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Tipps und Technik R170 » » Thema: Weitere Ausbaustufe/ Mehrleistung nach Kompressortuning duch Chiptuning? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 29.07.2006 um 19:20 Uhr  
| Ich habe folgende Frage.
Ich fahre einen 230 PreFL mit Kompressortuning durch Übersetzungsänderung.
Ca. 220 PS
Ich würde gern Mal die Leute ansprechen, die anschließend, nach dem Kompressortuning, noch die Software angepasst und einen Chip eingebaut haben.
Ist nochmal ein merkbarer Leistungsschub bemerkbar gewesen, oder war die Software eigentlich überflüssig?
Über Preise und Adressen würde ich mich auch freuen!
Luftikus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 29.07.2006 um 21:06 Uhr  
| Hallo Luftikus.
Die Änderung des Motor SG nach erfolgter Hardwareänderung bringt nochmal einen Feinschliff der gesamten Tuningmaßnahme. In der Regel etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine Anpassung der Gemischanreicherung im Volllastbereich.
Wem die ca. 30 - 35 PS durch die Änderung der Kompressoruntersetzung nicht genug sind kann noch mal ca. 10 PS über die Elektronik nachlegen.
Günstige und qualifizierte Anlaufstelle für´s chippen ist z. B. unser Forenmitglied "sauerländer" http://www.fairchip.de/
--
Viele Grüße
Joachim
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 30.07.2006 um 00:23 Uhr  
|
accpralle schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 29.07.2006 um 23:51 Uhr ]</font>
@Luftikus:
...richtig, und danach noch einen grösseren LLK ?
Du hattest doch vor einem Jahr schon einen gesucht....
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
Hallo Gerd.
Oder besser davor!
Das gehört so selbstverständlich zur Hardwareänderung, daß ich das gar nicht extra erwähnt habe.
Um die Mehrleistung durch das Kompressortuning auch voll auszuschöpfen ist ein LLK mit einem größerem Duchlaß und erhöhter Kühlleistung eigentlich ein "must have" . Ansonsten "frißt" der Serien-LLK wieder einen Teil des zur Verfügung gestellten Ladedrucks und es gehen halt wieder einige PS verloren, insbesonders bei den derzeitigen Temperaturen. , wo noch der Temperatursensor in das Motormanagement eingreift und die Zündung auf spät, d.h. auf slow going , regelt.
--
Viele Grüße
Joachim
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 08.05.2005
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