.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartungsarbeiten an der Klimaanlage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kapitän Flint

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.01.2005
 Geschrieben am 16.08.2006 um 20:00 Uhr   
Hi @ all,

wir haben uns vor 2,5 Jahren unseren Traum mit einen SLK 200, Bj Ende 1999 erfüllt. Nun steht unser kleiner "Merlin" bei uns in der Garage.

Als wir das Auto gekauft haben, hatte er gerademal 30.000 km gelaufen. Lt. Verkäufer wurde die große Wartung vor der Abgabe gemacht.

Zwischenzeitlich war die kleine Wartung fällig, bei 46.000 km, diese wurde auch bei Mercedes gemacht.

Nun wird demnächst wohl wieder eine große Wartung fällig werden, z. Z. stehen 59.980 km auf dem Tacho.

Unsere Frage ist nun:

Wie sieht es mit der Klimaanlage aus?

Ist die Wartung bei der großen Inspektion dabei?

Wie hoch sind die Kosten dafür?

Zeigt unser Merlin uns an, wenn er seine Klimaanlage gewartet haben möchte?

Oder wie oft soll die Anlage gewartet werden, 1 x im Jahr oder ?

Würden uns über zahlreiche Antworten und Info's freuen,

bis dann, Kapitän Flint.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän Flint    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Itzak

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 16.08.2006 um 20:05 Uhr   
Hallo und willkommen hier in der Community!!

Die Klimaanlagenwartung gehört nicht zur großen Inspektion (Assyst B). Die kannst du nur auf eigenen Wunsch machen lassen.

Wenn die Anlage nicht mehr kühlt, ist sie defekt, solange sie aber kühlt, sollte sie in Ordnung sein.
Was man sicherlich hin und wieder machen kann, ist eine Desinfektion der Anlage, aber ob das unbedingt bei DC gemacht werden muss...??
Da gibt es sicherlich günstigere Alternativen.

Gruß,
Itzak

--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!
"mbslk.de"-Aufkleber in der Collection!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Itzak    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 16.08.2006 um 20:09 Uhr   
Ich würde empfehlen lass mal die Anlage neu befüllen bringt einiges kühlt besser und das Kondenswasser is auch aus der Anlage ist somit besser für den Klimakompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Didi Tombraider

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1878
User seit 09.12.2004
 Geschrieben am 16.08.2006 um 20:35 Uhr   
Hallo Kapitän Flint,

laut meiner Meisterwerkstatt sollte die Klimaanlage alle 2 Jahre überprüft werden. D.h. die Flüssigkeit mit dem Kühlmittel wird eingesaugt, bis auf 1 Gramm gemessen, dann fehlendes Mittel ergänzt und zurück in den Kreislauf.
Kosten 54 Euro.
Billiger als ein neuer Kompressor.......

--
Beste Roadster-Grüße aus MG
Dieter

-SLK320--Silberpfeil---INXX Bügel und WSA 170+2-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Didi Tombraider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kapitän Flint

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.01.2005
 Geschrieben am 16.08.2006 um 20:39 Uhr   
Hi,

erstmal Danke für die super schnellen Antworten.

Es wäre dann doch wohl sinnvoll, die Anlage desinfizieren und neu befüllen zu lassen, oder?

Was kostet so etwas?

Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

Unsere Anlage kühlt, nach unserem Gefühl, sehr gut. Wir haben sie aber auch nicht immer an, vor allem nicht wenn das Dach weg ist

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bis dann, der Kapitän.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän Flint    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   freddy

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 21.07.2005
 Geschrieben am 16.08.2006 um 22:59 Uhr   
Hi,

wir lassen die Klimaanlage bei unserem SLK einmal im Jahr warten. Das kostet bei der Werkstatt unseres Vertrauens (nicht DC) 69€. Sollte man auf jeden Fall machen, da eine Reparatur sehr teuer werden kann. Kühlt die Klimaanlage nicht mehr, kann es schon zu spät sein.
Man sollte die Klimaanlage nicht nur bei Bedarf einschalten. Gerade im WInter sollte sie immer mal wieder laufen, damit alle Teile geschmiert werden und die Dichtungen nicht kaputt gehen.

Viele Grüße
Freddy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an freddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   volkomat

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 14.11.2004
 Geschrieben am 16.08.2006 um 23:27 Uhr   


Es wäre dann doch wohl sinnvoll, die Anlage desinfizieren und neu befüllen zu lassen, oder?


Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Gerade wenn Du den Wagen schon einige Zeit hast.


Was kostet so etwas?


Gängige Preise sind so ca. 70.- EUR für die Inspektion. Desinfizieren kostet ca. 30 - 40.- EUR. Dazu kommt i.d.R. oft noch das Kältemittel, wenn was fehlt. Davon fehlt eigentlich immer was.


Habt Ihr schon Erfahrungen damit?


Ja. Habe dieses Jahr (im vierten Betriebsjahr) die Inspektion mit Evakuieren und Auffüllen der Klimaanlage machen lassen. Es fehlten 200gr. von fast 900gr. Dazu kam die Desinfektion des Wandlers und ich habe (selbst) noch den Innenraumfilter getauscht und die Luftkanäle ein wenig gereinigt..

Klima wurde bei DC gemacht, kostete all inkl. einen Hunderter. Den Innenraumfilter habe ich via Sonderkonditionen aus Goslar bekommen (Dickes Danke an rolfmoe für diese Möglichkeit!).

Am besten stellst Du Dir einfach mal die Frage, was Dir Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden im Stau stehend und die Ersparnis einer Klimakompressor-Reparatur von ca. 800.- EUR wert ist.

Nur mal so ein Gedankengang...

tschö,
--volker

--
Der SLK ist meine Eleanor.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an volkomat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 17.08.2006 um 07:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 17.08.2006 um 10:12 Uhr ]

Guten Morgen,
also meine Meinung dazu ist die, daß wenn Deine Anlage ordentlich kühlt, es nicht notwendig ist, etwas daran zu machen. Mit Deiner Gesundheit hat das nur insofern etwas zu tun, daß eventuell der Luftfilter verschmutzt ist . Das Desinfizieren hat aber nichts mit der Funktion Deiner Klimaanlage zu tun. Die hat einen geschlossenen Kreislauf. Daß der Kompressor früher kaputt geht, wenn eine Klimaanlage nicht alle 2 Jahre gewartet wird, ist auch ein Gerücht.
Wie lange läuft denn zum Beispiel ein Kühlschrank Kompressor oder der einer Tiefkühltruhe ohne Wartung? Wenn Deine Klimaanlage kühlt ist sie dicht und es passiert nichts. Aber das ist wie gesagt meine Meinung dazu. Ich fahre seit fast 40 Jahren nur Fahrzeuge mit Klimaanlage und spreche aus eigener Erfahrung.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2006 um 09:34 Uhr   


Mike 10 schrieb:

Guten Morgen,
also meine Meinung dazu ist die, Daß wenn Deine Anlage ordentlich kühlt, es nicht notwendig ist, etwas daran zu machen. Mit Deiner Gesundheit hat das nur insofern etwas zu tun, daß eventuell der Luftfilter verschmutzt ist . Das Desinfizieren hat aber nichts mit der Funktion Deiner Klimaanlage zu tun. Die hat einen geschlossenen Kreislauf. Daß der Kompressor früher kaputt geht, wenn eine Klimaanlage nicht alle 2 Jahre gewartet wird, ist auch ein Gerücht.
Wielange läuft denn zum Beispiel ein Kühlschrank Kompressor oder der einer Tiefkühltruhe ohne Wartung? Wenn Deine Klimaanlage kühlt ist sie dicht und es passiert nichts. Aber das ist wie gesagt meine Meinung dazu. Ich fahre seit fast 40 Jahren nur Fahrzeuge mit Klimaanlage und spreche aus eigener Erfahrung.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!




Moin Mike !

Deine Aussage halte ich für sehr gefährlich ! Übernimmst Du die Kosten für alle User die jetzt darauf hin ev. einen kaputten Kühlkompressor haben ?

Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System das ist schon richtig, ABER wenn ich Flüssigkeiten nachfüllen oder austauschen kann, so ist es nicht 100% hermetisch abgeschlossen und das Kühlmittel ist leicht flüchtig. Ich wage nicht die Aussage, dass ich immer weiß, das genügend Kühlmittel im System ist ! Und wenn es nicht mehr kühlt, d.h. wenn keine kalte Luft mehr aus der Anlage kommt, dann ist es wie gesagt zu spät und der Kühlkompressor vermutlich schon kaputt.

Das ist wie mit dem Ölstand, wenn die Lampe leuchtet, ist es meistens schon zu spät ! Der Lampe traue ich auch nicht und schaue lieber mal nach !

Eine Klimawartung hat in meiner freien Werkstatt auch nur 70 € gekostet und ich mache sie auch nicht alle 2 Jahre, aber nachdem ich den Wagen 3 Jahre hatte und nicht wußte was die Vorbesitzer überhaupt gemacht haben, habe ich das mal machen lassen und werde es in 2 Jahren wieder machen lassen...

Gruß
Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 17.08.2006 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 17.08.2006 um 10:17 Uhr ]

Hallo Teal,
ich weiß schon wovon ich rede. Viele reden, weil sie irgendwo etwas gehört haben aber mit der Materie nicht vertraut sind. Ich rede davon, weil ich mit der Materie vertraut bin und auch meine Klimaanlagen selbst befülle. Meine Aussage war: Wenn die Klimaanlage kühlt, ist auch Kühlmittel vorhanden. Evtl . kann man den Füllstand überprüfen und gegebenenfalls auffüllen. Wenn ein Kühlmittelverlust da ist ist der Kompressor geschützt, da der Kompressor nicht mehr dazu geschaltet wird. Im Kreislauf ist nicht nur Kühlmittel sondern auch Öl zur Schmierung des Kompressors. Das Kühlmittel verdunstet beim Austritt. Das Öl bleibt in der Anlage erhalten. Ich könnte Dir jetzt noch einen Fachvortrag halten aber das ist zu mühselig. Aber wie gesagt, ich weiß schon was ich sage und außerdem habe ich erwähnt, daß dies meine persönliche Meinung dazu ist. Wenn Du meine Aussage für bedenklich hälst, dann müßstest Du eigentlich alle Aussagen zu technischen Problemen im "Do it Yourself" Verfahren für bedenklich halten. Ich spreche hier von Tips und Tricks usw.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1297
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.459

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm