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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soft-Tuning ohne Chip, Super+, TÜV? |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
| Geschrieben am 15.07.2006 um 09:52 Uhr  
| Hallo!
Neben dem vielen Geld "nur für eine Riemenscheibe" und der erhöhten Belastung für die Mechanik ist es vor allem das notwendige Super+, das mich von einer Übersetzungserhöhung des Kompressors abhält.
Aber, wenn ich nur "ein bischen" mehr Leistung und Drehmoment haben möchte, ginge das nicht auch mit einer nur geringen Dehzahlerhöhung, so daß man weiterhin mit Super auskäme? Vielleicht gibt es ja bei MB eine Riemenscheibe eines anderen Modells, die einen passenden Durchmesser hat?
Hat jemand das mal durchgerechnet, à la:
"5% mehr Drehzahl gibt x% mehr Ladedruck gibt y% mehr Leistung bei z höherer erforderlicher Klopffestigkeit?"
Ings vor!
Gruß
Alexander | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 15.07.2006 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 15.07.2006 um 12:05 Uhr ]
Hallo Alexander,
um eine spürbare Mehrleistung zu bekommen, ist der erste Weg die Kompressorübersetzung zu ändern. Das bringt beim 230K je nach Tuner so ca. 30 PS, beim 200K sollen es teilweise noch mehr PS sein.
Insbesondere der Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist deutlich.
Soweit ich weiß, braucht man dann immer Super+. Super+ kostet meistens 6 Cent je Liter mehr als Super. Bei angenommenen 11 Litern Verbrauch wären das auf 100 Km 66 Cent. Bei 15.000 km im Jahr also 99,-- Euro.
Ein Kompressor-Tuning kostet je nach Tuner ca. 1.500,- 2000,- Euro plus TÜV-und Eintragungsgebühren. WEnn ich dich richtig verstehe, bist du durchaus bereit diese Summe aufzubringen, die 6 Cent Unterschied je liter zu Super sind die aber zuviel ???
Von der Möglichkeit die Kompressorübersetzung nur geringfügig zu erhöhen um kein Super+ zu brauchen, hab ich noch nichts gehört. Das würde auch wenig Sinn machen, da sagen wir mal 10-15 PS Mehrleistung kaum zu verspüren sind, die Kosten des Kit`s würden aber gleich bleiben. Riemenscheiben von anderen DB-Modellen passen nicht.
Reines Chiptuning z.B. alleine bringt kaum was. Dies ist eher eine Ergänzungsmaßnahme zum Kompressortuning, um das ganze abzurunden (wird von den Tunern im Rahmen des Kompressortunings teilweise eh mitgemacht). Eine sinnvolle Ergänzung zum Kompressortuning ist noch ein größerer Ladeluftkühler. Alle weiteren möglichen Maßnahmen wie z.B. Fächerkrümmer, Renn-Kat, Nockenwelle, Kraftstoffkühlung
und was es sonst noch gibt, gehen stark in Geld und bringen wenig Mehrleistung. Das ist eher was für Freaks, die das techn. Machbare rausholen wollen.
Fazit:
Spürbare Mehrleistung für kleines Geld (wie z.B. bei Turbodieseln durch Chipruning) gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit für wenig Geld eine deutlich Mehrleistung zu bekommen ist, bei den einschlägigen e-bay-Autionen ein Kompressortuning zu ersteigern. Dann muß man allerdings damit leben, keine TÜV-eintragung zu bekommen und somit illegal rumzufahren. Was die Vertäglichkeit solches "Bastel-Kits" für den Motor angeht, gehen die MEinungen hier im Forum stark auseinander. Ich pers. würde die Finger davon lassen.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 15.07.2006 um 13:20 Uhr  
| Das es keine unterschiedlichen Riemenscheiben gibt wär ich mir nicht so sicher ... hat die einer schon mal ALLE miteinander verglichen ? Ich denke nein ! .. unlängst bot ein eBayer einen Komprikit an, der beinhaltete dieses Bild. Deutlich ist zu sehen, das die Riemenscheibe eine DC-Markierung hat - woher stammt die ?
Was das "Softtuning" angeht - rausgeschmissenes Geld ! Entweder gleich gescheit machen, denn irgendwann will man eh mehr. Der notwendige Investitionsfaktor ist dann ungleich höher als wenn man nur einmal Geld ausgibt. Die Spritokosten da aufzurechnen ist auch etwas unlogisch - 100,- € Mehrkosten im Jahr, für mehr Fahrspass sind doch wurscht ... einfach mal 2 Tankfüllungen durch bewissten Umgang mit dem Kraftfahrzeug einsparen und man hat es wieder drinnen ....
Bild der Auktion:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
| Geschrieben am 15.07.2006 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alexander am 15.07.2006 um 17:54 Uhr ]
Nee, ich hatte doch geschrieben, daß mir 1500 Euro für eine Riemenscheibe zu teuer sind.
Also beschreibe ich mal genauer, welche Vorteile ich vom Soft-Tuning (so, daß der Motor dann an der oberen Grenze der Serienstreuung läge, z.B. plus 10PS?) erhoffe:
Wenn es Riemenscheiben mit nur geringfügig anderem Durchmesser als Ersatzteil von DB gäbe, dann würde die nicht 1500, sondern bestenfalls 100-200 Euro kosten. Und gebraucht erst...
Bei meiner bisherigen Jahresfahrleistung und 7ct Preisunterschied Super-Super+ wären die Benzinkosten ~200 Euro im Jahr höher.
Wenn ich nun kein Super+ brauche, dann hätte ich "für fast umsonst" einen Tick mehr Leistung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 15.07.2006 um 18:19 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Das es keine unterschiedlichen Riemenscheiben gibt wär ich mir nicht so sicher ... hat die einer schon mal ALLE miteinander verglichen ? Ich denke nein ! .. unlängst bot ein eBayer einen Komprikit an, der beinhaltete dieses Bild. Deutlich ist zu sehen, das die Riemenscheibe eine DC-Markierung hat - woher stammt die ?
Was das "Softtuning" angeht - rausgeschmissenes Geld ! Entweder gleich gescheit machen, denn irgendwann will man eh mehr. Der notwendige Investitionsfaktor ist dann ungleich höher als wenn man nur einmal Geld ausgibt. Die Spritokosten da aufzurechnen ist auch etwas unlogisch - 100,- € Mehrkosten im Jahr, für mehr Fahrspass sind doch wurscht ... einfach mal 2 Tankfüllungen durch bewissten Umgang mit dem Kraftfahrzeug einsparen und man hat es wieder drinnen ....
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Hallo Christian.
Das Bild zeigt das originale DC Kurbelwellenrad (auch Dämpfer genannt) mit einem aufgesetzten vergrößerten Riemenrad.
Das innere original Kurbelwellenrad fertigt kein Tuner selbst, das wäre zu teuer und ja nun auch nicht erforderlich.
Mit den aufgesetzten Riemenscheiben arbeiten eigentlich alle, nur die Qualität ist schon manchmal abenteuerlich
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 15.07.2006 um 18:36 Uhr  
|
alexander schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alexander am 15.07.2006 um 17:54 Uhr ]</font>
Nee, ich hatte doch geschrieben, daß mir 1500 Euro für eine Riemenscheibe zu teuer sind.
Also beschreibe ich mal genauer, welche Vorteile ich vom Soft-Tuning (so, daß der Motor dann an der oberen Grenze der Serienstreuung läge, z.B. plus 10PS?) erhoffe:
Wenn es Riemenscheiben mit nur geringfügig anderem Durchmesser als Ersatzteil von DB gäbe, dann würde die nicht 1500, sondern bestenfalls 100-200 Euro kosten. Und gebraucht erst...
Bei meiner bisherigen Jahresfahrleistung und 7ct Preisunterschied Super-Super+ wären die Benzinkosten ~200 Euro im Jahr höher.
Wenn ich nun kein Super+ brauche, dann hätte ich "für fast umsonst" einen Tick mehr Leistung.
Hallo Alexander.
Für 10PS mehr brauchst Du eigentlich kein Kompressortuning, das bekommst Du mit einer anderen Auspuffanlage, K&N Filter ect. auch ggfs. geregelt.
Allerdings ist das für nur 10PS auch nicht billig und macht nicht wirklich Freude.
Ich weis nicht welche Erfahrungen die anderen mit Benzinverbrauch und Kompressortuning gemacht haben, aber meiner verbraucht einen halben Liter weniger auf 100km seit ich das Kompressortuning gemacht habe.
Da mehr Leistung zur Verfügung steht bewege ich den Wagen im Alltagsbetrieb bei gleichen Fahrbedingungen in kleineren Drehzahlbereichen und das spart wohl den halben Liter.
Übrigens kannst Du das Kompressortuning auch mit normalem Super fahren, allerdings regelt der Motor die Zündung dann soweit zurück, das von der Mehrleistung eigentlich nichts übrig bleibt.
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 15.07.2006 um 20:54 Uhr  
| Hallo Hallo,
kurze Frage am Rande (kann total idiotisch sein ): Also angenommen ich baue mir nun das Tuning-Kit ein, so muss ich ja mit SuperPlus fahren. Hängt das mit der Oktanzahl zusammen? Gehe ich jetzt einfach mal von aus, weil es sonst ja Tullux wäre. So, warum fragt der Meik so blöd: Da ich ja mit Gas fahre, fahre ich automatisch auch mit einer entscheidend höheren Oktanzahl. Wie verhält sich das ganze? Wäre das machbar? Kompressor-Tuning + LPG
Danke das ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 16.07.2006 um 11:31 Uhr  
| Richtig erkannt .... Oktanzahl .. Gas hat meines Wissens 110 oder so .... tank mal Kerosin *lol* ... hat nem Freund sein Mopped Bocksprünge gemacht. ...
BTW - es steht sogar ein Passus in der Bedienungsanleitung bezüglich fahren mit "minderwertigem" niederoktanigem Sprit ...
@Joachim .. also ich seh da nix modifiziert .... oder bin ich blind ? Das alle mitr Riemenscheibenrädern arbeiten ist mir klar - einige verschweissen die, andere verschrauben die, wiederum andere schrumpen die auf ... hier sehe ich aber keine solche Veränderung - daher ging ich von einem evtl. anderen Riemenrad / Dämpfer aus, welcher von einem anderen Modell stamme ...
Wäre mal interessant bei nem gut sortierten Schrotti nachzuforschen und die Teile zu vergleichen....
---------------
Zum Thema .... "etwas mehr PS" ... gescheiten Auspuff kaufen, K&N-Filter (NICHT nen offenen Pilz!) und dem Wagen mal ne gründliche Wartung engedeihen lassen (Zündkerzen / Leichtlauföl / Luftfilter - siehe K&N / LMM reinigen, Spritfilter wechseln, Getriebeöle wechseln ....) ... dann läuft der auch erheblich besser !!!!
Der Wagen meiner Freundin war beim Kauf absolut "dicht" - trotz Scheckheftpflege und Rentnerbesitz ... alöso erstaml umfassende Wartung und nun rennt der wien rotes Mopped !!! (thänkx für den Spruch @WDB170 )
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