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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ich werde wahnsinnig |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 10.08.2006 um 20:33 Uhr  
| Hallo Freunde,
ich habe seit Ende Mai einen SLK 200. Leider konnte ich ihn noch nicht viel genießen.
Wie ich scjhon mal geschrieben habe, regnete es immer wieder rein.
Nach einem Werkstatt-Besuch besserte sich leider nichts. Nun ist er wieder beim Richten - und das seit 2 Wochen.
Der Werkstatt- Meister hat mir heute folgendes berichtet:
Er hat nachgesehen und festgestellt, dass schon früher das Dach und die Seitenscheiben samt Dreiecksfenster eingestellt wurden.
Sie haben es nicht hinbekommen und deshalb mit dem Werk telefoniert. Diese meinten, dass eine erfolgreiche Einstellung schon möglich ist. Dazu haben sie ihm ein Spezial-Werkzeug empfohlen, das er heute erhalten hat.
Nun glaubt er, alles einstellen zu können.
1. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???
2. Meine Garantie läuft am 30.08.3006 ab. Was ist wenn hinterher wieder Wasser ins Auto läuft ? - Kann ich dann trotzdem auf Garantie "pochen" ?
3. Man kann die Garantie verlängern. Laut meiner Werkstatt wird jedoch genau mein Problem der undichten Fenster ausgeschlossen !?
4. Hätte mir der Verkäufer die Vorgeschichte des undichten Daches mitteilen müssen, auch wenn ich ihn nicht danach gefragt habe ? Gewusst hat er es mit Sicherheit, denn meine MB-Werkstatt hat es ja schließlich auch rausgefunden.
5. Handelt es sich um eine arglistige Täuschung ?
Vielen Dank im Voraus
MfG
schwoarzer | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2006 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzer am 10.08.2006 um 20:42 Uhr ]
Hi
"2. Meine Garantie läuft am 30.08.3006 ab. Was ist wenn hinterher wieder Wasser ins Auto läuft ? - Kann ich dann trotzdem auf Garantie "pochen" ?"
3006 , dann hast Du ja noch Zeit!
Mal im Ernst, das ist schon ziemlich nervig! Hoffe, dass DC das in den Griff
bekommt!
Viele Grüße
--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2006 um 20:46 Uhr  
|
Benzer schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzer am 10.08.2006 um 20:42 Uhr ]</font>
Hi
"2. Meine Garantie läuft am 30.08.3006 ab. Was ist wenn hinterher wieder Wasser ins Auto läuft ? - Kann ich dann trotzdem auf Garantie "pochen" ?"
3006 , dann hast Du ja noch Zeit!
Mal im Ernst, das ist schon ziemlich nervig! Hoffe, dass DC das in den Griff
bekommt!
Viele Grüße
--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
Handschalter
---------------
Klasse....dies schrieb ich eben schwoarzer:
Moin moin,
noch habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen *aufHolzpoch* bitte dich aber aus Erfahrung das Datum von 3006 zu korrigieren, ansonsten bekommst du garantiert von irgendwem eine blöde Antwort.
Ist sicher vermeidbar, oder? *zwinker*
Toi toi toi...
Frank
--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 29.06.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2006 um 22:41 Uhr  
| Hallo
Hatte auch die Probleme mit dem Variodach und Wassereintritt. War 3 mal in der NL und die bekamm das nicht hin. Sie bekammen von DC Vorgaben was zu machen ist (Einstellungen usw.) aber ohne Erfolg.
Beim 4 mal gings zurück ins Werk nach Bremen und seit dem ist alles in Ordnung. Sprech mit deiner NL das die sich drüm kümmern, dass DC den Wagen zurück ins Werk nimmt.
Füge mal noch ein Bild an, damit du siehst wie bei mir der Wassereintritt war.
Gruss Daniel
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 11.08.2006 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 11.08.2006 um 10:28 Uhr ]
schwoarzer schrieb:
2. Meine Garantie läuft am 30.08.3006 ab. Was ist wenn hinterher wieder Wasser ins Auto läuft ? - Kann ich dann trotzdem auf Garantie "pochen" ?
3. Man kann die Garantie verlängern. Laut meiner Werkstatt wird jedoch genau mein Problem der undichten Fenster ausgeschlossen !?
5. Handelt es sich um eine arglistige Täuschung ?
Vorab: ich bin kein Rechtsanwalt. Gleichwohl schätze ich die Sachlage wie folgt ein:
Die Garantie (also die freiwillige Gewährung von Leistungen) unterliegt Bedingungen, die Mercedes willkürlich festlegen kann. Und wenn dort kein Passus bzgl. Verlängerung bei bereits festgestellten Defekten drin steht oder die undichten Fenster ausgeklammert werden, schaust Du *diesbezüglich* in die Röhre.
Aber: Die (Werks-) Garantie ersetzt nicht die (gesetzliche) Gewährleistung. Und diese beträgt ebenfalls 2 Jahre. Diese Frist wird beim Eintreten von Mängeln "gehemmt", also unterbrochen (bzw. entsprechend verlängert). Daher muss dieser (offensichtliche, da auch von Mercedes bestätigte) Mangel auch dann beseitigt werden, wenn die Garantie ausgelaufen sein sollte - da der Mangel noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung *eingetreten* ist.
Mach Dir übrigens keine Gedanken wegen dieser "Beweislastumkehr" nach 6 Monaten: Die gilt nur für Mängel, deren Ursache streitbar ist und die mutmaßlich bereits ab Werk vorhanden waren - und das wird von Dir ja gar nicht reklamiert. Zudem hat Mercedes Deiner Beschreibung ja den Mangel anerkannt.
Also: wenn sich Deine Werkstatt mit "Garantie" rausreden will, argumentiere eben mit "Gewährleistung".
Übrigens: da Mercedes den Mangel anerkennt, dürfte keine arglistige Täuschung vorliegen. Die wäre m.E. nur dann gegeben, wenn Mercedes den Mangel wissentlich verschweigt - aber die Situation wird ja zugegeben.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 11.08.2006 um 11:50 Uhr  
| Hallo,
meine 30jährige Erfahrung mit Mercedes:
bei komplizierten Fällen und Einstellungen eine große Niederlassung aufsuchen, denn diese haben auch die besonderen Werkzeuge dafür!
Bei Lokalisierung komplizierten Fehlern kleine Werkstätten, denn diese haben nicht den großen Druck und machen sich noch was daraus.
Garantieleistungen exact alles dokumentieren bei Wiederholungsfehlern spät. nach dem 3ten Versuch > Werk einfordern !!
"Es ist wie beim Arzt."
--
R171 - 280er >>tellursilber<< 7G / Bj 4/06 ) Pfälzer ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 27.08.2006 um 14:20 Uhr  
| Hallo,
ich bin total frustriert.
Mein SLK war jetzt 3 Wochen in der Werkstatt, es wurden mehrere Sachen erneuert und angeblich verbessert.
Und nun ? - Es regnet immer noch rein.
Das Komische: In der Werkstatt wurde mit einer Gartendusche getestet und es schien alles dicht zu sein.
Zuhause habe ich es auch mit einem sanften Strahl ausprobiert und es läuft das Wasser wieder rein !!!
Ich habe keine Freude mehr an diesem Auto.
Was bleibt mir übrig ? - Morgen fahre ich in die Niederlassung nach Regensburg, vielleicht können die mir weiterhelfen ?!
Gibt es eine Möglichkeit das Auto zurück zu geben, da mir in der Vertragswerkstatt gesagt wurde, dass an diesem Auto das Problem beim Vorbesitzer aufgetaucht ist.
Der Verkäufer hat mir diesen Mangel doch arglistig verschwiegen.
Bitte um eure Antworten bzw. Erfahrungen.
Viele Grüße
schwoarzer | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 27.08.2006 um 18:06 Uhr  
|
schwoarzer schrieb:
Was bleibt mir übrig ? - Morgen fahre ich in die Niederlassung nach Regensburg, vielleicht können die mir weiterhelfen ?!
Gibt es eine Möglichkeit das Auto zurück zu geben, da mir in der Vertragswerkstatt gesagt wurde, dass an diesem Auto das Problem beim Vorbesitzer aufgetaucht ist.
Der Verkäufer hat mir diesen Mangel doch arglistig verschwiegen.
schwoarzer
Hallo schwoarzer,
fahr mal zu NL in Regensburg. Ich hatte mit dieser NL-Werkstatt ein fast unglaubliches Erlebnis. Nach dem Kauf meines 280er (JW) stellt sich heraus, dass -aufgrund der Standzeit- die Bremsen schleifende Geräusche verursachten. Ich habe das in der NL-Werkstatt angezeigt und die haben sofort und ohne lästige Diskussionen alle Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz ausgetauscht.
Jetzt ist alles in Butter!
Toller Service und ein sehr zufriedener Kunde
Übrigens hat dich der Vorbesitzer/Verkäufer sicherlich übers Ohr gehauen. Die Mercedes Werkstätten haben von den Fahrzeugen ein Rep.-Historie, egal wenn das Fahrzeug bei Merc. gewartet bzw. repariert wurde. Ich würde mir das keinesfalls gefallen lassen. Zeig die BRÜDER an! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 27.08.2006 um 20:40 Uhr  
| Hallo!
Du musst erstmal nachweisen, dass der Vorbesitzer das arglistig verschwiegen hat (also zumindest bewusst und mit schlechten Absichten).
Ich haber auch das Problem mit der Undichtigkeit. Mittlerweile weiß ich, dass man die Justage des ganzen Daches bei diesem Problem nicht von der Hand weisen sollte. Meine "kleine" Werkstatt wusste zumindest nicht einmal, dass man das Dach überhaupt mittels einer Schablone einstellen kann. Diese "kleine Werkstatt" hat stattdessen verzweifelt und mehrmals geschraubt und Gummis ausgewechselt mit dem Ergebnis, dass die eine Instandsetzung in der Ndl. oder Werk empfohlen haben.
Verrätst du genau, was die bei deinem alles "verbessert" haben in immerhin 3Wochen?
Viele Grüße! | Antworten
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