.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK JA oder NEIN?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.07.2006
 Geschrieben am 13.07.2006 um 23:04 Uhr   
Liebe Mercedes Freunde

Ich bin neu hier und beginne gleich mit einem Thema. Es mag komisch sein in so einem Forum Autos zu vergleichen aber ich machs einfach. Ich möchte mir nächstes Jahr mit einigem Gespartem ein neues Fahrzeug kaufen. Ich habe mich zuerst für einen Peugeot 207(evtl das CC das kommt) interessiert. Allerdings habe ich meine alte Liebe zu dem SLK. Deshalb hätte ich einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Dingen helfen. Ich bin ein absoluter Nullkenner in vielen Themen. Im Allgemeinen interessiere ich mich für einen R170 230 K.

1. Ab welchem Baujahr ist es intelligent zu kaufen? Ist das wie beim CC das es in den ersten Baugängen viele Fehler gibt?
2. Ab wann muss ich im Schnitt mit ärgeren Reperaturen rechnen. Ich will mir keinen mit 90.000km kaufen und dann bald mal eine gröbere Reperatur haben.
3. Was wird mich der SLK neben der Versicherung kosten? Besonders im Gedanken an Benzin und Verschleiss.
4. Ist der SLK ein Ganzjahresauto oder muss ich im Winter aufpassen?
5. Stimmt es das die Manuellschaltung bei Mercedes nicht so gut ist bzw was würden ihr empfehlen Automatik oder Manuell?
6. Gibt es nette Tuningseiten die den SLK zwar nicht "proletik" machen aber dennoch dezent besser aussehen lassen?
7. Auf was sollte man beim Kauf achten? Hat der SLK einige Bereiche auf die man besonders achten sollte?
8. Ist der SLK der typische Roadster der nur Spritfressend zu fahren ist? Bzw ist es möglich eine Kombination aus Spaß und Vernuft?
9. Wo seht ihr die Vor und Nachteile des SLK?
10. Was habt ihr sonst noch für Tipps?

danke im Vorraus

euer

Franz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hellraiser_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 13.07.2006 um 23:20 Uhr   
Also zur Technik lass ich mal andere vor. Ich geh mal auf den Unterhalt.
Ich hatte einen PreFL 230K Autom. über 8 Jahre und 185tkm.

kaputt war sehr wenig verglichen mit anderen Autos, die ich so hatte. Inspektionen bei DC sind gehobene Preisklasse (aber auch nicht mehr als VW, BMW u.a.), mit einem etwas älteren Auto (wo z.B. eine Herstellermobilitätsgarabtie nicht mehr die Rolle spielt) kann man das aber mit einer freien Werkstatt des Vertrauens in den Griff kriegen (und z.B. Öl selbst mitbringen).

Versicherung ist relativ günstig (bei mir 30% HF/VK 500€ SB) ca. 550€/anno.
Steuer keine Ahnung ich glaube 156€/anno
Verbrauch lag immer um 10l/100km.

Dabei war meine Standardstrecke täglich 100 km, 70% Autobahn bei 160-180km/h, 30% mittlerer Ring München (0-80km/h, reichlich Stop/Go)
Klar mit Trödeln geht auch 8,5l, mit Flat-Out 16l.

Da die Kiste einen vergleichweise geringen Wertverlust hat, ist das eigentlich keine Spardose. Aber: dies ist ein Einzelfall, und nicht jeder kommt mir nur einem defekten Scheibenwischermotor, kaputten Microschalktern und den Traggelenken über die Runden.

Schau mal in der Rubrik Tipps&Trick nach, da werden ein paar Standardleiden erklärt. Ansonsten mel hier suchen nach "Kaufberatung" oder ähnlichen Stichworten.

So weit so gut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.07.2006 um 23:41 Uhr   
Hallo Franz,
herzlich willkommen im Forum.
Da hast Du ja viele Fragen auf einmal,
ich versuche mal alles zu beantworten,
so gut es geht:

Im Allgemeinen interessiere ich mich für einen R170 230 K.

1. Ab welchem Baujahr ist es intelligent zu kaufen? Ist das wie beim CC das es in den ersten Baugängen viele Fehler gibt?
ab ca. 04/2000 , den FL, viel ausgereifter
2. Ab wann muss ich im Schnitt mit ärgeren Reperaturen rechnen. Ich will mir keinen mit 90.000km kaufen und dann bald mal eine gröbere Reperatur haben.
Meiner ist 06/2001 mit 110.000km und hatte ausser den Verschleissteilen noch "nichts!"
3. Was wird mich der SLK neben der Versicherung kosten? Besonders im Gedanken an Benzin und Verschleiss.
200K (meiner) 40% Vollkako unter 400 Euro im Jahr, der 230er ist teurer.
4. Ist der SLK ein Ganzjahresauto oder muss ich im Winter aufpassen?
Ganzjahresauto, aber im Winter nur mit Winterreifen und Vorsichtiger fahren!!
5. Stimmt es das die Manuellschaltung bei Mercedes nicht so gut ist bzw was würden ihr empfehlen Automatik oder Manuell?
Nur Automatik- super, erste Sahne
6. Gibt es nette Tuningseiten die den SLK zwar nicht "proletik" machen aber dennoch dezent besser aussehen lassen?
[ gibt es, aber davon habe ich wenig Ahnung
7. Auf was sollte man beim Kauf achten? Hat der SLK einige Bereiche auf die man besonders achten sollte?
Ja, beim 230er Krümmer, aber die Kollegen wissen da mehr als ich
8. Ist der SLK der typische Roadster der nur Spritfressend zu fahren ist? Bzw ist es möglich eine Kombination aus Spaß und Vernuft?
Bei jedem Auto gibt es die Linie zwischen Spass und Vernunft,
Spass kann schon mal 14-15 ltr. kosten, Vernunft 9 und weniger
9. Wo seht ihr die Vor und Nachteile des SLK?
Ich sehe nur Vorteile, gut nur 2 Sitze, der Kofferraum ist für einenRoadster relativ gross
10. Was habt ihr sonst noch für Tipps?
kaufen, sind so günstig wie nie-leider!!
Gruss Egon

--
Wozu rasen? 240km/h genügen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 14.07.2006 um 00:03 Uhr   
Willkommen Franz,

da hast du in 10 Fragen so ziemlich alle Belange des geneigten SLK-Interessenten abgehandelt.

Viele Belange werden und wurden hier heiss diskutiert, ob Automatik, Verbrauch oder Tuning, die Suchfunktion wird dir Lesestoff für lange Wintermonate geben. Viele haben so angefangen wie du (mich eingeschlossen) und sich hier alle erdenklichen Infos abgerufen um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Diese Community ist einzigartig, das wirst du bald feststellen. Hier ist die gesamte Bandbreite vom Extremtuner bis zum biederen Schönwetterfahrer vertreten, du bist also informationstechnisch angekommen...

Ich für meinen Teil halte den SLK für einen der vielseitigsten und interessantesten Roadster schlechthin: Günstiger Unterhalt, ausgereifte Technik gepaart mit Wintertauglichkeit und Spassmobilqualitäten.

SLK: 3-fach JA!

Stefan

--
Sommer 2006: Gefühlte Temperatur 36°C, gefühlter Weltmeister - na wir!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 14.07.2006 um 01:15 Uhr   
Hallo Franz,

herzlich willkommen! Ich versuch mal möglichst viele der Punkte aufzugreifen...

1. Ab welchem Baujahr ist es intelligent zu kaufen? Ist das wie beim CC das es in den ersten Baugängen viele Fehler gibt?

Würde hierbei ganz klar zum Facelift raten! Nähere Infos findest du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=740

2. Ab wann muss ich im Schnitt mit ärgeren Reperaturen rechnen. Ich will mir keinen mit 90.000km kaufen und dann bald mal eine gröbere Reperatur haben.

Hm, schwer zu sagen. Es gibt hier Fahrzeuge die ohne Probleme deutlich über 100.000 runter haben. Natürlich auch andere die bei 40.000 km die erste 2.000 € Reparatur erlebt haben - was aber doch eher die Ausnahme ist!

3. Was wird mich der SLK neben der Versicherung kosten? Besonders im Gedanken an Benzin und Verschleiss.

Über den Spritverbrauch wurden hier schon unzählige Seiten gefüllt. Hängt von zuvielen Ffaktoren ab um eine klare Aussage zu treffen. Ein Sparwunder ist der SLK sicher nicht, auch nicht der 230K, und um die 12 Liter/100km zu erreichen, muss man sich auch nicht großartig anstrengen. Allerdings besteht die Möglichkeit den SLK mit Autogas (LPG) zu befeueren. Ist gerade stark im kommen, und senkt die Kraftstoffkosten kurz bis mittelfristig deutlich.

In Sachen Verschleiß weiß ich nichts besonderes zu berichten und mir fällt auf Anhieb auch kein Teil ein, dass in der Sache groß in der Diskussion wäre.

4. Ist der SLK ein Ganzjahresauto oder muss ich im Winter aufpassen?
Ganz klar ein Ganzjahresauto! Hatte Anfangs auch so meine Zweifel, nach zwei Wintern mit dem SLK kann ich nur sagen: Kein Problem!

5. Stimmt es das die Manuellschaltung bei Mercedes nicht so gut ist bzw was würden ihr empfehlen Automatik oder Manuell?

Auch wieder eine Glaubensfrage. Für mich waren alle Schalter die ich getestet habe, irgendwie nicht so ganz stimmig. Mir fehlte da immer was. Beim Ersten mit Automatik war's mir dann klar! Die Automatik sitzt im SLK wie Arsch auf Eimer!

6. Gibt es nette Tuningseiten die den SLK zwar nicht "proletik" machen aber dennoch dezent besser aussehen lassen?

Schau dich hier mal ein bisschen um. Du wirst eine Menge sehr sehr edle SLK finden und auch alle Tipps zum dezenten individualisieren.

7. Auf was sollte man beim Kauf achten? Hat der SLK einige Bereiche auf die man besonders achten sollte?

Such lieber ein bisschen länger, bis du den Wagen gefunden hast, der alles mitbringt was du dir so vorstellst! Nachrüsten ist immer etwas schwierig und/oder teuer. Im übrigen würde ich persönlich in der Preisklasse zum Händlerkauf raten.

8. Ist der SLK der typische Roadster der nur Spritfressend zu fahren ist? Bzw ist es möglich eine Kombination aus Spaß und Vernuft?

Kommt jetzt drauf an, ab wann's für dich "spritfressend" ist. Sportliche Fahrweise macht sich auf alle Fälle an der Tanke bemerkbar und der SLK verführt sicher auch zur sportlichen Fahrweise ! Trotzdem kriegst du's auch hin den Verbrauch aktiv zu drücken. Werte von nem Daihatsu Cuore oder einem aktuellen Spardiesel sind aber sicher nicht drin.

9. Wo seht ihr die Vor und Nachteile des SLK?
- Sicher nicht das Überschnäppchen
- Keine Notsitz um mal nen Dritten mitzunehmen
- Was den 170er angeht, auch nicht die aktuellste Technik und umfangreichste Ausstattung
+ Nach meiner Erfahrung ein absolut zuverlässiges Auto
+ Uneingeschränkt wintertauglich
+ Vollkommen ausreichender Kofferraum
+ Variodach statt Verdeck

Nun wird's noch ein bisschen mehr subjektiv...
+ Ein Traum dessen Verwirklichung man sicher nicht bereut
+ mbslk.de


10. Was habt ihr sonst noch für Tipps?

Stöber am besten mal ne Zeit lang durch's Forum. Dann bekommst du schon ein ganz gutes Gefühl für den SLK und das noch bevor du dich zum Kauf entschließen musst.



--
Gute Fahrt

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 14.07.2006 um 01:21 Uhr   
Hallo Franz,

die Kollegen habe ja nun alle deine fragen beantworten.
SLK oder 207CC?? Das erübrigt sich von selbst, mach mit beiden Autos mal ne Probefahrt dann wirst du sehen, dass du ab sofort Mercedes fahren willst

--
Gruß Tim

SLK 230 07/2001 brilliantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 03.07.2006
 Geschrieben am 14.07.2006 um 01:40 Uhr   
hallo, ich würde dir raten ein slk ab mitte 2000 (also FL) zu kaufen,was das tunig amgeht schlicht ist die amg ausführung und optisch ganz gut.. 230k mit autom. ist besser als ohne .. habe den vergleich.. versicherung ist relativ günstig beim slk.. und boxenstops in der werkstatt,dazu meine ich das ist verschieden... gibt auch montagsautos.. doch im goßen und ganzen ist er sehr zuverlässig.. ich würde dir noch das bose empfehlen.. ist schon besser bei einem cabrio.. haste ne vollaustattung, dann ist es spaß pur... und später sagst du dir nicht, wäre ja nicht schlecht wenn meiner dies und das noch hätte... viel spaß beim kauf..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex80    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2006 um 08:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 14.07.2006 um 08:20 Uhr ]

Moin,

nach den berechtigten Positivberichten oben spiele ich jetzt mal den Advokat des Teufels und beschreibe kurz, was gegen den SLK sprechen könnte. In einem Forum voller Enthusiasten (mich inclusive) wird man sicher immer viel von der Vorteilen reden, dieselbe Frage bei zroadster.com oder mx-5.de plaziert, dürfte ganz andere Antworten ergeben.

Also: der SLK ist kein waschechter Roadster. Wer mit dem Po auf Strassenniveau kleben möchte, auf Du und Du mit den Dackeln am Strassenrand sein will und beim Kurvenräubern auf der Landstrasse das original englische urwüchsige Fahrerlebnis incl. brettharter Federung sucht, ist hier falsch. Genauso fehlt zum 'echten' Roadster das einlagige Stoffdach incl. der gemütlichen Zeltatmosphäre bei Regen (incl. möglicher Wassereinbrüche).

Trotzdem: offen im SLK durch die Landschaft ist ein tolles Erlebnis, v.a. wenn man die obengenannten Punkte persönlich nicht wirklich braucht. Dafür gibts volle Autobahntauglichkeit und ein randaliersicheres und wintertaugliches Dach ohne Aufpreis.

Am anderen Ende der Stange ist der SLK logischerweise kein vollwertiges Familien- oder Gruppenmitnahmeauto (was Du sicher schon bemerkt hast, da fehlen ein paar Sitze...). Er ist auch kein supersatt auf der Strasse liegender Bolide aus der SL- oder gar Aston-Martin-Klasse, sondern eher ein wenig agiler (oder nervöser?). Dafür sorgen schon der kurze Radstand und der sozialverträglichere Preis.

Der SLK ist im Winter fahrbar, aber keine front- oder allradgetriebene Bergkatze bei Eis und Schnee. Kurzer Radstand, Heckantrieb, viel Motorkraft und die Gewichtsverteilung fordern da ihren Tribut. In kritischen Situationen kann man mit dem SLK im Winter also schon mal nicht weiterkommen, oder eine kleine Piruette auf der Strasse drehen. Mit zuviel Kurvengeschwindigkeit gelingt das mit dem Schleudern und Kreiseln auch schon bei Nässe, mancher SLK hat so schon die Leitplanke kennengelernt.

Der SLK ist aufgrund seiner Konstruktionsvorgaben (Länge, Radstand, Gewichtsverteilung) kein geborener Rennwagen für die Rundstrecke. Da ist viel optimierbar, um diesen Nachteil auszugleichen, trotzdem haben andere Fahrzeuge da bessere Gene.

Der SLK ist, v.a. als R170er, als Statussymbol eher untauglich, da nicht mehr neu genug, zieht - da Mercedes und Cabrio - aber dennoch den Neid einiger Zeitgenossen auf sich. Komisch, aber wahr, wie verscheidenste Forenberichte immer wieder zeigen.

Soweit der Teufelsadvokat... mehr Nachteile am SLK sehe ich selbst in meinen dunkelsten Tagen nicht.

Gruss
Michael

--
Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2006 um 09:52 Uhr   
Hi,

ich habe noch keinen offenen Peugeot gesehen in dem man hinten wirklich sitzen konnte.
Ansonsten nehme ich mal ganz stark an das die Ersatzteile bei den Dingern (Vor allem Bremsen usw.) teurer sind als die für den SLK.

Abgesehen davon ist das eine andere Fahrzeugklasse. Genauso wie die Opel Cabrios die auf Corsa und Astra basieren.

Der Vergleich mit anderen Roadstern war ja nicht gefragt. Wiessmann und andere wirklich teure Dinger mögen gewisse Vorteile haben.

Mein kleiner Bruder hat mal bein einem französischen Autohaus gearbeitet und fährt BMW...

Ich muss ja nicht sagen warum oder?

dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 14.07.2006 um 10:13 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:
... mehr Nachteile am SLK sehe ich selbst in meinen dunkelsten Tagen nicht.


Micha, ich würde dies eher Eigenschaften als Nachteile nennen. Da Hans erst ein französches Fabrikat im Auge hatte, dürfte klar sein, dass er sowieso nicht nach einem sportlichen Roadster giert.

Eins ist allerdings klar, der SLK ist kein waschechter Sportwagen, da dürfte er mit einem Boxster oder Z4 glücklicher werden. Ich beschreibe unser Schätzchen als ansprechnedes alltagstaugliches und agiles Komfortcabrio. Gewisse Tuningmassnahmen können diese Atribute aber bei Bedarf Richtung Sportlichkeit verschieben.

Stefan

--
Sommer 2006: Gefühlte Temperatur 36°C, gefühlter Weltmeister - na wir!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1124
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.054

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm