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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stabilisator VA und HA
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User seit 17.08.2006
 Geschrieben am 18.08.2006 um 13:23 Uhr   
Hallo Leute,

ich bin neu auf der Seite und habe in der Vergangenheit viel gutes auf der Seite gelesen. Vor allem die technischen Tipps und Tricks. Da ich selber Kfz Meister bin führe ich alle arbeiten am Fahrzeug selber durch.

Meine Frage:

Auf Grund der Tatsache dass ich eine sehr hochwertige Anlage in meinen 230er eingebaut habe ist das Gewicht leider um ein vielfaches gestiegen ( Leergewicht Volgetankt ohne Fahrer 1475 kg ). Die Federn habe ich bereits vom AMG 32 eingebaut damit das Fahrverhalten sich verbessert. Nun würde ich gern die Stabis vom AMG 32 einbauen, kann mir jemand sagen wie die Durchmesser des VA un HA Stabis sind. Da ich in der Fahrwerksentwicklung tätig bin ( Hyundai Motor Europe ) bin ich mit der Abstimmung von Fahrwerken besstens vertraut.
Leider kann mir von den Händlern keiner mitteilen wie die Durchmesser sind.
Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß Kuxi

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.08.2006 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 18.08.2006 um 13:44 Uhr ]

Soso, das ist ja interessant, das sich das Fahrverhalten mit den SLK32 Federn verbessert hat . Ist der Kofferraum mit Zement ausgegossen?
Was für einen 230er faährst du denn? Einen Facelift oder einen preFacelift?


Gude, Olli.

P.S. was hast du denn vorne eingebaut, damit die vorderen Federn so viel mehr aushalten müssen?

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 16:50 Uhr   
Hi,

ne is kein Zement, sondern Backsteine. Also es ist verbaut ein Dreiwege system,
Ht in den A-Säülen, 10er Mitteltöner in Armaturenbrett ( Armaturenbrett ist komplett neu gebaut und mit Original Tiefziehfolie überzogen. 16er in der Tür, Türen sind innen mit doppelten Blech und Bitumenmatten gedämmt. Ein Subwoofer ist vorn rechts im Fußraum. 3 Verstärker hinten in der Reserveradmulde + Digital prozessor. Ein umgebautes Pioneer P9 mit zweitem Display in Original Mercedes Benz-Optik. Zur besseren Stromversorgung habe ich im Motorraum 3 Batterien montiert. Das komplette Fahrzeug ist bis unters Dach gedämmt und ist summasumarum leider schwerer geworden wie geplant obwohl die ganze Geschichte mit Carbon gebaut wurde. Der Spritverbrauch hält sich erstaunlicherweise mit 10 - 10,5l noch in Grenzen.
Die Belustigungsutensilien mussten halt nun mal rein, ich fahre seit ca 14 Jahren auf so genannte Sound Off Wettbewerbe. ( http://www.ayasound.de )

Ich hoffe das reicht an Info. Weist du wo ich die Durchmesser bekomme?

Gruß Kuxi




--
Kuxi

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   Deadcarma

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User seit 03.07.2004
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 Geschrieben am 18.08.2006 um 16:57 Uhr   
Hallo Kuxi,

gibt´s davon auch Bilder oder muß ich mich auf eurem Parkplatz bei Hyundai/Kia auf die Suche machen ?

--
Viele Grüße

Ron

... der einzige SLK mit 15 Zoll Schmiederad auf dem Event 2005 in Speyer !

http://www.unser-SLK.de

Thüringen 2007 - http://www.unser-slk.de/thueringen/

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 16:58 Uhr   
Hallo Kuxi ....

Es gibt fürs bessere Fahrverhalten einen Stabikit von Einach / Lorinser ... der wird durch unseren User Gerd / ACC Pralle vertrieben .... damit habeich auch meinen Pre/Fl "geupdatet" .... alternativ wendest du dich an unseren User Joachim "Hejoho", der hat ne Werkstatt und wird dir bei der Nachrüstung einen Stabis an der Hinterachse behilflich sein ... diese sind jedoch auch DC-Serienteile.

Empfehlen würd ich dir auf jeden Fall die Tuningteile von Eibach / Lorinser .... denn nur dickere Dinger von nem anderen Modell reinklatschen ist merh als Fragwürdig ... wie du schon richtig sagts macht sdie Abstimmung.

Warum hast du dann nicht gleich auf gescheitere Federn umgerüstet ???

-----------------

Poste doch mal Bilder deines Wagens und vor allem des Interieurs .... klingt ganz schön interessant !!!

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 18.08.2006 um 17:27 Uhr   


Kuxi schrieb:

Hi,

ne is kein Zement, sondern Backsteine. Also es ist verbaut ein Dreiwege system,
Ht in den A-Säülen, 10er Mitteltöner in Armaturenbrett ( Armaturenbrett ist komplett neu gebaut und mit Original Tiefziehfolie überzogen. 16er in der Tür, Türen sind innen mit doppelten Blech und Bitumenmatten gedämmt. Ein Subwoofer ist vorn rechts im Fußraum. 3 Verstärker hinten in der Reserveradmulde + Digital prozessor. Ein umgebautes Pioneer P9 mit zweitem Display in Original Mercedes Benz-Optik. Zur besseren Stromversorgung habe ich im Motorraum 3 Batterien montiert. Das komplette Fahrzeug ist bis unters Dach gedämmt und ist summasumarum leider schwerer geworden wie geplant obwohl die ganze Geschichte mit Carbon gebaut wurde. Der Spritverbrauch hält sich erstaunlicherweise mit 10 - 10,5l noch in Grenzen.
Die Belustigungsutensilien mussten halt nun mal rein, ich fahre seit ca 14 Jahren auf so genannte Sound Off Wettbewerbe. ( http://www.ayasound.de )

Ich hoffe das reicht an Info. Weist du wo ich die Durchmesser bekomme?

Gruß Kuxi




--
Kuxi




Kuxi,

ich bin platt, kannte so etwas bisher nur aus dem TV und dann vornehmlich in Opelzz und Gölfen

Hast Du das Dach auch schön fest zugeschweißt? Das hebt doch sonst ab, wenn Du aufdrehst und der Schalldruck seinen (Aus)Weg sucht

Sachen gibts........

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

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 Geschrieben am 19.08.2006 um 23:03 Uhr   
Hallo Ron,

ich habe auch Bilder davon, ca. 260 Fotos auf Powerpoint mit 54 MB.
Leider habe ich keine Internetseite so dass du sie dir anschauen kannst.
Ich könnte sie auch hier auf der Seite veröffentlichen weiß aber nicht ob
ich die Datei mit der Größe hier veröffentlichen kann. Ich bräuchte da mal
Unterstützung. Meine e-mail Adresse lässt leider auch nur 12 MB zu.
Bauzeit war ca. die 4 Jahre, alles sieht aus wie von MB eingebaut.

Wenn du noch etwas zum Einbau wissen willst bin ich gern bereit weiter Auskunft zu geben.

Nun aber noch zu meiner Frage die ich gestellt hatte wegen der Stabidurchmesser vom SLK 32 AMG. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Gruß Kuxi

--
Kuxi

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 Geschrieben am 19.08.2006 um 23:12 Uhr   
Hallo Lutz,

wenn der Druck vom Bass entweichen muss, mach ich halt das Dach auf.......

Mit einem Einbau wie bei manchen der Opel oder VW Fraktion hat das nichts zu tun.
Der Einbau befindet sich auf höchsten Klang- und Einbauniveau und wurde auch die letzten drei Jahre mit dem deutschen Meister bei Car Audio Wettbewerben gekürt.
Bilder davon werde ich versuchen ins Netz zu stellen.

Gruß Kuxi

--
Kuxi

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 Geschrieben am 19.08.2006 um 23:53 Uhr   
Hallo Chris,

das Stabi set von Eibach habe ich schon drin, die Rollneigung und das Übersteuerverhalten haben sich dadurch schon verbessert. Leider bin ich
damit noch nicht ganz zufrieden weil der Rollwinkel für meine
Verhältnisse immer noch zu hoch ist. Das Leergewicht von meinem 230er
mit Anlage entspricht dem des AMG 32. Damit die Standhöhen wieder
passen habe ich, habe ich an der VA die Federn vom AMG 32 und an der HA
vom 320er eingebaut. Die Federn aus dem Zubehörprogrammen haben einen
zu kleinen Drahtdurchmesser und somit eine zu geringe Federrate.
Die Standhöhen an der VA und HA sind dabei aber immer noch niedriger als
Original, dadurch ergeben sich auch niedrigere Rollzentrumshöhen der VA
und HA. Um dieses anzupassen muss man die Stabis dicker wählen, da man
die Federn nicht ins unendlich stärker machen kann und der Komfort drunter
leidet.

Das ist der Grund warum ich die Stabidurchmesser benötige.

Diese ganzen Umbauten emfehle ich niemanden nachzumachen da man dafür
richtiges Fachwissen haben muss. Da ich aber in der Fahrwerksentwicklung tätig bin verfüge ich über fundiertes Fachwissen darüber.

Also bis dann, Gruß Kuxi

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 Geschrieben am 20.08.2006 um 01:08 Uhr   
Hallole .... yo, leuchtet ein warum du das Maß brauchst. Jedoch brauchst du dann auch andere Gummilager, bzw. gleich rundum PU-Buchsen anstatt aussen die normelen Gummilager ... dann nivellier den Wagen mal mittels der dünneren Gummischeiben aus. Der Wechsel allein der Gummmiteller (von 2er auf 4er und zurück) war erheblich merklich. Im Federverhalten sowie in der Lenkpräzision ...

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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