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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warnsignal bei Öldruck etc.? |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 11.07.2006 um 08:49 Uhr  
| Hallo Leute,
mal eine ganz banale Frage die mich schon seit Jahren beschäftigt und die ich bis heute (zum Glück) nicht austesten konnte.
Wenn z.B. während der Fahrt eine der "roten" Warnlampen (z.B. Öldruck) angeht, ertönt dann auch der "Warnpieper"?
Es wäre ja sinnvoll, da man nicht immer dorthin blickt bzw. einige Lampen ja auch durch unser "LKW-Lenkrad" verdeckt sind.
Hat das jemand schon einmal ausprobiert?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 11.07.2006 um 23:47 Uhr  
| Hi Gonzo,
also ich hatte vor ein paar Wochen wieder die Situation, das die Ölwarnlampe an meinem FL 230er auf der Autobahn mit Schwung und leichter Steigung kurz (15-20 Sekunden) angegangen ist - da hat eindeutig nix gesummt. Das kenn ich aber inzwischen - dann ist der Ölstand nahe bei minimum. Ich hab auch 10'000 km seit der letzten Inspektion wie immer mit sehr viel Kurzstrecke in der Stadt zurückgelegt. Mit einem halben Liter nachkippen kommt die Lampe nicht mehr ... also bei mir wird da nix verdeckt, muss aber zugeben, ich hab schon mal offen die gelben Kontrolllampen für'n Warnblinker übersehen waren etliche Kilometer bis mir das aufgefallen ist - eieiei peinlich.
Schöne Grüße aus M - Peter
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.07.2006 um 05:13 Uhr  
| Moin Gonzo
Da piepst nichts....möglicherweise wirst du aber schon nach wenigen Kilometern darauf aufmerksam gemacht etwas übersehen zu haben - dann nämlich wenn der komplette Tannenbaum leuchtet und/oder du hustend den Randstreifen ansteuerst
--
Gräfliche Grüße vom Grafen,
Andreas
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 12.07.2006 um 12:26 Uhr  
| Hi Leute,
DANKE für eure Antworten.
Diese Funktion hatte Audi schon vor ca. 10 Jahren. Ich fand es ganz durchdacht, da man ja nicht immer auf den Bereich der Kontrolllampen schaut und bei z.B. hoher Motordrehzahl ein flackern der Öldruckkontrolle nicht unbedingt bemerkt wird bzw. erst zu spät bemerkt wird.
Beim Audi piepte beim aufleuchten einer der "roten" (Gefahr) Lampen immer kurz die Tröte und man hat sofort zu den Kontrollleuchten geschaut.
Ob man dieses auch per Star-Diagnose aktivieren kann?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 20.03.2006
| Geschrieben am 12.07.2006 um 15:56 Uhr  
| Hi, bei mir ist gerade der Ölstandsfühler in der Ölwanne defekt...
In unregelmäßigen Abständen Piepst es und im Display wird mir "HI" angezeigt. Das heißt meines Wissens nach, dass mehr als 1,5L Öl zu viel drin wäre. Kein Öllämpchen geht an. Es ist aber auch schon 2 oder 3 mal passiert das dieses auch noch angeht, dann wird mir im Display aber "-2.0" angezeigt, was ja definitiv schädlich wäre, also auch das Öllämpchen.
Es piepst aber in beiden Fällen! - zumindest beim Öl eben.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 348
User seit 25.07.2005
| Geschrieben am 12.07.2006 um 17:16 Uhr  
| Hi,
seit ich meinen Honda CRX gegen meine schwarzen Leidenschaft eingetaucht habe, schaue ich in regelmäßigen abständen nach dem Öl.
Mein Honda hatte einen sehr hohen Öl verbrauch (bei jeder zweiten, Tankfüllung 1 Liter Öl). Oft lag der Stand unter Minimum und die Öllampe hat noch nie geleuchtet.
Ja, der Honda ist kein vergleich aber man weiß ja nie....
was ich sagen will ist, das man zwischen durch einfach mal nach dem Öl schauen sollte.
Ich vertraue meinen Augen,- und nicht der Elektronik, die ja immer mal ausfallen kann
Gruß Claudia | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 12.07.2006 um 19:18 Uhr  
|
Tomb-Raider schrieb:
Hi,
seit ich meinen Honda CRX gegen meine schwarzen Leidenschaft eingetaucht habe, schaue ich in regelmäßigen abständen nach dem Öl.
Mein Honda hatte einen sehr hohen Öl verbrauch (bei jeder zweiten, Tankfüllung 1 Liter Öl). Oft lag der Stand unter Minimum und die Öllampe hat noch nie geleuchtet.
Ja, der Honda ist kein vergleich aber man weiß ja nie....
was ich sagen will ist, das man zwischen durch einfach mal nach dem Öl schauen sollte.
Ich vertraue meinen Augen,- und nicht der Elektronik, die ja immer mal ausfallen kann
Gruß Claudia
Hi Claudia und der Rest der SLK-Fahrer,
hab jetzt meinen Grünling fast drei Jahre und am Anfang war ich auch misstrauisch - aber der SLK braucht wirklich wenig Öl auch bei meinem Kurzstreckenbetrieb in M - das kenn ich auch anders ... Tank nachsehen - Öl auffüllen ... okok, da war echt was am Neuauto (Golf D) defekt, aber wenn dir bei knapp 1000km auf dem Tacho beim Auffahren auf die Autobahn die Öllampe begrüßt und an der nächsten Tanke der Messstab nicht mehr nass wurde - da kuckt man schon blöd aus der Wäsche.
Also bei mir hat sich jetzt es wie folgt eingespielt - Kontrolleuchten beim Starten im Auge behalten, nicht das da was permanent dunkel bleibt. Reifen werden so alle 1-2 Monate kontrolliert und das Öl meldet sich rechtzeitig auf meiner Standardautobahn nach Landshut und das Kühlwasser ist ein Sensibelchen, selbst bei voll hat es manchmal nicht genug und will dann noch einen Schluck mehr vom edlen Nass bis die Lampe endlich Ruhe gibt
... aber etliche andere mbslk'ler haben zwischen Inspektionen noch nie was was beim Öl nachgekippt - bei mir sind es 1x oder 2x ein halber Liter - zuviel ist ja auch nicht gesund Wenn ich die Erfahrungen hier so mitlese, dann ist es wichtiger den Kofferraum rechts hinten öfters auf eingedrungenes Wasser zu kontrollieren ... da sind schon etliche PSE's feucht geworden und gestorben. So hat halt jeder Wagen seine Schwachstellen - perfekte Autos gibt es nicht.
Schöne Grüße aus M - Peter
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2006 um 15:29 Uhr  
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chrisk schrieb:
Hi, bei mir ist gerade der Ölstandsfühler in der Ölwanne defekt...
In unregelmäßigen Abständen Piepst es und im Display wird mir "HI" angezeigt. Das heißt meines Wissens nach, dass mehr als 1,5L Öl zu viel drin wäre. Kein Öllämpchen geht an. Es ist aber auch schon 2 oder 3 mal passiert das dieses auch noch angeht, dann wird mir im Display aber "-2.0" angezeigt, was ja definitiv schädlich wäre, also auch das Öllämpchen.
Es piepst aber in beiden Fällen! - zumindest beim Öl eben.
--
V6 - was sonst!?
Hallo chrisk,
das ist doch einmal eine tolle Aussage. Leider habe ich in meiner Bedienungsanleitung darüber nichts gefunden. Dort heisst es nur "wenn die gelbe Öl-Lampe leuchtet muss der Ölstand überprüft werden."
Es sind in der Anleitung keinerlei Hinweise zum Signalgeber ("Pieper") oder auch zu irgendwelchen Displayanzeigen wie du sie beschreibst. Es ist zum Beispiel auch nicht beschrieben, dass das Ding bei angezogener Handbremse "piept".
Gibt es vielleicht unterschiedliche Bedienungsanleitungen für den FL ?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS...beim intensiven lesen der Bedienungsanleitung habe ich jetzt festgestellt das der SLK ja überhaupt keine Öldruckanzeige hat .
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
| Geschrieben am 21.08.2008 um 10:38 Uhr  
| hallo leute,
der thread handelt vom gleichen thema, also hab ich hier geschrieben:
während einer rasanten fahrt auf der autobahn zum flughafen münchen ging bei mir kurz vor ziel 3mal die ölwarnlampe an, in regelmäßigen abständen.
betätigte sofort die kupplung, um die drehzahl zu senken, als die lampe wieder erlosch, fuhr ich wieder normal weiter bis zum ziel. erst dort füllte ich einen halben liter nach!
muss ich wegen meinem verhalten mit irgendwelchen schäden am/im motor rechnen?
gruß
joe
--
Regel eins lautet: Verliere niemals Geld. Regel zwei lautet: Vergiss nie Regel eins!
Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser ging
Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen ist, weil sie steigt.
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| Geschrieben am 21.08.2008 um 10:47 Uhr  
| Hallo,
bevor Du den halben Liter nachgefüllt hast, hast Du doch bestimmt den Ölstand gemessen. Wie hoch war der denn?
Wenn der über Min. war, keine Sorge! Wenn nicht, dann ist das nicht sehr schön für den Motor... ob was kaputt geht, kann Dir auch niemand pauschal sagen...
Es gibt Motoren, die halten ewig und drei Tag, obwohl das Öl schon fast Knete ist!
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001) | Antworten
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