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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel aller Keilriemen bei ASSYST B 50000 km?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2006 um 12:39 Uhr   
Schönen Guten Tag

Mein SLK 230 FL hat die Woche große Inspektion (ASSYST B) bei 50000 km bekommen.
Heute ist die Rechnung ins Haus geflattert mit einem Betrag von knapp 950 Euro. Habe die Inspektion bei Mercedes durchführen lassen.
Habe noch Tüv, Hu machen lassen und die Bremsschläuche wurden erneuert.
Aber warum werden an einem Wagen mit erst 50000 km die beiden Keilriemen gewechselt?
Der SLK hat doch außerdem gar keine Keilriemen oder täusche ich mich?
Bitte um Aufklärung, vielen Dank.

--
Mit freundlichen Grüßen
Dennis

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 12.08.2006 um 12:49 Uhr   


EasyDriver schrieb:
Aber warum werden an einem Wagen mit erst 50000 km die beiden Keilriemen gewechselt?
Der SLK hat doch außerdem gar keine Keilriemen oder täusche ich mich?


Hallo Dennis,

doch, der SLK hat Keilriemen - guck mal in den Motorraum, die treiben Servopumpe, Lichtmaschine, ggf. den Klimakompressor und andere Nebenaggregate an - den Kompressor mit seinem separaten Antrieb nicht zu vergessen.

Im Motor drinnen hat der SLK keinen Zahnriemen, sondern eine wartungsärmere Steuerkette, um die Nockenwelle anzutreiben - evtl. hast Du die beiden Funktionen innerhalb und ausserhalb des Motorblocks verwechselt.

Normalerweise sollten die Riemen länger als 50.000km halten, entschieden wird ein Wechsel normalerweise anhand einer Sichtprüfung. Sollten sich Verschleissanzeigen am Riemen zeigen (z.B. Ausfransen am Rand), wird er gewechselt.

Nach erfolgtem Wechsel wird sich nur noch schwer klären lassen, ob der Wechsel gerechtfertigt oder die Werkstatt etwas übereifrig war - es sei denn, die ausgewechselten Originalriemen lassen sich noch wo auftreiben.

Gruss
Michael

--
Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg?

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 Geschrieben am 12.08.2006 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 12:55 Uhr ]

Die meinten wohl den Keilrippen Riemen, ist auch egal, den zu wechseln war wahrscheinlich genau so unnötig wie das Wechseln der Bremsleitungen. Bei meinem letzten Wagen, einem Opel calibra Turbo waren die ca. 13 Jahre alt und etwas über 100 000km gelaufen, dann sollen die beim Mercedes schon nach der Hälfte zum austausch fällig sein?? Bei meinem SLK EZ 98 sind mit Sicherheit noch die Ersten Bremsleitungen und der Erste Riemen drauf, alles ist noch absolut top.

Die Frechheit mus man sich mal Vorstellen, ein Wagen der nach heutigen Maßstäben gerade mal gut eingefahren ist verursacht Kosten in Höhe von fast 2000DM (muss das ab und an noch umrechnen) ohne das etwas defekt ist. Denen würde ich Heimleuchten.

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2006 um 13:18 Uhr   
Hallo Dennis,

bei meinem ehemaligen 230K wurden beim Assysz B bei rund 60 Tkm auch die Rippenriemen gewechselt, so steht es wohl auch im Wartungsplan.
Es hängen zu viele Aggregate dran, als daß man da sparen sollte.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

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 Geschrieben am 12.08.2006 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 14:05 Uhr ]

Na ja, hat mit sparen ja nix zu tun wenn ich ein völlig intaktes Bauteil noch länger einsetze. Jedenfalls sind 950 EURO für eine Inspektion bei 50000km ein Witz, die Bremsleitungen die getauscht wurden hätte ich mir gerne mal angesehen.

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 Geschrieben am 12.08.2006 um 14:20 Uhr   


fischmanni schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 14:05 Uhr ]</font>

Na ja, hat mit sparen ja nix zu tun wenn ich ein völlig intaktes Bauteil noch länger einsetze. Jedenfalls sind 950 EURO für eine Inspektion bei 50000km ein Witz, die Bremsleitungen die getauscht wurden hätte ich mir gerne mal angesehen.



Mein SLK V23 hat ca. 52000 runter und muss nach 900 KM auch zum Assyst, ich glaube B.
Da ich in Hamburg bei Mercedes Brammer mir ein 6 x Inspektions-Gutscheinheft für 360 Euro gekauft habe (also nur 60 Euro pro Inspektion) ist hier der anfallende Arbeitslohn schon enthalten, egal was innerhalb der Inspektion gemacht wird.
Frage nun, was kosten die Teile ohne Arbeitslohn?
Da ich nämlich vorher noch in den Urlaub fliege, wüsste ich gerne, ob ich ein paar Sangria weniger trinken muss um später für die MB-Rg. keinen Kredit aufnehmen zu müssen


Gruß
BaSe

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 Geschrieben am 12.08.2006 um 15:05 Uhr   


Base schrieb:



fischmanni schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.08.2006 um 14:05 Uhr ]</font>

Na ja, hat mit sparen ja nix zu tun wenn ich ein völlig intaktes Bauteil noch länger einsetze. Jedenfalls sind 950 EURO für eine Inspektion bei 50000km ein Witz, die Bremsleitungen die getauscht wurden hätte ich mir gerne mal angesehen.



Mein SLK V23 hat ca. 52000 runter und muss nach 900 KM auch zum Assyst, ich glaube B.
Da ich in Hamburg bei Mercedes Brammer mir ein 6 x Inspektions-Gutscheinheft für 360 Euro gekauft habe (also nur 60 Euro pro Inspektion) ist hier der anfallende Arbeitslohn schon enthalten, egal was innerhalb der Inspektion gemacht wird.
Frage nun, was kosten die Teile ohne Arbeitslohn?
Da ich nämlich vorher noch in den Urlaub fliege, wüsste ich gerne, ob ich ein paar Sangria weniger trinken muss um später für die MB-Rg. keinen Kredit aufnehmen zu müssen


Gruß
BaSe

[/quote

Daran ist wohl leicht zu erkennen was bei einer solchen Inspektion normal zu erledigen ist, nämlich nix. Nur pass auf das sie dir nicht irgendwelche überteuerte Dinge andrehen wie Motorenöl für 20 EURO den Liter oder so was!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2006 um 16:57 Uhr   
Hallo

Danke für die Hilfe. Andere Frage, gibt es hier zufällig eine Zeichnung, wie der SLK aufgebaut ist? Oder eine Art Explosionszeichnung wo erklärt wird, wie und mit was der Wagen funktioniert. Würde mich mal Interessieren.

--
Mit freundlichen Grüßen
Dennis

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   Wuppertaler

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User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 12.08.2006 um 18:26 Uhr   


EasyDriver schrieb:
Oder eine Art Explosionszeichnung wo erklärt wird, wie und mit was der Wagen funktioniert. Würde mich mal Interessieren.




Hallo Dennis,

wer suchet der findet und hättest Du im Forum mal die Suchfunktion befragt dann hättest Du den Link gefunden

http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=R170&X=3&Y=9&SORT=LOCATION&START=Ü

Gruss Uli

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Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 12.08.2006 um 19:26 Uhr   
Warum hast nicht gesagt bei der Reparaturannahme das du bei Zusatzarbeiten angerufen werden möchstet?? ich finde auch wer darüber jammert das er bei DC einen Kundendienst machen läßt hat entweder das falsche Auto oder sollte eine freie Werkstatt ansteuern

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