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| Geschrieben am 14.09.2003 um 11:59 Uhr  
| Hi,
der SLK ist kein Winterwunder. Auf 'normalen', mit leichter Restschneedecke bedeckten Straßen fährt er problemlos, die Kombination Steigung und rutschige Straße kann ihn auch schon mal überfordern.
Wie schlimm das im Einzelfall wird, hängt neben dem Straßenzustand auch von Faktoren ab wie der Bereifung (Sommerreifen? Vergiß es!), der Erfahrung des Fahrers mit leichten Hecktrieblern, aber auch der Ausstattung des SLk mit den kleinen elektronischen Helferlein. Meiner hat noch nicht mal ASR, da braucht man viel Gefühl beim Anfahren. Noch besser im Fahrverhalten sind noch die ESP-gesegneten Modelle dran, auch wenn die Elektronik die Physik nicht ganz überlisten kann.
Um konkrete Beispiele aus der Praxis zu nennen: ich hab schon SLKs gesehen, die an der A3 im Schneetreiben am Berg hängengeblieben sind zwischen den rutschenden LKWs, wo andere Autos noch locker vorbeigezogen sind. Auch Kollege Timo war letzten Winder nach einem kurzen Ausflug in eine verschneite Wiese mit seinem SLK abschleppreif. Andererseits gibts auch wunderbare Bilder von SLKs im Schnee. Zu tiefer Schnee, zu steile glatte Steigungen oder zu rutschiger Untergrund sollten es also nicht sein. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, ansonsten hilft nur ausprobieren und lernen.
Ich bin übrigens kein Freund der bäuerlichen Methode, mittels Kartoffelsäcken oder Stahlplatten im Kofferraum den Anpreßdruck der Hinterachse auf die Straße zu erhöhen. Im Falle abrupter Fahrmannöver reagiert das Auto dann unberechenbar, bei einem Unfall fliegt einem die schwere Ladung unkontrolliert um die Ohren und für Umwelt und Geldbeutel ist das Mehrgewicht im Heck auch nicht so lustig.
Schönen SLK-Winter wünscht trotzdem
Micha
--
No need for speed - SLK 200 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2003 um 13:28 Uhr  
| Also ich fahre auch das ganze Jahr mit meinen 320 Automatic. Ich hab leider nur dieses eine Auto . Da ich im Erzgebirge wohne habe ich im Winter meine lieben Mühen. Bei mir haben sich folgende Maßnahmen bewärt:
1. Unbedingt gute Winterreifen mit viiieeel Profil (bei mir Pirelli 205er).
2. Mehr Gewicht auf der Hinterachse. Ich bentze dazu Sandsäcke (ca. 60-70 kg) im Kofferraum in der Box.
Das Fahrverhalten verändert sich allerdings wie in den vorstehenden Beiträgen beschrieben. Die Neigung zum Übersteuern nimmt zu. Meiner Meinung nach ist das aber durch eine vorsichtigere Fahrweise zu beherrschen. Das ASR hilt dau auch.
Ach so, eine Schaufel im Kofferraum kann auch nicht schaden (zumindest bei uns hier, wo wirklich Schnee liegt ). | Antworten
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Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2003 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MM am 14.09.2003 um 13:33 Uhr ]
Hallo,
meine Erfahrung mit 205er Winterbereifung:
Auf Schnee in Ordnung - macht sogar Spaß (kontrolliertes driften).
Auf überfrierender Nässe fährt sich kein Auto gut (und ich habe schon
etliche gehabt), aber da treibt einem der SLK die Schweissperlen auf die
Stirn.
Gruß
Michael | Antworten
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Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2003 um 16:01 Uhr  
| Hi,
ich gehöre auch zu den "Ganzjahresfahrern" und nutze meinen SLK ausgiebig auch im Winter. Wenn man seinen Gasfuß zügelt, vernünftige Winterreifen aufzieht und mit Verstand fährt, ist der SLK im Winter (zumindest im Flachland und bei leichten Steigungen) kein Problem. Einzig bei Eisglätte vom Parkplatz loszufahren braucht manchmal etwas Geduld, aber auf der anderen Seite : Niemand ist perfekt.
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.09.2003 um 17:35 Uhr  
|
MM schrieb:
da treibt einem der SLK die Schweissperlen auf die Stirn.
Stiefeletten und Schaufel - nee das find ich dann doch etwas krass, da nehm ich lieber meinen Weissen, fällt dann auch nicht so auf, wenn ich in den Schneematch fahre!
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2003 um 19:07 Uhr  
| Hallo,
auf jeden Fall ist der SLK im Winter nicht so gut wie zum Beispiel eine C-Klasse zu fahren. Hängt wohl am Radstand, denke ich mal. Gerade bei Eisglätte sollte man hellwach sein, sonst kann das böse mit Knitterlack enden.
Was aber im Winter richtig gut geht, ist die Heizung im SLK...
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.09.2003 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fischer am 15.09.2003 um 09:05 Uhr ]
Hallo!
Nach sechs Wintern mit verschiedenen Slks in Bayern kann ich nur sagen, dass jeder Polo oder Golf überlegen ist. Schweißnasse Hände gibt es zwar an manchen Tagen serienmäßig, aber Spaß macht es meistens trotzdem.
Ohne Michas " Bauerngewicht " im Kofferraum ist aber in bergigen Gegenden sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Allerdings halte ich 60-70 kg in der Kunststoffbox für Wahnsinn. Ich habe schon des öfteren Schneeketten an Stellen aufgezogen an denen andere Autos keine Probleme hatten und dann immer über einen ML als Winterauto nachgedacht.
Viele Grüße
Detlef | Antworten
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