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Tipps und Technik R170 » » Thema: Allgemeine Frage für KfZ`ler
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 Geschrieben am 14.07.2006 um 14:42 Uhr   
Hallo Community

ich habe eine Frage in Bezug auf die Technik der Otto-Motoren. Wenn bei einem Fhz die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann es dann sein das der Kühler so verdreckt ist, das er ausgetauscht werden muss? Wie setzt sich das zusammen?

Wäre super nett, wenn mir das jemand erklären könnte

Mfg Matze

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 14.07.2006 um 14:58 Uhr   
In deinem Motor (sowohl im "Unterteil", dem Motorblock, als auch i, Oberteil, dem Zylinderkopf) sind:

-im Bereich der Zylinder und des Kurbelgehäuse Motoröl zu Schmierung
-Kühlwasser räumlich davon getrennt aussen herum in Hohlräumen (sog. Wassermantel).

In der Fuge zwischen Ober- und Unterteil sitzt die Zylinderkopfdichtung.
D.h. sie dichtet mehere Dinge ab:
-Wasserkeislauf nach aussen
-Ölkreislauf nach aussen
-Ölkreislauf gegen Wasserkreislauf

Wenn sie nun an einer Stelle kaputt geht, an der Öl sich mit Wasser mischen kann, gelangt z.B. des Motoröl in den Kühlkreislauf. Zu sehen an einer Emulsion im Kühlkreislauf, Abgasgestank aus dem Kühlausgleichsbehälter, o.ä. (je nach Druckgefälle kann auch der andere Fall einttreten: Kühlwasser gerät ins Motoröl). Da ich allerdings kein Praktiker bin, kann ich Dir nicht sagen, ob da keine Reinigungschange für den Kühler besteht.

Bis dann

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 14.07.2006 um 15:17 Uhr   
hallo Matze,
ich würde mal andersherum gehen. Grund für den Schaden an der Zylinderkopfdichtung könnte ein verdreckter Kühler sein. Dadurch Überhitzung und der daraus folgende Schaden. Eine Verschmutzung des Kühler kann sowohl außen erfolgen, ( Zusetzung der Kühlerlamellen sowie auch innen,(z.B. Verkalken). Falls also der Kühler Ursache der defekten Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung gewesen sein sollte, so muß der natürlich ausgewechselt werden.

--
Gruß Mike10
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 Geschrieben am 14.07.2006 um 15:37 Uhr   
Moin..

However....mit einem Zylinderkopfriss/Kopfdichtungsschaden fährst du dir nicht nur die Kolbenführungen kaputt sondern verschlammst das komplette Kühlsystem- den Schmodder bekommst du später nimmer raus.

By the way...die alten 16V Opel Motore aus Kadett/Vectra hatten das Problem zuhauf...war selber mit einem gerissenen Zylinderkopf (Ölkanal gerissen) unterwegs der nach und nach immer Öl ins System drückte (Kühlbehälter mit Ölschmauch)--gut ist das auf fauer nicht da zudem von dem Öl deine Kühlmittelschläuche angegriffen werden, sich aufblähen und dann sehr schnell platzen....

Ich rate bei annormalem Wasserverbrauch oder ölhaltigem Kühlwasser der Sache SOFORT auf den Grund zu gehen- jegliche Zeitverzögerung kann sonst mitunter weitere Reparaturen bis zum kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen,
Andreas
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   YellowBlue

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Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2006 um 15:46 Uhr   
Eigentlich kann man den Kühler spülen. Nach der Reperatur Kühlwasser auffüllen, warmlaufen lassen und wieder ablassen. Das ganze solange bis kein verdrecktes Wasser mehr rauskommt. Mag natürlich sein das irgendwann auch das nicht mehr hilft.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
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 Geschrieben am 14.07.2006 um 16:55 Uhr   
Ich danke Euch allen für die schnelle und hilfreichen Antworten. Das Bild setzt sich langsam in meinem Kopf zusammen.

@ Graf Zahl
Andreas in der Tat handelt es sich um einen 16V Opel Motor.

Danke danke,

Mfg <Matze

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 Geschrieben am 14.07.2006 um 18:04 Uhr   
Moin Matze

Ach ?...wenn du mehr Infos brauchst rufe mich an. Gab da mal eine Serie von Zylinderköpfen...von bis Bj...kann dir dazu eine Menge erzählen...wenn der Kopf gerissen ist kan man den wieder flicken da meist nur der Ölkanal betroffen ist--in den seltesten Fällen ist es die Kopfdichtung.

Also, wenn wichtig- anrufen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen,
Andreas
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Beiträge: 78
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 Geschrieben am 15.07.2006 um 18:23 Uhr   


Ich rate bei annormalem Wasserverbrauch oder ölhaltigem Kühlwasser der Sache SOFORT auf den Grund zu gehen-


Genau das war es, was ich nicht hören wollte
Ich habe jetzt insgesamt drei mal, jeweils im Abstand von etwa 2500km, Wasser nachgefüllt, nachdem die Wasserstandswarnlampe anging, jedesmal randvoll.
Bischen viel, oder?

Zu heiß wird das Kühlwasser nicht, es sprudelt nicht und zuviel Druck ist auch nicht im System.
Mir fallen bei erhöhtem Kühlwasserverbrauch drei Ursachen ein:
-Kühlersystem undicht (billigste und erfreulichste Alternative)
-Motorblock gerissen
-Zylinderkopfdichtung defekt (häufigste Ursache?)

Wie kann man dem auf den Grund gehen? Kann man irgendwie "abdrücken", um das Kühlsystem zu überprüfen?

Gruß
Alexander

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   Wuppertaler

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Beiträge: 1498
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 Geschrieben am 15.07.2006 um 18:41 Uhr   


alexander schrieb:

Wie kann man dem auf den Grund gehen? Kann man irgendwie "abdrücken", um das Kühlsystem zu überprüfen?




Hallo Alexander,

jo, sollte jede normale Werkstatt können ( Kühlsystem abdrücken ).
Nur ob derjenige der das macht auch Ahnung davon hat bleibt ein kleines Risiko.

Gruss Uli

PS Das System GUT spülen, sonst bekommst Du den Schlamm nicht raus und der nächste Schaden ist vorprogramiert

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   hejoho

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Beiträge: 649
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 Geschrieben am 15.07.2006 um 18:46 Uhr   


alexander schrieb:



Ich rate bei annormalem Wasserverbrauch oder ölhaltigem Kühlwasser der Sache SOFORT auf den Grund zu gehen-


Genau das war es, was ich nicht hören wollte
Ich habe jetzt insgesamt drei mal, jeweils im Abstand von etwa 2500km, Wasser nachgefüllt, nachdem die Wasserstandswarnlampe anging, jedesmal randvoll.
Bischen viel, oder?

Zu heiß wird das Kühlwasser nicht, es sprudelt nicht und zuviel Druck ist auch nicht im System.
Mir fallen bei erhöhtem Kühlwasserverbrauch drei Ursachen ein:
-Kühlersystem undicht (billigste und erfreulichste Alternative)
-Motorblock gerissen
-Zylinderkopfdichtung defekt (häufigste Ursache?)

Wie kann man dem auf den Grund gehen? Kann man irgendwie "abdrücken", um das Kühlsystem zu überprüfen?

Gruß
Alexander



Hallo Alexander.

Mach mal den Öleinfülldeckel ab und seh nach ob sich ein weiß-gelblicher Schmierfilm daran befindet.
Wenn ja, dann ist der Wasserkreislauf zum Motorölkreislauf hin undicht.
Hast Du eine weiße Abgasfahne? Dann ist der Wasserkreislauf zu den Zylindern hin undicht.
Kannst Du von außen irgendwo Kalkspuren am Motor sehen?, ggfs. ist es nur die Wasserpumpe oder ein Flansch.
In den häufigsten aller anderen Fälle ist es leider die Zylinderkopfdichtung.



--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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