Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2006 um 12:00 Uhr  
| Hallo Ihr lieben SLKer,
Es gibt inzwischen auch einen Test des Daches beim VW- Eos, und
es ist auch nachzulesen das das Dach sehr anfällig ist und auch
die eingbaute Dachlucke im Cabriodach Probleme macht.
Ich finde das die Probleme bei den neuen Cabrios die es
jetzt alle so gibt alle sehr graviered sind.....
Dagegen gibt (und gab) es ja beim SLK ja eigentlich keine Probleme
mit der Dachmechanik, oder man konnte sich ja leicht selbst helfen.
Ein kleiner Schlag beim Slk auf den Windschutzscheibenrahmen, und
meistens ging das Dach dann auch zu oder auf.
Quelle ist die neue ADAC (ÖAMTC) Zeitschrift.
mfg Reinhard
--
Der mit den blauen SLK, weil kein anderer Lagernd war.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2006 um 12:11 Uhr  
| More Parts make more Problems ...
Dazu noch in Kombi mit Rotstift, x-verschiedenen Zulieferern und Ingineuren, die lediglich für dieses Projekt eingestellt werden .... sorry, kann nicht gutgehen. Früher hatte EINER die Federführung vom Anfang bis zu Ende und das Team blieb über Jahrzehnte zusammen .... Man konnte dann als Restaurator teils noch die Konstrukteure ausfindig machen, die sich mit dem Produkt identifizierten....
Berichte in den Oldtimer-Fachzeitschriften fördern immer wieder interessantes zutage...
Das wirds bei solchen Bastard-Autos nicht mehr geben ...
--
.. soon open again | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 09.07.2006 um 12:26 Uhr  
| ...man darf aber auch nicht vergessen, dass das Eos-Dach dank Lastenheft einiges mehr kann als das Klappdach vom R170, denn es
1. überspannt einen echten Viersitzerinnenraum;
2. ist vorne ein Glasdach;
3. ist ausserdem ein Glasschiebe- und -hubdach.
Damit geht VW im Sinne seines Klientels an die Grenze des technisch z.Zt. darstellbaren. Ich finde das lobenswert, z.B. im Direktvergleich mit Ford, die beim Escort Coupé-Cabrio nur die wülstig-unbefriefigende Einfachlösung der Franzosen (206CC, 306CC, Megane Cabrio) kopieren.
Leider rechnet sich der Eos aufgrund seiner Komplexität wirtschaftlich nicht besonders für Volkswagen, so dass Herr Bernhardt schon angekündigt hat, einen Eos-Nachfolger mit dieser raffnierten System aus Kostengründen nicht
mehr entwickeln zu wollen. Schade, finde ich.
Da hoffen wir mal, dass Volvo und Opel mit ihren dreiteiligen CC-Dächern die technische Klappdach-Entwicklung weitertreiben.
Gruss
Michael
--
Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2006 um 12:38 Uhr  
| Was macht es für eines Sinn technisch machbares, jedoch unausgegorenes Produkt am Kunden zu testen .. man warte auf den berühmten Kumerkasten von AutoBild oder einen Sonderbericht über Dachprobleme und Rückrufe .... Nicht alles was man kann, solte oder muss man auch ....
Das Ding sol funktionieren und ich bin ich 10 Jahren gespannt ob es nur so kinkerlitzchen wie die Microschalter beim Slk sein werden die Probleme machen ....
--
.. soon open again | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2006 um 13:19 Uhr  
| Moin moin,
offtopicmodus on
Ich wünsche dem "Passatcabrio" nicht die sinkenden Verkaufszahlen des eigentlich überflüssigen Phaeton.
Eine Studie des EOS begeisterte mich, nun jedoch ist er der allgemeinen Linie der Modellpalette folgend typisch VW, bieder, ohne Pepp einfach langweilig.
Etwas mehr Mut täte VW gut.
offtopicmodus off
Zur Dachproblematik, die zwangsläufig ohne Erfahrungen von VW auf diesem Sektor zu erwarten war möchte und kann ich nichts beitragen.
Beste Grüße
Frank
--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.07.2006 um 13:43 Uhr  
| Moin..
"Passatcabrio" ist der richtige Titel..mit sieht er auch zu bieder und langweilig aus...aus 10m Entfernung geht er satt als Passat durch
--
Gräfliche Grüße vom Grafen,
Andreas
----------------------------------
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2006 um 14:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 09.07.2006 um 14:37 Uhr ]
Graf Zahl schrieb:
Moin..
"Passatcabrio" ist der richtige Titel..mit sieht er auch zu bieder und langweilig aus...aus 10m Entfernung geht er satt als Passat durch
--
Gräfliche Grüße vom Grafen,
Andreas
----------------------------------
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
Moin moin Andy,
auch "ohne" ist er kein Highlight.
Da bei meinem damaligen E220C der 124er Baureihe mit Stoffverdeck über die Zeit das Algen-Moos-Grüngemisch gegenüber dem ursprünglichen schwarz des Verdeckes gewann, dachte ich über ein passendes und der Umwelt resistenteres Outdoorcabrio nach.
Der 206 ist hässlich!
Kam demzufolge nur der SLK in Frage.
Der EOS war gerade in der Entwicklung. Er sah peppig aus...damals... und da ich mich kurzentschlossen um ein Cabrio ohne Moosansatzmöglichkeiten umsah, nicht als Versuchsträger meines Arbeitgebers agieren wollte, entschied ich mich für den SLK und habe es keine Sekunde bereut.
Nun schliesst sich der Kreis...würde VW ein Fahrzeug ähnlich dem SLK bauen, würde ich ev. mal wieder einen Volkswagen fahren...auch ohne Mitarbeiternachlass
Beste Grüße
Frank
--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 09.07.2006 um 17:03 Uhr  
| Tagchen
hatte mal das Vergnügen einen Probe zu fahren. naja ist schon ein schönes Auto aber ist halt ein VW wie mir auch ein Verkäufer mitteilte und kein Mercedes! schön nicht
(Vater hatte sich einen neuen Passat bestellt sonst wäre ich auch nicht zu so einen "Vergnügen" gekommen)
BY
--
1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!
der Organisator vom Leipziger Stammtisch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LE-Steffen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 09.07.2006 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 09.07.2006 um 19:10 Uhr ]
Problem ist wohl auch, das die meisten Hersteller versuchen das Kofferaumvolumen bei geöffneten Dach "größer" zu halten.
Was folglich dadurch passiert:
- die Karren bekommen einen "Pummelarsch" und sehen dementsprechend häßlich aus (CC, TwinTop etc.).
- die Mechanik soll demzufolge "filigran" sein und wenig Platz wegnehmen, ergo häufen sich die Probleme mit der Mechanik.
Und btw:
Nicht nur weil ich einen SLK fahre - der SLK bleibt bis dato mit Abstand das schönste Stahldachcabrio bzw. Roadster und die "Folgewelle" der Klappdachcabrios scheitert spätestens an dem Deich wo mein SLK hinter steht.
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| |
|