.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Keramische Motorbeschichtung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Karlo

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.08.2006 um 20:49 Uhr   
Hallo,
habe gerade einen Prospekt vom Internetversender Westfalia erhalten: Angebot Keramische Motorbeschichtung, ein Zusatz (100ml) zum Motoroil. Soll wahre Wunder wirken, Habt Ihr schon davon gehört???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Karlo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 10.08.2006 um 21:02 Uhr   
ähhhm, also ich könnte auch noch sehr günstig ein paar Gebinde Kolbenringinnenschmierfett besorgen, soll wahre Wunder wirken!

Im Ernst.... Das ist Bauernfängerei bzw. Geldschneiderei...

Grüße
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilpfälzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2006 um 22:13 Uhr   
servas.

Kann mich Anfang der 90er Jahre erinnern, da fuhren alle die cool sein wollte mit SLICK 50 rum.

Komich, hat sich nie so richtig durchgesetzt

Teile die Meinung, des is Bauernfämgerei, wurde noch nie in Tests richtig bewiesen das es was hilft

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.08.2006 um 22:27 Uhr   
Moin..

Bauernfängerei ist das garantiert nicht !!!!
Hatten seinerzeit mal etwas mit dem SLICK 50 getestet..davon gibt/gab es auch noch ein Schwesternprodukt---ich war mit meinem damals sehr zufrieden, da es auch deutlich beim Kaltstart bemerkbar war.

Ferner wird/wurde das Zeugs im Rennsport eingesetzt..wenn mal etwas mit der Ölversorgung an bestimmten Punkten/in bestimmten Bereichen nicht ganz stimmt kommt halt die Beschichtung zum Einsatz

Ob man es bei unseren Fahrzeugen braucht ? Fraglich, ich denke mit einem guten Motoröl werden unsere Motoren auch locker die 200tkm Marke knacken

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 11.08.2006 um 00:15 Uhr   
Ich zitiere mal einen Ölexperten von DC, der sich zu einem Keramik-Produkt von Liqui-Moly äußert:

Dieses sog. "CERA TEC" bewerben sie mit der Aussage: "CERA TEC ist ein High-Tech-Keramik-Verschleißschutz für alle Motorenöle. CERA TEC reduziert Reibung und Verschleiß durch chemische und thermisch extrem hoch belastbare Keramik-Verbindungen. Verhindert den direkten Metall/Metall-Kontakt und erhöht so die Motorlebensdauer. Der Leichtlauf-Effekt reduziert den Kraftstoffverbrauch .... ".

Und die Wahrheit: Dabei handelt es sich um eine Feststoff-Suspension, auf der Basis hexagonalen Bornitrids, welches in Mineralöl gelöst ist. Mit "High-Tech-Keramik" hat das aber (glücklicherweise) wenig zu tun. Dann ist darin noch ein Reibwertverminderer drin (welcher u. a. auch im MP enthalten ist). Deshalb, u. weil das Bornitrid wenigstens das Öl nicht in eine Schleifpaste verwandelt, geht dadurch wahrscheinlich auch nichts kaputt. In ein Motoröl gehört so etwas aber trotzdem nicht rein! Und wie die Bornitrid-Teilchen nun für einen Verschleißschutz sorgen sollten, wüßte ich auch nicht. Im besten Fall bleiben diese die ganze Zeit über im Öl eingebunden, so dass sie wenigstens nichts anstellen u. sich auch nicht ablagern können.

In diesen Faltbroschüren über die LM-Additive wird das so dargestellt, dass die kleinen Partikel sich in den mikroskopischen Unebenheiten der Metallflächen einlagern, u. dadurch diese Oberfläche glätten (auch die MoS2-Partikel sollen lt. dieser Bröschüre so funktionieren). Wollte man aber als Motorenkonstrukteur, dass diese glatter sind, würde man das gleich so machen. Eine gewisse Rauigkeitstiefe soll da ja vorhanden sein, damit das Öl daran überhaupt haften kann.

Die Wellen, die in den Gleitlagern laufen, werden eingeläppt, aber halt immer nur so, dass da auch noch das Öl haften kann. Weil die drehenden Wellen das von der Pumpe angelieferte Öl sozusagen mitreißen sollen u. dadurch einen sehr hohen Druck im Lager erzeugen. Und nur durch den kann sich da ein hydrodynamischer "Schmierkeil" zwischen Welle u. Lagerschale bilden. Und ohne einen solchen würde ein Gleitlager überhaupt nicht funktionieren u. wäre nach wenigen km im "Eimer".

Und wie ich erst vor kurzem noch geschr. habe, werden die Zylinder-Lffl. bei einer Lauffl. aus Grauguß zum Schluß extra noch mit speziellen Honbürsten bearbeitet. U. a. deshalb, weil man dadurch eine hohe Freilegungsquote der feinen Graphitadern erreicht. Das sind dann kleine Einbuchtngen u. Höhlen in der Oberfläche, wo das Öl einen zustätzlichen Halt findet. Würde man das alles wirklich spiegelglatt einglätten, wäre das alles kaputt gemacht, und würde nichtmehr funktionieren!

Aber glücklicherweise ist das bei diesen Feststoff-Zusätzen ja auch nicht der Fall. Diese haben ja gar keine polare Struktur - welche aber nötig wäre, damit sie überhaupt an einer Metallfläche haften könnten. Man muß nur mal versuchen, ob man so ein Teilchen an einer Metallfläche befestigen kann. Aber einfach so bleibt das da nicht dran haften. Und da wo es richtig rund geht, also an den Reibpartnern, wo hohe Drücke u. Scherkräfte herrschen, schon gleich garnicht!

Habe mir deshalb sogar den Spaß gemacht u. mich mit einem Chemiker von LM verbinden lassen. Und darum gebeten, dass er mir mal erklären soll, wie sie das anstellen, dass ein Feststoff-Teilchen ausgerechnet an den Metallflächen der Reibpartner haften bleibt? Bzw. wie das überhaupt an einer Metallfläche haften bleiben sollte? Kurz gesagt: Der konnte das auch nicht! Hat außerdem auch nicht den Eindruck erweckt, dass er sich da überhaupt auskennen würde. Muß der ja auch nicht. Weil, das Einzige was der macht, ist, hin u. wieder mal zu überprüfen, ob die gelieferte Ware auch die richtige ist. LM produziert ja nichts!

Also nochmal: Diese Partikel sind im Öl eingebunden. Und im Idealfall, bleiben sie das auch bis zum nächsten Ölwechsel, wo sie dann zusmmen mit diesem wieder aus dem Motor verschwinden. Und falls welche ausfallen, dann lagern die sich an "ruhigen" oder an Engstellen o. Winkeln im Ölkreislauf ab. Oder kleben an Stellen, wo eh schon Ablagerungen vorhanden sind, u. werden da dann festgebacken. Also z. B. im Bereich der Ringnuten an den Kolben. Wo sie sich aber garantiert nicht anhaften - sind alle Stellen wo ein Reibung herrscht! Soviel also zu Dichtung und Wahrheit - auch bei LM.


Noch Fragen?

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2006 um 06:10 Uhr   
Hallo es gibt nur ein Produkt was nach weislich wirklich was bringt! Und das ist Redukto, alle anderen Aditive wurden vom TÜV Reihnland geprüft und für nutzlos erklärt! Redukto hatte ich selber in meinem Audi der dadurch 0,5Liter weniger Verbrauch hatte, der Smart meiner Frau ging fast um 1 Liter zurück! Ich hatte es auch in meinem Getriebe weil ich arge Probleme hatte vom 1 in den 2 Gang! Mit Redukto waren die Probleme nach 2 Tagen verschwunden!
Auf Grund dieser Erfahrung habe ich es in meinem SLK auch wieder drin die 29Euro war es mir wert!
Gruß HAns

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 11.08.2006 um 09:23 Uhr   
@powermike

Ist doch immer wieder schön die Beiträge vom "Sterndoktor" zu lesen...

Wenigstens von Ihm kommen schlüssige Aussagen zur dauernden Öldiskusion!! Wenn auch hauptsächlich Fertigungsverfahren von DC betrachtet werden... Auch wenn andere teilweise ein Schrittchen weiter sind (z.B. Laserhohnen...)

Gruss,
Markus


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2006 um 11:18 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hallo es gibt nur ein Produkt was nach weislich wirklich was bringt! Und das ist Redukto, alle anderen Aditive wurden vom TÜV Reihnland geprüft und für nutzlos erklärt! Redukto hatte ich selber in meinem Audi der dadurch 0,5Liter weniger Verbrauch hatte, der Smart meiner Frau ging fast um 1 Liter zurück! Ich hatte es auch in meinem Getriebe weil ich arge Probleme hatte vom 1 in den 2 Gang! Mit Redukto waren die Probleme nach 2 Tagen verschwunden!
Auf Grund dieser Erfahrung habe ich es in meinem SLK auch wieder drin die 29Euro war es mir wert!
Gruß HAns

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



Hallo Hans,

ich habe auch schon von Redukto gehört und wollte es auch immer kaufen, wusste aber nie woher ich es beziehen kann und was es jetzt genau kostet.

Kannst Du mir/uns vielleicht hier genaue Daten nennen?

Habe auch vom Einsatz vom Redukto in Motorrädern gehört und die hatten zwischen 3-5% mehr Leistung, kam im TV , Polo, das Motorradmagazin ( DSF)


Viele Gürsse

Ralf



--

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
High Blood Pressure???
Pump it up!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2006 um 12:39 Uhr   
Hallo Ralf in mein Mopped kommt es auch rein beim nächsten Ölwechsel!
Hier bekommst du es:
Reducto-Vertrieb Ott
Haslachstr. 13
88430 Rot an der Rot
Tele:++49-8395911381
Fax:++49-8395911521
E-Mail: vertrieb_001@reducto.de
Ich rufe da immer an klappt reibungslos
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2006 um 12:54 Uhr   


Powermike schrieb:

Ich zitiere mal einen Ölexperten von DC, der sich zu einem Keramik-Produkt von Liqui-Moly äußert:

..........

Noch Fragen?

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Michael,

danke, Du sprichst mir aus dem Herzen, was diesen Schrott betrifft, der nur dem Verkäufer hilft!

   

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1151
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.453.999

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm