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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 15.08.2006 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JayPeg am 15.08.2006 um 14:57 Uhr ]
Hi Leute,
ich bin neu hier, und würde gerne mal n paar fragen loswerden.
Also ich fahre bisher nen Audi A3, und wollte mir jetzt nen gebrauchten SLK zulegen. Ich denke an nen gut gepflegten R170 (Facelift) 230 oder 320... da bin ich mir noch nicht schlüssig. Was haltet ihr von dem Automatikgetriebe. Wie sind da die schaltzeiten? Ist es in irgendeiner weise reparaturanfällig.
Ich kenne von Audi das DSG Getriebe, welches durch sehr schnelle geschmeidige schaltvorgänge glänzt. Man spürt fast keinen leistungsverlust, und auch das ansprechverhalten beim kickdown ist sehr schnell..
Oder soll ich mir nen Handschalter zulegen?
Danke für eure Antworten!
Gruß Jay
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 15.08.2006 um 14:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 15.08.2006 um 15:03 Uhr ]
huhu und willkommen"!!!
...das thema ist hier schon vielfach diskutiert worden gib mal automatik oder schaltgetriebe in die suchfunktion ein....ergebnis der letzten 5 jahre:
selbst ausprobieren ....ist völlig subjektiv!
die automatik (5 gang tiptronic) ist absolut wartungsfrei und unproblematisch....aber sicherlich nicht vergleichbar mit dem dsg
wenn ein 320 er dann mit automatik....schau doch mal hier in die kleinanzeigen
ps:
hatte erst nen 230 er als handschalter, dann nen 230 er automatik nun nen 320 er automaten.....und fuhr vorher gti und g 40 ........ nen slk nur noch als automaten
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 15.08.2006 um 15:00 Uhr  
| Hey also ich habe mir einen gebrauchten von 97 gekauft und wollte auch ne Schaltung !
Als ich bei dem Auto ankam war es ne Automatik Fehler vom Verkäufer aber als ich dort ankam nach 400 Km reise mit dem Zug dachte ich mir dann fahr ihn erstmal und ich muß sagen habe meine Meinung geändert bin zufrieden und würde eigentlich nicht mit ner Schaltung tauschen mögen !
230 reicht eigentlich volkommen der 320 kostet wesentlich mehr Sprit versicherung Steuern etc.. das lohnt sich eigentlich nicht ! und kostet einiges mehr in der anschaffung ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 15.08.2006 um 15:00 Uhr  
| Moin und Willkommen !
Also bei Mercedes sind die automatikgetriebe wesentlich bsser als die Handschalter. Handschaltung sehr ruppig.
Aber bei mir ist das Überzeugung Handschlater zu fahren, Rollstuhl kann ich noch fahren wenn ich alt bin !
Wie das Schaltverhalten der Automatik beim R170 ist kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir 2 Handschlater haben. Allerdings den Unterschied zwischen 5 Gang Handschalter und 6 Gang Handschalter kann ich Dir sagen. Der 5er schaltet sich meiner Meinung nach angenehmer, weil du weniger schalten mußt ! Der erste Gang ist bei der 6 Gang Schaltung viel zu kurz untersetzt !
Gruß
Teal´C
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
| Geschrieben am 15.08.2006 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 15.08.2006 um 15:09 Uhr ]
Hallo Jay,
zuerst einmal willkommen hier bei MBSLK.
Also die Automatik im FL SLK ist schon deutlich besser als beim pre FL, die sich dort zwischen den Gängen immer eine kleine Denkpause gönnte.
Der Schalter ist nach dem FL mit 6 Gang auch deutlich besser (..nicht mehr so hakelig..) als vorher mit dem 5 Gang Schaltgetriebe.
Wir fahren einen Pre FL mit Schalter, haben jedoch auch lediglich einen 200er Sauger.
Ob 230k oder 320er kannst nur Du selber entscheiden. Leistungsmässig ist der 230K untenrum sogar etwas agiler jedoch "rauher" als der 320er, der 320er durch die 6 Zylinder jedoch vom fahren her deutlich ruhiger uns souveräner. In der Endgeschwindigkeit tun die sich beide nicht viel.
Wenn Du gerne schaltest oder sportlich fährst, bietet sich der Schalter natürlich an, da die Schaltpunkte der Automatik manchmal genau da liegen, wo man sie gerade nicht braucht.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Am besten mal verschiedene Modelle mit Schaltung und Automatik probefahren und sich selber ein Bild machen was gefällt.
Viel Erfolg bei der Auswahl. Das Fahrzeug an sich ist, egal in welcher Ausführung, klasse.
--
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| Geschrieben am 15.08.2006 um 16:09 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Hey also ich habe mir einen gebrauchten von 97 gekauft und wollte auch ne Schaltung !
Als ich bei dem Auto ankam war es ne Automatik Fehler vom Verkäufer aber als ich dort ankam nach 400 Km reise mit dem Zug dachte ich mir dann fahr ihn erstmal und ich muß sagen habe meine Meinung geändert bin zufrieden und würde eigentlich nicht mit ner Schaltung tauschen mögen !
230 reicht eigentlich volkommen der 320 kostet wesentlich mehr Sprit versicherung Steuern etc.. das lohnt sich eigentlich nicht ! und kostet einiges mehr in der anschaffung !
Hallo Kaethenmeister,
also mit Deiner Aussage bin ich mir, was den Verbrauch angeht beim 320er im Vergleich zum 230K nicht so sicher.
Ich fahre den 320er als CLK und komme im Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 (...130 km/h Tempomat von Köln nach Rügen) und 13 Liter (..forsche Fahrweise mit viel Beschleunigung und Bremsen..). Der Durchschnitt liegt jedoch bei normaler Fahrweise etwa 50:50 Stadt / Autobahn auf ca. 10-11 Liter auf 100 km.
Steuer klar, wegen grösserem Hubraum teurer, Versicherung kann ich nicht beurteilen beim SLK 320.
Hier sollten einige 320er Fahrer über Verbrauch und Versicherung was sagen können.
--
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| Geschrieben am 15.08.2006 um 16:31 Uhr  
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Kaethenmeister schrieb:
Hey also ich habe mir einen gebrauchten von 97 gekauft und wollte auch ne Schaltung !
Als ich bei dem Auto ankam war es ne Automatik Fehler vom Verkäufer aber als ich dort ankam nach 400 Km reise mit dem Zug dachte ich mir dann fahr ihn erstmal und ich muß sagen habe meine Meinung geändert bin zufrieden und würde eigentlich nicht mit ner Schaltung tauschen mögen !
230 reicht eigentlich volkommen der 320 kostet wesentlich mehr Sprit versicherung Steuern etc.. das lohnt sich eigentlich nicht ! und kostet einiges mehr in der anschaffung !
Hallo der 320er kostet weniger in der Versicherung verbauch ist gleich, man kann ich von 8,5-18Liter fahren alles eine Sache vom Gasfuß! Steuern sind etwas teurer dafür hat man auch 6Zyl. einen schönen Klang und das ganze fahren ist genial! Ich bin auch vom A3 2.0Tdi auf den 320er umgestiegen und würde es immer wieder tun, auch wenn es zwei total verschiedene Autos sind!
Gruß Hans
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