.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach schließt nicht....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 18.04.2006
 Geschrieben am 16.07.2006 um 11:27 Uhr   
Hallo!

Ich hab ein Problem das mein Dach nicht mehr zu geht.... Es öffnet sich zwar der Kofferraumdeckel und man hört die ganze Zeit wahrscheinlich die Pumpe(?) laufen aber es rührt sich nichts. Der Kofferraumdeckel bleibt offen und das wars. Als ich den Knopf wieder auf Öffnen stellte ging der Deckel wieder ganz normal zu. Stunden später wieder das selbe Prozedere.
Ich hab in einem anderen Beitrag zwar was von Schaltern unter den Bürsten gelesen die anscheinend nicht betätigt werden, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir das jemand nochmals irgendwie erklären?
Danke im voraus und lG aus Kärnten.
Hannes

PS: Für heut abend wurden Regenfälle angesagt.....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hannesbl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2006 um 16:13 Uhr   
Hallo Hannes! Das mit der Thematik Dach hat hier ja schon den einen oder anderen Beitrag gefüllt...Aber das was Du schreibst hatte ich auch vor genau zwei Wochen - nur mit einer weiteren Steigerung: der Kofferraumdeckel ging nicht mehr zu! Tritt das Problem auch bei Dir nur bei hohen Temperaturen auf???

Will Dir die Details unserer Odysee ersparen und gleich zur Lösung kommen: nicht wie vermutet die vorne sitzenden Endschalter waren verantwortich sondern vielmehr die "Haken" die vorne an der A-Säule eingreifen mussten leicht justiert werden - das wurde in einer DC-Werkstatt gemacht und bisher (toi, toi, toi) funktioniert alles wieder. Rechnung habe ich noch nicht vorliegen, da der Fehler erst am Mittwoch behoben wurde, dürfte sich aber nicht auf immense Summen gelaufen. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir die Kosten noch nachreichen

Jetzt hoffe ich mal, dass Dein Dach wenigstens wieder schliesst wenn es Rgen geben soll und zukünftig wenig Ärger mit dem SLK

Viele Grüsse

Jürgen



--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hogi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 16.07.2006 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guterrat am 16.07.2006 um 20:10 Uhr ]

Hallo Jürgen,
was haben die vorderen Dachhaken, damit zu tun, dass das Dach sich nicht aus dem Kofferraum hebt und nicht schließt.

Gruß
Jupp


--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefh.jung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2006 um 20:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 16.07.2006 um 20:15 Uhr ]



Hogi schrieb:

Will Dir die Details unserer Odysee ersparen und gleich zur Lösung kommen: nicht wie vermutet die vorne sitzenden Endschalter waren verantwortich sondern vielmehr die "Haken" die vorne an der A-Säule eingreifen mussten leicht justiert werden - das wurde in einer DC-Werkstatt gemacht und bisher (toi, toi, toi) funktioniert alles wieder.


Jürgen, ich glaube nicht, dass das Hannes Problem ist. Er beschreibt es ja so, dass sich beim Schließvorgang der Heckdeckel zwar noch öffnet, das Dach sich aber nicht mehr bewegt. Zu diesem Zeitpunkt spielen die Haken m.E. noch keine Rolle.

@Hannes,
sorry, das bringt Dich zwar nicht weiter, verhindert aber u.U., dass Du den Fehler in der falschen Richtung suchst.

Gruß
Ulrich

<Edit>
@Jupp, warst wohl nen Tick schneller als ich.
Gruß nach Siersdorf
</Edit>

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2006 um 20:32 Uhr   
Nabenz Hannes !
Da wird wohl der Mikroschalter im Kofferaum rechts, unter den Bürsten, der meldet "Klappe ist auf, kannst weitermachen" klemmen oder nicht richtig betätigt. Das funktioniert über einen längeren Hebel, hier war auch mal ein Bild im Forum, finde ich aber jetzt auf die Schnelle nicht. Den Schalter solltest du eigentlich nach öffnen der Serviceklappe gut erkennen können...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   mibo
 Geschrieben am 17.07.2006 um 22:23 Uhr   
Abend,

das gleiche Problem ist bei meinem Kleinen auch mehrmals aufgetreten: Kofferraumdeckel öffnet sich aber das Dach fährt nicht heraus.

Mir ist aufgefallen, daß dieses Problem nur auftritt, wenn ich das Dach in der Garage schließen will. Dort ist es relativ dunkel. Schließe ich das Dach im Freien, also im Hellen, so gibt es keine Probleme.

Vielleicht reagieren die Microschalter bei diffusen Lichtverhältnissen nicht richtig.

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 18.07.2006 um 11:42 Uhr   
wie kann das denn sein. Ein Mikroschalter ist einfach ein Schalter in kleiner Bauform und kein Lichtverhaeltnissensor wie es zum Beispiel bei Blitzen fuer Kameras der Fall ist.
Das scheint wohl eher Zufall bei dir zu sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jake555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2006 um 12:12 Uhr   


hannesbl schrieb:

Hallo!

Ich hab ein Problem das mein Dach nicht mehr zu geht.... Es öffnet sich zwar der Kofferraumdeckel und man hört die ganze Zeit wahrscheinlich die Pumpe(?) laufen aber es rührt sich nichts. Der Kofferraumdeckel bleibt offen und das wars. Als ich den Knopf wieder auf Öffnen stellte ging der Deckel wieder ganz normal zu. Stunden später wieder das selbe Prozedere.
Ich hab in einem anderen Beitrag zwar was von Schaltern unter den Bürsten gelesen die anscheinend nicht betätigt werden, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir das jemand nochmals irgendwie erklären?
Danke im voraus und lG aus Kärnten.
Hannes

PS: Für heut abend wurden Regenfälle angesagt.....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....




Hallo Hannes,

hier findest du eine Übersicht der Schalter etc. und einen Schaltplan.

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170dachmodule.pdf


Wenn der Kofferraum öffnet und in seiner Endstellung ist (beim hydr. öffnen) dann muss der Schalter S69/9 betätigt sein. Dieses hat einen Signalwechsel von 12Volt auf 0 Volt zu Folge (wenn der Deckel die Endstellung erreicht hat). Messen kannst du dieses Signal am Steuergerät N10-3 am Eingangsstecker Pin 52.

Gleichzeitig müssen S69/7 und S69/8 am Steuergerät melden, dass der Kofferraumdeckel seine "Grundstellung" verlassen hat. Diese beiden Schalter sind in Reihe geschaltet. Du kannst das Signal am Steuergerät am Pin 37 überprüfen. Bei geöffnetem Deckel muss hier 12 Volt anliegen.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2006 um 12:51 Uhr   
Hallo erstmal,
das Problem hatte ich auch bei meinem 230 PreFl.
Bei mir waren es doch tatsächlich der Schalter in der A-Säule bzw die Schalter im Dachhimmel. Meisten war es jedoch so das ich das erst garnicht aufbekommen habe. Aber auch da gleich prozedure Kofferraumdeckel öffnet sich und dann nix mehr. Das halt auch einige male anders herrum Dach war offen Kofferraumdeckel ging auch und dann auch wieder nix mehr.
Ich denke, das wenn bei starker wärme die Schalterstaubschutzhülsen irgendwie kleben bleiben, sodas ein Schalter nicht offen oder geschlossen ist und das nicht mit dem Istzustand des Daches übereinstimmt, dann macht die Elektronik garnichts mehr, um nichts zu beschädigen, da sie nicht weiß in welcher Position sich das Dach befindet. Das gleich macht unser Smart nämlich auch manchmal.
Trat wie schon gesagt bei großer wärem auf. (lange in der Sonne stehen)
Meine schwarze Lackfarbe tut dann das übrige.
Ich habe den Wagen dann einwenig abkühlen lassen (in einer Gerage, wohl dem der eine hat) und ging es meistens wieder wie am ersten Tag.
Dennoch habe ich die Schalter getauscht nach Anleitung hier im Forum und es hat SUPER funktioniert. (und 300€ Einbaukosten gespart)
Spitzen Anleitung und vielen Dank an das Forum.
Jetzt funzt es wieder egal ob Sonne AN, Sonne AUS, wärme AN, wärme AUS

Gruß Andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 18.04.2006
 Geschrieben am 19.07.2006 um 07:54 Uhr   
So, war jetzt in der Mercedes-Werkstatt.... Nach ca 2 Stunden Suche mit einem manuellen Dachschliesen (das jetzt übrigens auch nicht mehr auf geht) kammen die Jungs zu folgendem Ergebnis: KEIHNE AHNUNG.
Ich werd mal probieren einige Sachen zu erklären die da abgingen: Einer der Mechaniker hat mit so einer Art Imbusschlüssel bei einem Gerät hinten rechts im Kofferraum herumgedreht. Dann wurde das Dach manuell geschloßen.. Beim Versuch es zu öffnen wieder das selbe. Der Kofferraum geht auf. DAs Dach "zittert" kurz oder besser gesagt es bewegt sich ca 1 Millimeter und dann nicht mehr. Irgendetwas hat mir der Freundliche dann noch gesagt das ein Druck in einem Zylinder nicht abgebaut wird.......
Heut krieg ich vom Meister Bescheid wo ich mit dem Wagen hinfahren soll.

mfG (mit fragenden Grüßen),
HAnnes

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hannesbl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1062
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.423.038

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm