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HiFi und Telecom » » Thema: COMAND APS am Kombiinstrument freischalten lassen, wo ?
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User seit 16.07.2006
 Geschrieben am 09.08.2006 um 07:20 Uhr   
Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand, wo man im Raum Stuttgart zuverflässig sein COMAND DVD APS am Kombiinstrument anmelden lassen kann, daß Lenkradbedienung, Darstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser sowie Uhrzeit sauber funktionieren. Problem ist, daß es bei mir mit einer einfachen Änderung via STAR Diag nicht getan ist, da bei meinem Modell anscheinend alles verschlüsselt ist. Mein Händler hier in Ludwigsburg bei Stuttgart hat sowas noch nie gemacht bzw. ist ihm noch nicht untergekommen und aus dem "wir rufen sie an ..." sind nun 4 Tage geworden.

Ist eine Niederlassung zuverlässiger?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Thorsten

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2006 um 08:35 Uhr   
Hallo,

wenn das schon so anfängt... geh am besten zur PKW-Instandsetzung von Daimler (geht auch für Privatpersonen). Denen ist alles schon untergekommen, und die haben von 6-22Uhr geöffnet.

Gruss, Jochen

--

Gruss Jochen
"Rot musser sein"
----------------------------------------------------------------------------
http://www.jochenklemm.de/lang_ger/me_ger/me_ger_auto.html

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   mindcry

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 Geschrieben am 10.08.2006 um 09:04 Uhr   
Hi Thorsten,

oder du gehst zu Carlson in Winnenden, die haben sowas schonmal gemacht. Ich wollte damals das Kenwood auch freischalten lassen, mir war der Spaß dann aber doch zu teuer.

Gruß

Kevin

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 Geschrieben am 13.08.2006 um 20:32 Uhr   
Hallo SLK-Experten,

auch ich habe gerade mein Audio 20 gegen ein Comand APS getauscht und würde jetzt gern per Star Diagnose mein Kombiinstrument für den Menuepunkt „Navi“ freischalten lassen.
Es ist zwar nicht lebensnotwendig die Richtungspfeile auch im Kombidisplay zu sehen, da die Anzeige auch auf dem großen Comand - Display erfolgt, aber schön wäre es doch und da ich demnächst sowieso zum Service in die Niederlassung muss, könnte ich dass gleich mitmachen lassen. Wenn ich jedoch nicht mit einer klaren Anleitung für das Stardiagnose – System ankomme, dann sehe ich schwarz und die Jungs haben nur ein großes Fragezeichen im Gesicht.
Es wäre super, wenn jemand von den SLK - Experten einen Tipp abgeben könnte, unter welchem Star - Menuepunkt das eingegeben werden muss, oder mir eine Star – Diagnose Anleitung zukommen lassen würde.

Gruß

Horst

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   mindcry

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Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2006 um 21:58 Uhr   
Hallo Horst,

meines Wissens muss man einen 512 stelligen Code bei DC anfordern und dann über Star Diagnose eingeben. Ich habe gehört das das manuelle eintippen bei manchen Werkstätten inzwischen entfällt, da die das direkt übers Netz einspielen können.

Gruß

Kevin

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 Geschrieben am 14.08.2006 um 10:07 Uhr   
Huhu ...

also das kann ich bestätigen. Bei älteren Modellen reichte das STAR Diagnose Teil aus um in diversen Untermenüs (nachdem man sich beim Kombininstrument angemeldet hat), die Funktionen freischaltet oder abschaltet.

Bei den neuen wird der Istzustand ermittelt, die gewünschte Änderung angefordert und alles wird zusammen nach Berlin geschickt. Einpaar Stunden später kann dann die Antwort abgerufen werden. Der "Mechatroniker" oder sonst jemand, der sich damit auskennt, kann dann an dem empfangenen Key ein "Vorher/Nachher" Vergleich anzeigen lassen. Im Idealfall sollte ein oder zwei Byte geändert sein. Dann wird das ganze zurückgeflashed.

Bei mir hats nicht getan, deswegen darf ich heute nochmal hin. Nach dem Flashen ist vor dem Flashen ... alles sah identisch aus.

Du schaltest nicht nur im Kombiinstrument die Anzeige an, du aktivierst auch die Lenkradtasten und deine Uhr weiß nun, daß es ihre Uhrzeit über GPS erhält (meine geht seitdem eine halbe Stunde nach wegen dem Batterieabklemmen beim Einbau und ich habe keine Chance sie zu stellen).

Telefon solltest du dir auch aktivieren lassen, da das Comand APS DVD über Bluetooth sich mit SAP tauglichen Handys verbinden kann. Vielleicht wird man es ja irgendwann einmal nutzen ??

Gruß
Thorsten

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 Geschrieben am 14.08.2006 um 14:12 Uhr   
Hallo Torsten und Hoschi
Ich wollte mal wissen ob ihr das Comand in euern 171 selber eingebaut habt oder dies in einer Werkstatt gemacht wurde?
Ich habe auch ein Comand und bin jetzt am überlegen Werkstatt ( ca. 750 € )
oder selber ( 6-8 std harte Arbeit).
Wie war es bei euch. Wenn ihr es selber gemacht habt dann meldet euch bitte mal bei mir.
Gruss Sqyssl

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User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 14.08.2006 um 17:42 Uhr   
Hallo und danke für die Hilfe.

Das Comand habe ich selber eingebaut.
Das System arbeitet mit dem Lichtleiterringbus vollkommen autark und diente bisher als Unterhaltungscenter auf meinem Schreibtisch.
Auch die Schnittstelle (CAN) zum Fahrzeug funktioniert auf Anhieb, d.h. wenn vorher ein Audio20 oder APS50 eingebaut war, dann funktioniert das Zentraldisplay und die Lenkradbedienung genau wie vorher.
Da ich vorher ein Audio20 mit Telefoninterface verbaut hatte, funktioniert natürlich auch der gesamte Telefonkram.
Bluetooth funktioniert übrigens auch, muss auch nicht extra freigeschaltet werden, da das Bluetooth – Modul im Telefoninterface sitzt, welches sich im Lichtleiterbus befindet und auch die Bluetooth – Antenne immer standardmäßig (im Zusammenhang mit dem Telefoninterface) verbaut ist.

Bei mir waren also bereits die folgenden Menuepunkte freigeschaltet.

Audio (Senderauswahl / Titelauswahl)
Telefon (Telefonbuch)

Das einzige was jetzt noch fehlt, dass ist der Menuepunkt „Navi“

Wenn dass jedoch tatsächlich so kompliziert sein sollte, dann bekommen die „Teiletauscher“ es sowieso nicht gebacken und ich lebe lieber ohne die Richtungspfeile im Zentraldisplay.
Bei Navibetrieb habe ich eh immer die Karte im Splitbetrieb eingeschaltet und außerdem erzählt mir die Tante ja in welche Richtung ich abbiegen soll.

Oder habe ich da noch etwas wichtiges vergessen, ich glaube mal gesehen zu haben, dass bei dem Menuepunkt die Himmelsrichtung angezeigt wird, wenn die Zielführung nicht aktiv ist, richtig?

Gruß

Horst

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User seit 16.07.2006
 Geschrieben am 14.08.2006 um 18:12 Uhr   
Huhu zusammen,

also irgendwie erwische ich immer Autos mit denen irgendwas immer anders ist als bei anderen ...

Heute war ich wieder bei meiner neuen zukünftigen Werkstatt (hatte ich schon erzählt, daß ich über Opel und Peugeot zu Mercedes kam? Egal ...) ...

Wir hatten einen neuen Versuch, nachdem sich der Elektro-Meister dort schon fast im Feierabend wog (Himmel, wir haben 15:30 Uhr gehabt und ich habe extra Termine umgelegt, was haben die für tolle Arbeitszeiten ??? )

Berlin sagte ihm, das Kombiinstrument hat eine veraltete Firmware. Okay, also Kombiinstrument angeklickt und ausgelesen und - jehova - keine aktuellere Firmware vorhanden. Also nochmal Codierung ausgelesen und nochmal die Änderung eingetragen. Wurde vom System abgelehnt mit Begründung, der Code wäre schon drinnen. Nochmal geflashed und nix ... keine Navi im Kombiinstrument zu finden ...

Jetzt laß ich es erstmal so, nachdem man mir angeboten hat, den Wagen nen ganzen Tag dortzulassen. Jetzt fängt das nämlich an richtig Geld zu kosten und deswegen habe ich keinen Bock mehr ... Uhrzeit kann ich auch über das KI stellen (Menüpunkt tauchte auf einmal wieder auf ) und wie schon gesagt wurde, so richtig notwendig ist das auch nicht. Darstellung ist auf dem Monitor okay, Ansagen passen, alles andere tut.

Eingebaut hat mir das Mobiltronic in Köln. Die hatten ein günstiges Angebot komplett mit Gerät. Selbsteinbau sollte aber auch gehen. Bordrechner kam in einem DIN-0 Gehäuse hinten in den Kofferraum, Audio-Gateway (sofern notwendig) wurde ebenfalls hinten eingebaut und nicht unter den Teppich im Fußraum - hatte aber vorher ein Audio 20 CD drinnen, deswegen ging das wohl ganz gut. Aufwendig war wohl eher das LWL von vorne nach hinten zu legen. Hab bei mir ein Dachmodul nachgerüstet, welcher im Kabelkanal neben der Tür liegt und weiß, was man alles wegmachen muß ... wenn die Verkleidung hinten raus ist, dann kommt man da sicher über so nen Kabelkanal ran. Bei diversen Dachmodulfirmen kann man deren Einbauanleitung frei im Internet herunterladen, da steht dann auch drinnen, wie man an den Kanal rankommt ...

Die Einbauzeit mit 3-4 Stunden ist real. Solange hat es bei mir auch gedauert, bis alles eingesetzt und verkabelt ist. Habe auch eine UHI im Wagen und alles hat auf Anhieb funktioniert.

Mußte nur bei meinem SE k750i einmal alle Kontakte mit "floAT's Mobiel Agend" wegexportieren, Handykontakte komplett löschen und dann sauber neu importieren. Irgendwie haben nämlich immer Kontakte gefehlt. Ganz komisch. Aber nach dem Neuanlegen sind alle sauber nach einer Minuten spätestens im Comand ansprechbar.

Gruß
Thorsten

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 Geschrieben am 14.08.2006 um 20:38 Uhr   
Hallo Huschi

Danke für deine Schnelle Antwort.
Wenn das alles so klappt dann werde ich es auch selber versuchen.
Kannst du mir vielleicht noch ein paar nützliche Tipps geben wie die arbeiten leicher zu machen sind.

Du hast sicher eine ewigkeit dafür gebraucht oder?

Bei MB rechnen sie mit 75 AWs.
Das sind ca. 7 STD.

Ist das Realistrisch wenn man überlegt das die Firma in Köln 3-4 STD benötigt?

Ich hoffe noch einpaar tipps von dir zu bekommen


Gruss

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