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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrradtransport mit R 170 |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2006 um 05:36 Uhr  
| Hallo Radsportler,
noch habe ich keinen Roadster, da ich bisher alle denkbaren Stahldach-Cabrios / Roadster auf die Möglichkeit des Radtransportes geprüft habe.
Im Sommer werde ich einen SLK fahren wollen, im Winter meinen A 170 CDI, jeweils mit einem Saisonkennzeichen.
Aber: Im Sommer fahre ich auch mindestens 2x im Monat bei RTF-Fahrten mit meinem Rennrad mit.
Das vielfach beschriebene Dachträgersystem scheint ja schwierig zu montieren zu sein und nicht jeder SLK hat die Vorrüstung dazu.
Also habe ich die Räder herausgenommen, den Sattel eben rausgezogen (alles Schnellspanner) und den Rahmen schlicht und ergreifend in einen SLK (R170) Kofferraum gelegt. Passt wie angegossen! Das Hinterrad unter den Rahmen, das Vorderrad über den Rahmen gelegt, Klappe zu!
Somit weiß ich, das gesucht Stahldach Coupe wird jetzt ein SLK (R 170).
Zum Rad: ein Koga Myata mit Rahmengröße 53 cm. Ein deutlich größeres wird, so glaube ich, nicht passen.
Es war mir wichtig, die Info los zu werden.
Grüße aus dem Ruhrgebiet und ein herzliches Glückauf! | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 06.07.2006 um 09:39 Uhr  
| Moin,
ich habe die Vorrüstung fürs Dachträgersystem beim R170 nachgerüstet. Es ist eine reine Fleissarbeit.
Du brauchst neue A-Säulenabdeckungen (lackieren lassen), die passenden Stopen dafür (sind lackiert) und dann noch die 2 Verstärkungsbleche in den Seiten des Kofferraums.
Den Grundträger gibt es bei ebay.
Alles kein Problem. Bei der Montage des Trägers ist es einfacher eine 2. Person zu haben. Dann muß man weniger aufpassen, das der SLK nicht zerkratzt.
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 22.05.2003
| Geschrieben am 06.07.2006 um 10:42 Uhr  
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Dafmanager schrieb:
Hallo Radsportler,
noch habe ich keinen Roadster, da ich bisher alle denkbaren Stahldach-Cabrios / Roadster auf die Möglichkeit des Radtransportes geprüft habe.
Im Sommer werde ich einen SLK fahren wollen, im Winter meinen A 170 CDI, jeweils mit einem Saisonkennzeichen.
Aber: Im Sommer fahre ich auch mindestens 2x im Monat bei RTF-Fahrten mit meinem Rennrad mit.
Das vielfach beschriebene Dachträgersystem scheint ja schwierig zu montieren zu sein und nicht jeder SLK hat die Vorrüstung dazu.
Also habe ich die Räder herausgenommen, den Sattel eben rausgezogen (alles Schnellspanner) und den Rahmen schlicht und ergreifend in einen SLK (R170) Kofferraum gelegt. Passt wie angegossen! Das Hinterrad unter den Rahmen, das Vorderrad über den Rahmen gelegt, Klappe zu!
Somit weiß ich, das gesucht Stahldach Coupe wird jetzt ein SLK (R 170).
Zum Rad: ein Koga Myata mit Rahmengröße 53 cm. Ein deutlich größeres wird, so glaube ich, nicht passen.
Es war mir wichtig, die Info los zu werden.
Grüße aus dem Ruhrgebiet und ein herzliches Glückauf!
Das finde ich ja sehr interessant, dass das passt! Müsste ich mit meinem Zweitrad ja dann doch mal probieren.
Allerdings ist es bei Bikes mit etwas größerer Gabel (z.B. Doppelbrücke) leider unmöglich. Da muss man dann doch auf den Dachgepäckträger ausweichen. Dessen Schienen sind aber angeblich max. 6cm breit, so das es hier bei sehr breiten Schlappen wohl auch Probleme gibt.
Viele Grüße!
Retro | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 06.07.2006 um 11:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
als ich hab auch schon mein Mountainbike im Kofferraum transportiert, aber das optimale ist das sicher nicht. Zum einen ist dann kaum mehr Platz fürs Gepäck und zum anderen muss mann doch sehr aufpassen, dass man nix im Kofferaum beschädigt.
Daher tendiere ich momentan auch zu einem Dachträger, die Vorrüstung dazu hab ich.
Allerdings bin ich ein wenig unsicher, ob dieser ohne "bleibende Schäden", sprich Kratzer, Abnutzungserscheinungen u.ä. am Auto zu montieren und demontieren ist.
Hast da jemande Erfahrungen?
Gruss vom WM-Dritten !!!
--
SLK....grüss mir die Sonne.....grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond !!!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2006 um 14:09 Uhr  
| Hallo Dafmanager,
Ich hab das Mercedes-Benz (steht nicht DC drauf ) vollwertige! Mountainbikeklapprad mit der Transporttasche und Luftpumpe mit Manometer wegen der exakten empfohlenen Gasdämpfereinstellung. Das hat alles, Shimano XTE 27 Gänge, vorne und hinten regelbare Stahlfeder + regelb. Gasfeder, Scheibenbremsen, 3-Speichen-Sternaluräder usw. Passt auf den mm. in den Kofferraum. Hab einen „Freundespreis“ von etwa 1700 Euronen bei DC bezahlt vor 4 Jahren. Das Rad gibt’s noch. Mein Urteil: gut bis sehr gut nach mehr als 1000 Km. Bin ehemaliger Radrennfahrer.
Gruß Mandragore
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2006 um 13:28 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
Hab mal mit dem Handy ein Photo geschossen. Die Rechnung ist mir abhanden gekommen. Bin aber fast sicher dass die Teilenummer B6 787 94?? In etwa sein müsste, wegen der Ersatzteilenummern die ich noch hab. Das Fahrrad heißt: Mercedes-Benz Mountainbike Full-Suspension – faltbar. Die MB-Abbildung trägt die Nummer: M+P-03F-3344. Hoffe dass ich Dir helfen konnte.
Grüsse. Mandragore
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Beiträge: 24
User seit 05.01.2006
| Geschrieben am 08.07.2006 um 14:30 Uhr  
| Hallo,
habe auch versucht mein Fahrrad (Rahmenhöhe 55) in den Kofferraum zu zwängen... leider bisher erfolglos. Trotz Ausbau der Räder und des Sattels bleibt die Krux leider der Länger. Dieser steht immer noch zu hoch hinaus, so dass der Kofferraum nicht schliessbar ist. Schade. Vielleicht hat jemand ein Beispiel/Foto wie man es richtig macht?
Mit dem Dachträger ist das auch so eine Sache. Die kleinen Schrauben für die Befestigung des Grundträgers hinten am Kofferraum sind zu einen nicht vertrauenserweckend und desweiteren fummelig einzusetzen. Gibt es für diese ein spezielles Werkzeug bzw. Winkel?
Gruß
Adam84 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2006 um 09:45 Uhr  
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Mandragore schrieb:
Hallo SilverCruiser,
Hab mal mit dem Handy ein Photo geschossen. Die Rechnung ist mir abhanden gekommen. Bin aber fast sicher dass die Teilenummer B6 787 94?? In etwa sein müsste, wegen der Ersatzteilenummern die ich noch hab. Das Fahrrad heißt: Mercedes-Benz Mountainbike Full-Suspension – faltbar. Die MB-Abbildung trägt die Nummer: M+P-03F-3344. Hoffe dass ich Dir helfen konnte.
Grüsse. Mandragore
Ui, besten Dank .... und das passt ohne probs rein ? Sieht toll aus .... würd zu meinem Silberling passen
--
.. soon open again | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2006 um 11:00 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
Ich versuche das mal kurz zu erklären: Ich bin 180 cm und der Rahmen 54. Der Lenker kann dann auf Anschlag stehen und der Sattel muss 8-10 cm hoch. Man soll den kleinsten Rahmen wählen, der möglich ist. Das Rad ist leichter und bergauf ist so ‘n Ding viel schneller. Hinten lässt sich das montierte Rad nach Innen klappen ohne es abzumontieren, sonst wäre ja auch viel Fummelei nötig (Justierung Scheiben Mitte und Gangwechsel). Das vordere Rad und der Sattel müssen abmontiert werden (fantastische Schnellverschlüsse) und werden mit dem zusammengeklappten „Restrad“ in der Tasche verstaut (Fächer sind vorgesehen). Lenker und Pedalen sind faltbar. Die Tasche besitzt sogar Transporträder so wie ’n Koffer. Wer in Geometrie nicht geschlafen hat weiß nun, dass es 4 Möglichkeiten gibt die Tasche in den Kofferraum zu legen (Oben-unten wechseln oder links-rechts). In nur einer Position passt dieses Rad rein (sie sich merken!). Natürlich hat man ohne Tasche mehr Platz aber dann gibt’s garantiert Kratzer an den Seitenplastikteilen des Kofferraums.
Grüsse. Mandragore
PS: ein größerer Rahmen passt nicht mehr in den Kofferraum
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