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User seit 18.02.2006
| Geschrieben am 07.07.2006 um 22:51 Uhr  
| Hallo liebe Leute !!!
Klar kenne ich die Forensuche , hab ja auch selbst schon mal zu dem Thema gepostet. Aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Seit ca. 3 Monaten bin ich mit folgender Kombi unterwegs:
vorne 8,5X19 mit 235/35 ET 28 (durch 12mm Scheiben)
hinten 10X19 mit 265/30 ET 33 (auch durch 12mm Scheiben)
dazu das DC Sportfahrwerk mit Federn von H&R.
Anfangs hatten die Kotflügel nur machmal bei einigen Bodenwellen auf der BAB Kontakt mit den Reifen. Mittlerweile ists schlimmer geworden und das passt mir gar nicht. Regelmäßig bei Bodenwellen hauen die Reifen gegen die Kotflügel. Von den vorderen Reifen kann ich an der Kante schon dünne Gummiteile abziehen. Schleifspuren finden sich an allen vier Reifen. Komischerweise passiert in schnellen Kurven gar nichts. Vielleicht fahre ich noch zu langsam durch die Kurven
Irgendwie finde ich auch, dass das ganze Fahrverhalten irgendwie "unruhiger" geworden ist. Bin seit ein paar Wochen irgendwie nicht mehr zufrieden.
So, helft mir doch mal bitte, was soll ich tun ?
1. Ziehen, bördeln etc. kommt eigentlich nicht in Frage, hab zuviel gelesen von wegen zu harter Nanolack, neu lakieren usw.
2. Die 12mm Scheiben müssen dran bleiben, sind für diese Felgen in dem Gutachten vorgeschrieben
3. Reifenkombi wechseln auf 225 und 255 ??? Soll ja auch schon was bringen, von wegen flacherer Reifen ...
4. Was würde mir ein einstellbares Gewindefahrwerk bringen ??? Viele schwärmen hier ja vom Bilstein Fahrwerk.
5. Kann es auch sein dass vielleicht einfach irgendwas kaputt ist ??? Was kann denn in diesem Bereich überhaupt kaputt gehen ???
Ist schon alles irgendwie ärgerlich........ Die erste Zeit war alles top...... und nun grrrr
Viele Grüße
Olaf | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.07.2006 um 23:31 Uhr  
| Hallo Olaf,
die Federn haben sich bei Dir bestimmt nach dem Einbau noch gesetzt,das ist in der Regel so.Darum ist es mit dem Schleifen auch schlimmmer geworden.
Mit einem Gewindefahrwerk könntest Du eventuell alles aufeinander abstimmen und so hoch wie nötig oder runterschrauben.
Ich selber habe eine KW Gewindefahrwerk verbaut und ebenfalls 19 Zöller drauf. Vorne wie hinten ET 26.(Reifenkombi: 225 vorne 255 hinten)Habe es so gut wie möglich abgestimmt.Bei ner richtigen Bodenweller schleift es auch bei mir.
Desshalb halte ich das Ziehen & Bördeln für die beste Idee.Werde ich auch demnächst vielleicht ausführen lassen.Denn das Scheifen ist schon ärgerlich-kann Dich sehr gut verstehen.
--
@@ Gruss Rudy @@
-auf der Straße zählt der Augenblick- | Antworten
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User seit 26.12.2005
| Geschrieben am 08.07.2006 um 11:46 Uhr  
| Hallo Marco,
weisst Du zufällig welche Gummis original beim 200 er verbaut sind ???
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mein Wagen noch etwas tiefer zu legen und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir andere Federn 50/40 einbauen soll, oder ob es schon etwas bringt, wenn ich die Gummis wechsle.
Was meinst du dazu ?
Grüssle
Jochen
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User seit 13.07.2004
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User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 08.07.2006 um 21:29 Uhr  
| Hi Olaf,
schau mal in meinen Thread, hab da soeben den Abstand Felgenmitte-Kotflügelkante ausgemessen. Bei mir schleift hinten nix. Vorne hab ich gebastelt... Wäre interessant wie groß der Unterschied zu deiner Tieferlegung ist... Wenn der Wagen höher muß würde ich wie schon vorgeschlagen mit den Gummis arbeiten. Bevor ich mir schmälere Reifen kaufe würde ich ins Gewindefahrwerk investieren. Dann kannst du ihn auch genau nach deinem Geschmack einstellen... H&R Federn solltest du ja gut verkaufen können. Gibt ja welche mit 18" oder hinten mit 9,5 x 19. Für die sind die Federn ja ideal...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=32354&forum=4
@gerd: wäre wohl das Mittel der Wahl mit andern Scheiben. Denke aber, dass die 10er Scheiben nicht eingetragen werden wenn die 12er im Gutachten stehen. Könnte viell. Probleme geben...
Viele Grüße
Raffael
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 18.02.2006
| Geschrieben am 08.07.2006 um 22:15 Uhr  
| Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Mit dem Reifenwechsel würde ich mich auch sehr schwer tun. Die jetzigen sind erst 3 Monate alt.
@Gerd:
Die 12mm Scheiben gehören quasi zu den Felgen mit dazu. Die Carlsson UL haben alle eine ET von 40 bzw 45. Man bekommt dann einen Fahrzeugspezifischen Scheibensatz mit dazu. Habe vorne 2,3 und hinten 2,4 bar drauf. Hatte zusammen mit meinem Reifenhändler ein längeres Telefonat mit Pirelli. Nach Durchgabe aller relevanten Fahrzeugdaten hat Pirelli mir diesen Luftdruck empfohlen.
@Raffael:
Hab mal eben nach gemessen, gar nicht so leicht. VA ca. 33,3 cm und HA ca. 33,9 cm. Also noch höher als Deiner. Die Federn sind wohl zu weich für diese Kombi.
Spiele schon mit dem Gedanken in ein gutes Fahrwerk zu investieren. Das mit der Kante am Übergang hab ich mir auch mal angeschaut. Ziemlich harte Kante da
Möchte eigentlich den Wagen ungern weder höher legen noch auf die leichte Keilform verzichten......
@Rudy und Raffael
Ihr fahrt beide das KW Gewindefahrwerk. Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zu dem Bilstein PSS9 Fahrwerk dass hier auch viele Fahren. Sind doch beide zum einstellen, oder ???
Viele Grüße
Olaf
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User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 08.07.2006 um 22:22 Uhr  
|
accpralle schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 08.07.2006 um 21:04 Uhr ]</font>
[...]
es sei denn du brauchst sowieso neue Reifen...
[...]
----- schnipp ----
Von den vorderen Reifen kann ich an der Kante schon dünne Gummiteile abziehen. Schleifspuren finden sich an allen vier Reifen.
----- schnapp ----
Und ob er neue Reifen braucht...
Ich würde mit solchen Dingern keinen Meter mehr fahren, ein Reifenplatzer gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmer.
Gruß
Alfred
--
55er, iridiumsilber | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 08.07.2006 um 22:38 Uhr  
| Hi Olaf,
dachte ich mir daß du etwas höher bist und trotzdem Probleme hast. Hatte bei meinem A3 das gleiche Problem. Hab dann auch mit anderen Federtellern und so rumexperimentiert. War ein ziemlicher Act bis es gepasst hat. Dann hab ich mir einen Sub in den Kofferraum gebaut und das ganze ging von vorne los... Beim SLK hab ich gar nicht lang überlegt und gleich das Gewinde geordert. Bekam das KW zum "Fast"-EK Das war meine Kaufentscheidung... Weiß nicht wie der Unterschied zum Bilstein vom Fahren her ist. Sind aber beide meines Wissens voll einstellbar und exzellente Fahrwerke. Das KW ist in der Werksabstimmung erstaunlich komfortabel. Nachteil: Für die hintere Höhenverstellung muß der Dämpfer, Stabi und die Radaufhängung unten gelöst werden (3 Schrauben, auf der Hebebühne), damit du die Feder rausnehemen kannst. Denke aber, daß das beim SLK technisch bedingt ist und beim Bilstein genauso sein wird. Weiß ich aber nicht genau. Vorne gehts in eingebautem Zustand. Was mir nicht so gut gefällt am KW ist, dass die Sicherung der vorderen Höhenverstellung nicht mit einem Konterring sonder einfach mit einer Nabenschraube die aufs Gewinde drückt gelöst ist. Wird wohl aus Platzgründen so sein, find ich aber nicht so optimal. Wäre interessant wie das beim Bilstein ist.
Viele Grüße
Raffael
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