 'erfahren', d.h. testen, um zu wissen, was paßt.

Also Orientierung - die 'Normalsterblichen' fahren meist 16", 17" ist die leicht sportlich angehauchte Variante, 18" ist optisch beeindruckend und wird von unseren sportlichen SLK-Fahrern bevorzugt.

Die Reifenbreite ist der nächste Einflußfaktor - die 205er bzw 205/225er Serienbreite auf den 15" und 16" Serienfelgen (z.T. auch noch bei den 17" ) wird halt mit zunehmender Felgengröße gerne durch breitere Reifen ersetzt, primär aus optischen Gründen, im Trocknen gibts damit Vorteile bzgl. der Bodenhaftung, bei Nässe kehrt sich das ins Gegenteil um.

Das Fahrwerk spielt bezüglich des Restkomforts auch noch 'ne gewichtige Rolle, bei 19" denke ich nicht, daß Du noch Serienfedern und/oder -dämpfer drin hattest, dazu hattest Du aber leider nix geschrieben.

An Reifen sind in der Community der Dunlop SP Sport 9000 und der Bridgestone S03 die Favoriten, andere bevorzugen Pirelli- und Michelin-Pneus.

Hoffe, dieser allgemeine Überblick hilft Dir schon mal.

Gruß
Micha

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   matze

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Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 21.09.2003 um 15:11 Uhr   
hi erik!

19' sieht zwar super aus, ist jedoch auf dauer kaum fahrbar.

ich habe selbst bei meinen 18' teilweise ein ungutes gefühl, da es hier und da auf schlechteren strassen erheblich an komfort mangelt!

ich fahre die kombi 8,5 u. 9,5 x 18 und finde, dass die radhäuser ordentlich gefüllt sind und die proportionen rad/auto stimmen.

@micha

du hast wiedereinmal alles gesagt was zu sagen war !!!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.09.2003 um 16:39 Uhr   
Hallo Erik,

wie Micha bereits geschrieben hat, sind deine Fragen schwer zu beantworten.
Was der eine noch als komfortabel empfindet, hält der andere für katastrophal hart. Genauso siehts mit der Spurrillenempfindlichkeit aus.

Grundsätzlich kann man nur sagen, daß der SLK recht sensibel auf Veränderungen im Rad/Reifenbereich reagiert und insgesamt aufgrund des kurzen Radstands recht spurrillenempfindlich ist. Je breiter der Reifen und je flacher die Felgenflanke, desto grösser wird die Spurrillenempfindlichkeit noch verstärkt. Natürlich hat auch die Reifenmarke selbst und nicht zu vergessen der Luftdruck eine gewissen Einfluss auf diesen Effekt.

Den Dunlop SP 9000 auf 18 Zoll halte ich allerdings eher für spurrillenempfindlich als andere Reifenfabrikate, dafür hat er aber andere Vorzüge. Sind halt alles Kompromisse. Allerdings stimmt es nicht, daß die Nässeeigenschaften bei breiteren Reifen schlechter sind als bei schmaleren. Bis auf die Aquaplaningeigenschaften sind breitere Reifen den schmaleren Reifen sogar überlegen.

Nur kann man, wie bereits gesagt, keine grundsätzliche Emfehlung für eine bestimmte Rad/Reifenkombination bzw. Reifenmarke aussprechen, da jeder für sich selbst seinem optimalen Kompromiss in einer anderen Kombination sieht.

Ich würde evtl. bei einem Stammtisch oder Treffen (da ist i.d.R. die ganze Palette von 15 bis 18 Zoll vertreten) versuchen bei dem ein oder anderen mal ne Runde mitzufahren um einen persönlichen Eindruck zu bekommen.

Viele Grüße

Thomas

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   Erik_SLK230

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 Geschrieben am 21.09.2003 um 18:01 Uhr   
Danke für eure Beiträge!

Ich hatte gehofft das vieleicht ähnlich Erfahrungen von Leuten vorliegen die bereits verschiedene Bereifungen ausprobiert haben.

Als ich den SLK gekauft habe waren die Original Felgen mit 16" und 205/225 Bereifung drauf. Für meinen Geschmack waren die in flott gefahren Kurven etwas "teigig" d.h. der Reifen hat sich spürbar verformt. Durch die Umrüstung auf 19" mit 235/35/19 auf allen vier Rädern war das Einlenkverhalten und die Kurvenfahr sehr direkt (trotz dem Serien Fahrwerk). Der Federungskomfort war zu ertragen, aller dings wurde der Geradeauslauf sehr schlecht bis übel und wurde immer schlechter je älter die reifen wurden.

Wer hat also Erfahrung mit Umrüstung von Serie auf 17" / 18" Bereifung?


Gruß Erik

P.S. Selbstverständlich ist der Fahreindruck eine persönliche Empfindung aber ich denke wenn man beides selber gefahren ist kann man zumindest die Veränderungen ganz gut beschreiben.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 21.09.2003 um 19:46 Uhr   
Hi Erik,

sag und dochmal, was Du bislang gefahren hast (Fahrzeug, Räder und Zufriedenheit). Daraus kann man Deine Einstellung zu diesem Thema evtl. besser deuten.
Auch wenn die meisten umgerüstet haben, empfindet es doch jeder anders.



Gude, Olli.

--
Willst Du Dich mit Hessen messen, musst Du mehr Blutwurst essen.

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 21.09.2003 um 23:15 Uhr   
Hallo Erik,
bin von Serie auf 17" und später auf 18" umgestiegen. Ich fahre aktuell vorne 9x18 und hinten 10x18. Bereifung bei 17" und 18" Dunlop SP9000 mit gleicher Reifenbreite (225 bzw. 255). Das Fahrverhalten in Kurven ist eindeutig besser geworden - da walkt nix mehr - im Gegensatz zu anderen Fahrern kann ich auch nichts negatives zum ESP sagen. Das gelbe Dreieck sehe ich (allerdings mit einem Inden-Komplettfahrwerk) selten. Die Komforteinbuße von 17" auf 18" spüre ich nicht. Da war der Sprung von Originalbereifung zu 17" wesentlich deutlicher zu spüren. Aber Du bist mit Deinen 19" ja schlimmeres gewöhnt.
Gruß aus Lev
Kalle

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   Erik_SLK230

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 Geschrieben am 22.09.2003 um 22:47 Uhr   
Hallo Oli!


Wie soll ich den Deine Frage verstehen? Weiter oben habe ich doch meine Erfahrungen geschildert, oder meinst Du was ich vor dem SLK gefahren habe??

Gruß Erik

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2003 um 07:23 Uhr   
Hi Erik,

was Du vor dem SLK gefahren hast, hab ich gemeint. Es ist eben ein starker Unterschied, ob Du vorher immer Serienfahrzeuge mit Standarträdern gefahren bist, oder ob Du von der Gewindefahrwerkrüttelplattenfraktion kommst



Gude, Olli.


--
Willst Du Dich mit Hessen messen, musst Du mehr Blutwurst essen.

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   Erik_SLK230

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User seit 18.05.2003
 Geschrieben am 25.09.2003 um 23:31 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Hi Erik,

was Du vor dem SLK gefahren hast, hab ich gemeint. Es ist eben ein starker Unterschied, ob Du vorher immer Serienfahrzeuge mit Standarträdern gefahren bist, oder ob Du von der Gewindefahrwerkrüttelplattenfraktion kommst



Gude, Olli.


--
Willst Du Dich mit Hessen messen, musst Du mehr Blutwurst essen.



Hallo Olli!

Mit Gewindefahrwerk und Rüttelplatte habe ich bis jetzt noch nichts am Hut gehabt

Ich bin der Meinung das bei Fahrzeugen die halbwegs sportlich angehaucht sind, die Serienfahrwerke gar nicht so schlecht sind. Wobei ich gestehen muß das der SLK hier bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß ist, vermutlich habe ich deswegen auch mit den 19"ern experimentiert.
Vor meinem SLK muß ich aber gestehen bin ich einen BMW M3 mit der 3,0 L (286 PS) Maschinen gefahren. Fahrdynamisch war das Auto ein HAMMER

Aber als das Auto auf die 100.000 km und 6 Jahre ging habe ich mich mit vielen (nicht wirklich) lästigen Dingen herumgeärgert (Sitzheizung def.; elktr. Aussenspiegel def.; elktr. SSD def.), was mich allerdings wirklich geärgert hat das der Sch..... Lack soschlecht war, dass der Wagen alle vier Wochen mit einer politur aufgearbeitet werden musste, weil er sonst stumpf wie Wildleder wurde. Kommentar BMW: Na ja diese Wasserbasierende Lacke taugen halt nichts und zu guter letzt ist mir auch noch die Stahlfeder hinten rechts gebrochen und das hätte mich wenn mir das bei >200 km/h in einer BAB Kurve passiert wäre sicherlich einen Platz unter der Erde einbringen können. Kommentar BMW Kann halt passieren ....

Davor habe einen Golf I GTI und einen Golf II GTI gehabt, allerdings ohne diesen tiefer breiter Luftleitwerk Schnick Schnack.

Ich bin aber alles im allen mit dem SLK (230 Komp.) sehr zufrieden auch wenn hin und wieder 100 PS fehlen! Ein 32'er AMG würde mich schon sehr reizen aber der kostet halt doch eine ganze Stange mehr als der 230.

Viele Grüße Erik

PS. Auch wenn ich zur Zeit in Tirol wohne bin und bleibe ich ein HESSE

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