[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 23.07.2006 um 18:29 Uhr ]
Das gesamte Kühlsystem ist eine "Schwachstelle" ...
Weisst du genau das es Kühlwasser ist ... das riecht charakteristisch süsslich nach Frostschutz und fasst sich leicht ölig an - das der Klima ist Kondeswasser, also hat keine Inhaltsstoffe. - genau prüfen !!
Was du sonst noch tun kannst:
- Erstmal checken ob alle Schläuche dicht sind - d.h. Verbundungen auf weissliche Kalkablagerungen oder Wasserspuren prüfen.
- Ist Wasser in der unterem Motorabdeckung zu finden ?
- Ist Wasser im Öl zu finden .. d.H. eine weisslich / bräunliche Emulsion dessen .. schaut aus wie Majonäse - Öleinfülldeckel ab und nachsehen ... würde aus Kopfdichtung hinweisen.
- Ist evtl. ein Riß im Ausgleichsbehälter ?
- steht der Wagen draussen ... evtl. Marderverbiss ?
- Den Kühler mal inspizieren, evtl die Frint abnhemen ... könnte ein heftiger Steinschlag sein oder eine defekte Stelle im Kühler..#
so, nachdem ich bei der Werkstatt die Druckpumpe ausgeliehen hab konnte ich auch gleich den Übeltäter überführen.
Ein Marder hat mir den Kühlmittelschlauch verbissen! Natürlich den längsten, der sich auf verschiedenen Ebenen durch den Motorraum zieht.
Schlauch kostet 18 Euro, aber der Einbau wird wohl ziemlich ins Geld gehen!
Bin leider nicht so der versierte Schrauber und trau mich nicht an die Sache ran! Werd wohl in den sauern Apfel beissen müssen.
Kann ja höchstens 150 Euro teuer sein! Rest übernimmt doch meines Wissens die Teilkasko, oder?
Wenn du Marderverbiss in der TK drin hast ja .... wenn nicht isses schlecht - vorher nachfragen. Lass sowas aber um Himmels willen nicht bei DC machen, sondern bei ner kleinen Muckelbude - die verlangen deutlich weniger dafür ...
Wenn du nahe München wohnst würd ichs dir machen .... Schlauch austauschen ist "Pillepalle" ....
Poste doch mal ein Foto der Stelle - kann dir ja mal beschreiben wie es geht. Brauchst meist nur nen Schraubendreher oder kleine Nuß dazu und ab geht die Schelle. Danach ausgelaufenes Wasser auftoppen (incl. Frostschutz) und feddisch ... nach erfolgter Probefahrt nochmals Wasser nachsehen und ggfs. etwas nachschütten...
Info: Kühlwasser nicht unbedingt ins Kanalsystem laufen lassen, das istals "Sondermüll" zu deklarieren !
ich hab den Schlauch bei DC bestellt und lass die ganze Geschicht in der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens reinmachen.
Da sollten sich die Kosten noch im erträglichen Rahmen bewegen.