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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 22.07.2006 um 18:24 Uhr  
| Ich weiss zum x-den male, aber doch immer sehr interessant.
Hat schon mal jemand versucht bei einem defekt der Magnetkupplung und
dessen Steuergerät, einfach die Magnetkupplung mit der Antriebswelle fest zu verbinden ?
Damit spart man sich doch einiges an Geld, denn dann wäre der defekt des Steuergerätes auch egal und man hat die Funktion eines FaceLift SLK Motors. | Antworten
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... ist OFFLINE
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.07.2006 um 19:07 Uhr  
| Moin..
So X-male war das noch nicht in der Diskussion...habe eben mal verzweifelt nach Beiträgen zu dem Thema gesucht.
Ideal wäre es natürlich gewesen , wenn du deinem Beitrag auch die passende Überschrift verpasst hättest- wäre dann nämlich auch später leichter zu finden
Die Idee ist nicht schlecht- z.Zt. fällt mir kein Grund ein warum das nicht funktionieren sollte. Es muss halt nur eine gute, kraftschlüssige Verbindung geschaffen werden ohne eine Unwucht zu produzieren und dem STG vorzugaukeln es sei alles in Ordnung. Weiß nicht was passiert wenn der Stecker einfach gekappt wird.
Hast du Infos zu Leuten die das schon mal geamcht haben ?z.b. CLK ? Links zu Forenbeiträgen ?
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Gräfliche Grüße vom Grafen
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.07.2006 um 23:55 Uhr  
| ... wenn dann gescheit ... nix mit Kupplung festschrauben oder sowas basteliges, sondern gleich das normale Antriebsrad vom Facelift verbauen. Müsste auch etwas kleiner sein, wie mir mal aufgefallen ist - hätte also nen netten "Nebeneffekt" von nem Tick merh Leistung.
Sowas mit einem solchen Umbau hab ich mal irgendwo als Fußnote nebenbei erwähnt gelesen. Konkret wurde der Verfasser aber nicht mit seiner Behauptung. Evtl. wäre ha mal was in der CLK-Fraktion zu finden.
--
.... Schrauben bis der Arzt kommt ... !!! | Antworten
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User seit 05.04.2006
| Geschrieben am 23.07.2006 um 11:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frohre am 23.07.2006 um 11:31 Uhr ]
Natürlich wäre es auch möglich die scheibe eines FL modells zu verbauen, mit dem Steuergerät ist es absolut egal, man braucht auch nicht zu überbrücken, um weitere schäden auszuschliessen reicht es völlig aus den stecker für die ansteuerung der Magnetkupplung abzuziehen, alles weiter wird ja sowieso automatisch geregelt.
!!!! Damit kann man endlich mal bei DC den garausmachen in bezug auf die teuere Reparatur. !!!!
Bin noch auf der suche nach einem ähnlichen hinweis, so wie ich noch weiss ging es um einen CLK230, bekannterweise ja der selbe Motor. | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2006 um 22:59 Uhr  
| Hallo Leute,
mein Lieblingsthema Kompressor!
Bei meinem 230 PreFL ist es nicht egal wenn ich die Magnetkupplung abstecke! Er läuft zwar, aber er erkennt das und macht dann die Bypassklappe nicht zu. Somit kein Ladedruck!
Mein Versuch war damals eine ständige Ansteuerung der Magnetkupplung von der Batterie. Erst nachdem ich einen Lastwiderstand, der dem Spulenwiderstand entspricht, am Steuergerät angeschlossen habe, hat es gefunzt.
Also wenn das Steuergerät schon defekt ist, ist es zu spät.
Als Prophylaxe wäre ein Ausbau der Kupplung möglich (aber nur mit Dummywiderstand fürs Steuergerät). Zumal dann Platz für eine neue und bessere (kleinere und gut gelagerte) Riemenscheibe geschaffen würde. Daran bin ich gerade am Planen.
Die Magnetkupplung hat einen riiiiieeeesen Nachteil!!! Sie hat (bei modifizierten Übersetzungen) Schlupf im Volllastbereich!!!! Somit Leistungseinbusen.
Die Riemenscheibe von anderen Kompressoren passt meines Wissens nicht. Diese sind auch nicht abnehmbar!!!
Die G40/G60 Tuner flexen die Scheibe meistens ab, aber das ist eine anderer
"Spezialistenkreis".
Gruß Tom
PS: Evtl. bin ich am neuen Stammtisch HN-Sinsheim dabei
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2006 um 10:46 Uhr  
| Das stimmt so nicht ganz, teils hast du schon recht aber:
Bei einem defekt der Magnetkupplung, zerstört diese auch die
Leistungsgegentaktendstufen im Steuergerät, mehr auch schon nicht.
Das ist auch nicht so schlimm wenn man auf die Magnetkupplung verzichtet.
Lediglich die rückmeldung der Spule auf das Steuergerät muss ausgedrickst werden, auch wie Du schon anmerktest kann man das einfach über einen Ersatzwiderstand der Magnetspule. | Antworten
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