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| Geschrieben am 28.07.2006 um 10:58 Uhr  
| Moin @ all!
Vorweg: Habe schon gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden und die Infos könnten ja auch veraltete sein
Folgendes: Mein SLK 230K FL (60tkm) braucht bald neue Bremsscheiben / Klötze.
Liebäugle zZt mit dem XTC-Bremsenpaket (4 Zylinder). Was für Scheiben sind dabei? Bringt das wirklich was? Oder kann man auf die Schläuche verzichten und sich Zimmermann/ATE Powerdisk etc. kaufen? Möchte aus optischen Gründen gern
gelochte Scheiben nehmen.
Welche Scheiben oder aber das Paket würdet Ihr mir empfehlen und was (darf) der Austausch in einer freien Werkstatt kosten?
Danke und Grüße aus Bremerhaven
Dirk
--
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| Geschrieben am 28.07.2006 um 12:17 Uhr  
| Moin,
bin kein Rennfahrer, wollte aber auch bessere Bremsleistung beim 230er haben. Fahre das XTC-Bremsenpaket v+h mit Zimmermännern & Stahlflex.
Die Bremsleitungen würde ich jederzeit wieder erneuern lassen (bessere Dosierbarkeit, Ansprechverhalten), den besonderen Wert der Zimmermänner habe ich nicht so recht erkannt. Der Wagen bremst gut, aber nicht besser als die Serie.
Kenne hier einige, die wieder von den Zimmermann-Scheiben weg sind und entweder eine komplett neue Bremse verbaut haben (teuer, setzt mind. 17"-Räder voraus) oder auf Ate- bwz. Brembo-Scheiben gewechselt haben.
Die Forensuche sollte aber jede Menge Infos erbringen, das Thema ist ein Dauerbrenner.
Grüße vom Willy
--
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| Geschrieben am 28.07.2006 um 12:35 Uhr  
| stellt sich immer die frage wieviel man investieren möchte. mit den stahlflex hatte ich auch geliebäugelt, werden auch irgendwann mal kommen ... sobald der erste marder sich an meinen schwarzen verbissen hat
wenn man nur gelochte scheiben haben will die sehr gut bremsen, sowie eine steigerung der bremsleistung gegenüber der serie möchte und evtl. nicht soviel bremsstaub auf den alus bevorzugt ... kommt man gut mit knapp über 300,-€ hin. optional den satz stahlflex für 92,- dazu und passt
glaube nicht das ein 320er früher steht.
--
Gruss Joerg
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt
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| Geschrieben am 28.07.2006 um 14:55 Uhr  
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JoelAC schrieb:
glaube nicht das ein 320er früher steht.
Das liegt eher in den reifen begründet - breiter = merh Gummi auf der Strasse = besere Bremsleistung ... wobei die größere Bremse aus einem schwereren Auto stammt und im leichteren einfach besser bremst ...
Der Vorteil von gelochten Scheiben ist bei Regeneinsatz zu suchen und der Standfestigkeit bei heisser Bremse - Stichwort "Fading". Wobei die Scheiben alleine wenig nützen, das Gesamtpaket muss stimmen ... Definitvi gibts mit der gelochten Kombi und weichen belägen horend mehr Staub auf den Rädern !
Warum einige Leute wieder von den Scheiben weg sind liegt angeblich an rubbelnden Bremsen, sowie quietschen - wobei ich das auf Einbaufehler schiebe, bzw. die Kombi mit den falschen Klötzen (Serienteile?)
An der Serienbremse kann ich bisher wenig aussetzen - werd aber auch noch Stahlflex reinbauen wegen besserer Dosierbarkeit ... sowa sist wärmstens zu empfehlen, zumal die Schläuche altern und porös werden... und Serienteile sind meist teurer.
--
.... Cruisin´ | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2006 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK--Driver am 28.07.2006 um 17:18 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
Das liegt eher in den reifen begründet - breiter = merh Gummi auf der Strasse = besere Bremsleistung ... wobei die größere Bremse aus einem schwereren Auto stammt und im leichteren einfach besser bremst ...
Aber auch weniger Druck des Reifen auf der Strasse, pro cm²...
Wenns ABS mal eingreift ist es dann egal, da geht es nur drum das Gewicht zu Bremsen ohne die Bremse dabei zu überlasten. Das ansprechverhalten bzw. normales Bremsen wird aber besser werden, durch größere Bremse und/oder Stahlflex.
Nachtrag:
Ich weiß zwar nicht welchen "Fahrstill" ihr hinlegt (allg. Verschleiß, anderer Verkehr, Spritpreise, etc.) ich würde jedenfalls Serienscheiben mit diesen "Green" Belägen Versuchen. Nur um die Felge etwas sauber zu halten.
Gelochte Scheiben, Stahlflex, etc....ich fahr doch keine Rennen im Alltagsverkehr. Da stimmt Preis = Leistung = Nutzen einfach nicht mehr.
Jeder aber wie er möchte...
Die "grüne Vergasserbeleuchtung" soll ja auch was bringen
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User seit 06.08.2005
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 28.07.2006 um 19:15 Uhr  
| Hallo,
von solchen Bremsenkit`s ala Zimmermann würde ich abraten. div. User hier im forum haben von Rubbel berichtet und das sind mit Sicherheit nicht alles Einbaufehler.
Auch andere Bremsbeläge sind nicht unbedingt zu empfehlen.
Korrekt ist, dass ein breiterer Reifen die Bremskräfte besser übertragen kann, da dieser mehr aufstandfläche hat. Dass mit dem weniger Druck pro cm`2 ist eine interessante These . Dann bremst ein Fahrzeug mit einem 135er Reifen ja genauso, weil mehr Druck je cm`2 .
Gelochte Scheiben haben keine nennenswerte Vorteile. Das ist mehr optik.
Stahlflexleitungen sind zu empfehlen, die Bremleistung als solche wird damit aber auch nicht besser. Wie bereits gepostet festerer Druckpunkt, ect.
Grundsätzlich ist die Serienbremse des SLK schon recht gut. Eine richtig gute Bremse hat immer einen größeren Durchmesser und kostet als kompletter Umbau (17 Zoll dann Pflicht) viel Geld. Die Bremsleistung von 100 km/h auf 0 wird dadurch auch nicht besser. Eine solche Bremse wird sich aber bei zügiger Passfahrt, Rennstreckeneinsatz sehr deutlich bemerkbar machen. Otto-Normalfahrer braucht das nicht unbedingt.
Aber auch bei einer starken Bremsung aus sehr hohen Geschwindigkeiten kommt die Serienbremse an ihre Grenzen. Ich rede jetzt nicht von einer 1-maligen Vollbremsung mit Bremsassisten aus sagen wir mal 220 km/h. Das kriegt auch eine Serienbremse hin. Aber wer stark aus hohen Geschwindigkeiten bremsen will, merkt wie die Serienbremse schwer dosierbar wird.
Gruß
Thomas
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