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| Geschrieben am 30.07.2006 um 18:39 Uhr  
| Hallo,
gestern habe ich nach langem mein Auto wieder geputzt.
Beim abledern ist mir aufgefallen, dass ich hunderte, wenn nicht sogar tausende dunkelgraue Punkte auf meinem silbernen SLK habe.
Angefangen vom Stossfänge über Motorhaube, Kotflügel, Spiegel, Scheibenrahmen,... ist alles mehr oder weniger mit Lackspritzern überzogen.
Diese haften so stark, dass sie mit dem Fingernagel nicht weggekratzt werden können.
Was kann ich da am besten machen?
Über einen Fachmännischen rat würde ich mich freuen.
Danke euch für hilfreiche Tips.
MfG Josh
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| Geschrieben am 30.07.2006 um 18:50 Uhr  
| rausbekommen was für ein Lack und dann mit geeigneten Verdünner abwaschen!
anschließend polieren und versiegeln.
von wo können die Lackspritzer sein ?
Malerarbeiten oder von einer Lackierung oder sind es nur Blütenablagerungen
probiere es mal mit einer guter Autopolitur vielleicht geht es ab!
steffen
--
1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!
der Organisator vom Leipziger Stammtisch | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2006 um 10:42 Uhr  
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LE-Steffen schrieb:
deswegen soll ja geprüft werden... kann ja auch Farbe vom Rostschutzgrundierung sein....
aber mit der Knete ist eine gute Idee
--
1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!
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Hallöle,
ich kann den Tip zur Petzold´s Knete nur bestätigen. Ich selbst bin auch von der weichen Masse total begeistert, auch wenn es im ersten Moment der Preis etwas heftig scheint.
Greez
Jörg
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| Geschrieben am 31.07.2006 um 14:43 Uhr  
| Vielen Dank für eure Ratschläge.
Das mit der Knete kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Die spritzer haften richtig stark.
Es sieht so aus als ob es Spritzer aus einer Sprühpistole oder einer Spraydose sind. Auch scheint es mir so als ob es sich um einen Metalliklack handelt.
Mein Auto habe ich die letzten 8 oder 10 Woche nicht mehr geputzt, da ich nur bei schönem Wetter gefahren bin. Daher lässt sich schlecht nachvollziehen wann und wo das passiert ist. Kann auch in Italien im Urlaub gewesen sein.
Gehe nun zum Lackierer! Mal sehen was der mir rät.
Vielleicht gehts ja mit Polieren.
MfG Josh | Antworten
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User seit 20.07.2005
| Geschrieben am 31.07.2006 um 20:05 Uhr  
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Josh schrieb:
Das mit dem Spülwasser werde ich mal versuchen!
Der Lackierer hat mir geraten, das Auto mit Verdünnung abzuwaschen und dann den Lack wieder neu versiegeln. Wir haben es an einer Stelle versucht- und es hat funktioniert- etwas rubbeln musste man jedoch.
Danke für eure tips
josh
Mach das bloß nicht!!
Verdünner ist nicht gleich Verdünner. Die Klarlackschicht vom SLK ist ab Werk nicht gerade großzügig aufgetragen. Nimm stattdessen lieber einen Lackreiniger (z.B. von der Fa. Petzoldt). Es macht zwar wesentlich mehr Arbeit, aber dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass die Klarlackschicht erhalten bleibt! Empfehlen würde ich auch die einmalige Anwendung von Schleifpaste, welche ohne Poliermaschine und schön von der Hand eingearbeitet wird. Danach die Hochglanzpolitur und zum Schluß 2-3 Anwendungen mit Liquid Glass. Der Lack sollte dann in einem neuen Glanz erstrahlen und von den Lackspritzern wird dann sicher auch nichts mehr übrig sein.
Die Idee mit der Zeitung funktioniert meiner Ansicht nur bei fettlöslichen Rückständen. Da Insekten zum großen Teil aus Eiweiß bestehen, sind diese mit der Zeitungsmethode äußerst schonend zu entfernen. Aber ob dass mit chemischen Lacken auch geht, muss ich bezweifeln.
--
Grüße Michael (Impy)
_________________________________________________________________________
"es vergessen zu haben" ist die erste Ableitung von "es nicht können".
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| Geschrieben am 31.07.2006 um 20:18 Uhr  
|
Josh schrieb:
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Das mit der Knete kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Die spritzer haften richtig stark.
Es sieht so aus als ob es Spritzer aus einer Sprühpistole oder einer Spraydose sind. Auch scheint es mir so als ob es sich um einen Metalliklack handelt.
Mein Auto habe ich die letzten 8 oder 10 Woche nicht mehr geputzt, da ich nur bei schönem Wetter gefahren bin. Daher lässt sich schlecht nachvollziehen wann und wo das passiert ist. Kann auch in Italien im Urlaub gewesen sein.
Gehe nun zum Lackierer! Mal sehen was der mir rät.
Vielleicht gehts ja mit Polieren.
MfG Josh
Hallo Josh.
Du kannst es ruhig glauben.
Als die Knete damals rauskam war die noch viel teurer als jetzt und ich war auch skeptisch.
Aber selbst zu dem damaligen Höchstpreis ist die Ihr Geld wert.
Übrigens auch 2K-Acyrlfarbnebel geht damit runter und das ist selbst mit scharfer Verdünnung ein Problem.
Noch ein Tip, die Knete immer zusammen mit Wasser benutzen, dann bleiben keine Rückstände zurück und die Arbeit geht leichter.
--
Viele Grüße
Joachim
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