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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Probefahrt |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 13.07.2006 um 19:17 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Da ich mit dem Gedanken spiele mir im Frühjahr einen AMG zu holen, hatte ich heute einen zur Probe.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Leistung: Auch wenn mich hier jetzt einige schlachten, aber ich hätte mir den Unterschied größer vorgestellt. Er ist zwar deutlich schneller als der 350er aber von Hocker hat es mich nicht gehauen.
Die Abstände vom 170er 230er Kompressor zum 350er und zum AMG sind ca. gleich.
Sound: Auch hier war ich ein wenig enttäuscht. Hätte ihn mir etwas tiefer und bulliger vorgestellt. Der sonore Sound des 350er muss sich hier nicht verstecken.
Fahrwerk: Definitiv besser. Es ist nicht so hart wie das Sportfahrwerk beim 350er und dennoch wesentlich agiler in den Kurven.
Sitze: Die Sitze sind um Längen besser, haben besseren Seitenhalt und vermitteln eine bessere Qualität.
Verbrauch: Ich habe nach 153 km 33,26Liter getankt.
Das sind 21,7 l / 100 km. SuperPlus.
Bei gleicher Fahrweise lege ich beim 350er bei ca. 15l.
Alles in Allem überlege ich nun, ob sich der Mehrpreis von ca. 15000€ wirklich lohnt. Morgen habe ich noch eine Probefahrt im Boxster S. Bin ja mal gespannt.
Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2006 um 00:40 Uhr  
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Hallo Achim,
nun, als ehemaliger 55er Fahrer nehme ich dir das so nicht ab. Entweder du bist im ersten Gang durch die Stadt gefahren oder du warst auf einer abgesperrten Strecke.
An sich ist es unmöglich auf solche Verbrauchswerte zu kommen wenn man sich nur einigermaßen an die Stvo hält und da wo es frei ist das Fahrzeug sagen wir mal laufen lässt.
Ich denke auch dass sich die Diskussion über zwei Liter mehr oder weniger eh erübrigt. Das ist ungefähr so wie wenn sich einen ein Boot egal welcher Größe ins Wasser wirft und sich dann über etwas mehr Benzinverbrauch ärgert.
Das ist im Vergleich zu den Gesamtkosten schlicht und einfach lächerlich.
Grüße
Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2006 um 01:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von aj am 14.07.2006 um 01:32 Uhr ]
Hallo Achim,
da der 350iger sehr gut im "Futter" steht, wird Dir der Unterschied nicht sooo groß vorkommen. Auf den ersten Blick. Im Alltag wirst Du ihn bestimmt noch erkennen, im positiven Sinne.
Leistungsunterschied: Bei mir war der Umstieg vom 200K auf den 55iger schon gewaltig. Klar, die Motorleistung lässt auch keinen Vergleich zu.
Verbrauch: Ich möchte jetzt keine Diskussion über den Verbrauch entfachen. Sehe es bitte nur als pers. Info an: bei 7448 km ein Durchschnittsverbrauch von 14,2 Liter (wobei auch viel Stadtverkehr/Landstraße dabei ist). Wenn es geht und erlaubt ist, fahre ich gerne schnell. Aber auch das "gemütliche Crusen" hat seine Reize (BAB 160kmH). Der V8 kommt da einfach prima.
Sound:Auch der Sound entwickelt sich immer besser, ok, Väth hat auch ein wenig mitgeholfen (Fächerkrümmer+Metallkat).
Versicherung: Es kommt natürlich darauf an, in welcher SF-Stufe Du bist. Da ich schon bei 30% bin, ist es für mich kein Thema (sollte jetzt nicht großkotzig klingen).
Mehrkosten: Ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen für Dich gerechtfertigt ist, kannst nur Du entscheiden. Dir muß es gefallen und auch Du mußt es bezahlen .
Boxter S: Wenn Du gefahren bist, stell doch mal Bitte einen kleinen Vergleichsbericht ein. Würde mich schon interessieren.
Viel Spaß noch bei Deinen Überlegungen und Vorfreude.
Grüße Andreas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
| Geschrieben am 14.07.2006 um 06:25 Uhr  
| Hallo Achim,
hat der AMG eigentlich andere Sitze als die anderen 171er? Ich dachte, es wären nur andere Lederbezüge mit anderem Muster verbaut.
Ich finde von meiner Seite immer wieder die Auspuffsounddiskussion bemerkenswert. Wobei sich der ein oder andere etwas mehr Sound im Ohr des Fahrers wünscht und so zu diversen Modifikationen greift. Ich hatte mal das Vergnügen während einer Ausfahrt hinter so einem 55er herzufahren. Was im ersten Moment toll klingt, hat auf Dauer nur genervt und Kopfschmerzen verursacht. Denn die Außenwirkung ist doch ganz anders als die Innenwirkung...
Unsere normalen Straßenverhältnisse lassen es kaum zu, das ein 55er gegenüber einem 350er großartige Performance Vorteile ausspielen kann. Auf der Autobahn sieht es da schon anders aus, ic bin letztens von München zurück nach NRW gefahren, das war schon seeeehr beindruckend (ich bin die Strecke schon mit diversen Autos gefahren).
Auch mir ist schleierhaft, wie Du diesen Verbrauch hinbekommen hast, selbst die 4,5 Stunden für 650 km von Muc nach Dus haben einen Durschnittsverbrauch von knapp 15l ergeben.
Anyway, einen 55er mus man "wollen", Vernunftmaßstäbe lassen sich nicht anlegen
--
Gruß
Karsten
55er | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
| Geschrieben am 14.07.2006 um 06:48 Uhr  
| Hallo Achim,
ich fahre seit über 3 Monaten einen 55er. Warum einen 55er? Einfach weil ich ein außergewöhnliches Fahrzeug gesucht habe. Im Mercedes-Journal war letztes Jahr ein Bericht über AMG. Es wurde geschildert, wie die Motoren zusammengebaut werden, mit dem Motto "one man, one engine". Der Monteur, der den Motor gebaut hat, klebt eine Plakette mit seiner Unterschrift auf den Motor. Das war eigentlich der Grund, warum ich auf den AMG ausgewählt habe.
Leistung hat er wirklich genügend. Viel zu viel für die heutigen Verkehrsverhältnisse. Wann kannst du das Fahrzeug wirklich ausfahren. Ich wohne in der Nähe der tschechischen Grenze (A93 und A6). Die Autobahnen sind seit der Grenzöffnung überfüllt. Habe auch die Vmax Aufhebung von AMG machen lassen. Habe bis heute noch nicht das Fahrzeug komplett ausgefahren. Bin bis max. 285 lt. Digitaltacho gekommen.
Was den Sound anbelangt, ist da schon ein Unterschied zu den V6.
Hatte zuvor einen C320 Sportcoupé mit dem AMG-Sportpaket. Der ist auch schon schnell gewesen, und ist wirklich nicht untermotorisiert. Der 55er hat 2/3 mehr Leistung. Diese habe ich wirklich gespührt. OK, bei einem 350er zum 55er wird man nicht wirklich die Mehrleistung spühren (0-100 - 5,5 zu 4,9)
Mich hat erstens der Motor (Plakette vom Monteur) und das Styling fasziniert. Hätte mir auch einen AMG gekauft, wenn er "nur" 300 PS gehabt hätte.
Der preisliche Unterschied (350er zu AMG) bei gleichwertiger Ausstattung beträgt "nur" 7000 EURO. Du musst beim 350er trotzdem noch auf ein paar Details verzichten (z. Bsp. die AMG-Sportsitze, 4-flutige Auspuffanlage,...) OK, du kannst die Details auch nachträglich einbauen lassen, aber du gibst nochmals das Geld aus.
Der größere Unterschied liegt in den Unterhaltskosten (z. Bsp. hohe Vollkaskoeinstufung, Steuer, Benzinkosten, Inspektionskosten,...). Vorallem bei den heutigen Spritpreisen, und den höheren Verbrauch beim 55er explodieren die Kosten. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,5 Liter. Fahre wirklich den AMG nicht als Spritfahrzeug.
Für mich ist der 55er die Faszination, ein außergewöhnliches Fahrzeug zu fahren.
Bitte gib uns einen Bericht über die Probefahrt des Boxers.
Schöne Roadstergrüße
Walter
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.07.2006 um 08:26 Uhr  
| Morgen Achim !
Hatte jetzt schon mehrmals die Möglichkeit dem 55 AMG von Olli aus M. zu testen. Was die absolute Leistung und den Leistungsvergleich angeht, hast Du sicher recht. Der 55 AMG geht schon ´ne Ecke besser, es sind aber keine Welten. Eben 88 PS mehr.
Was ich viel beeindruckender finde ist die Art der Leistungsentfaltung. Der SLK 350 braucht schon Drehzahlen wenn´s richtig ab gehen soll. Der AMG zieht aus allen Drehzalbereichen wie ein Stier, dreht für so einen großen Motor doch erstaunlich weit hoch und hängt einfach super am Gas.Wenn ich die Möglichkeit hätte , würde sofort der AMG auf dem Hof stehen. Deshalb wird auch meine zukünftige Überlegung zwischen einem "SLK350 Designo Schmuckstück" oder einem gebrauchten SLK55 AMG sicher keine leichte Entscheidung werden. Nach jeder AMG Probefahrt bin ich total versaut...
Zum BoxsterS: Das ist so ein wenig der Vergleich wie zwischen Skalpell und Steakmesser...
Der Boxster ist auf jeden Fall agiler und leichtfüßiger. Von den Fahrleistungen kann er nicht ganz mit dem SLK55 mithalten, ist aber auf jeden Fall auch ausreichen motorisiert. Die Boxster Modelle erhalten jetzt auch Motorenseitig ein kleines Facelift, sicher werden die Unterschiede dann wieder ein klein wenig schrumpfen. Während die Leistung des AMG eher von unten raus kommt, braucht der Boxster Drehzahlen. Ab 4000 U/min kommt der Boxster noch mal richtig, wobei ich beim AMG nie den Wunsch hatte mehr als 4000 U/min drehen zu müssen.
Insgesamt fand ich das Fahren im AMG entspannter. Außerdem entsteht aus der Kombination großer Motor-kleines Auto ein ganz besonderer Reiz.
Grüße
Andy
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 12.07.2006
| Geschrieben am 14.07.2006 um 09:54 Uhr  
| Hi an alle,
mal ein eindruck von mir mit der Fahrt in einem Boxter S. Dabei verzichten wir mal auf technische details (da schon genannt) und konzentieren uns aufs gefuehl. Bin ihn nicht selber gefahren aber der Unterschied fuer einen Beifahrer ist enorm. Im 55 haelt man sich fest weil man glaubt jeden moment den G-Forces nachgeben zu muessen und mit 180 gegen nen Baum knallt, der Boxter hingegen klebt zwar besser auf der Strasse aber er ist auch nicht so leidenschaftlich (Ihr werdet wahrscheinlich jetzt schreien... Fuer mich ist es aber so ). Trotzdem bleibt ein Boxter immer das Auto fuer die Frau vom Chef!!! Mercedes forever!
Gruss,
Ben
--
"Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!" | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
| Geschrieben am 14.07.2006 um 10:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
als alter Boxster S Fahrer hatte ich auch das Vergnügen über ein Wochenende den SLK AMG 55 zu fahren. Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Boxster S ist ein Sportwagen den man auf Drehzahl halten muss um schnell unterwegs zu sein und der AMG ist ein Überlegender Allrounder der nie ein Sportwagen werden wird.
Wer beide Fahrzeuge längere Zeit bewegt hat, kann sich meiner Meinung nach überhaupt ein ehrliches Urteil erlauben.
--
Gruß
Uli ( der mit den seitlichen Kiemen ) | Antworten
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