Ich habe einen extremen Reifenverschleiß an beiden Vorderreifen meines 171er (innen und außen) - 1000 KM => 1 mm
Luftdruck ist OK, Spur/Sturz vermessen
Innen und aussen - hört sich dann nach zu geringen Luftdruck an. Evtl. mal den Prüfer an der Tanke wechseln. Die differieren ziemlich was die Genauigkeit betrifft. Vorausgesetzt Du prüfst überhaupt an der Tanke^^ Viele Grüße, Alex
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 05.07.2006 um 15:50 Uhr ]
Hallo fj171.
Welche Reifen-Dimension fährst Du denn ? Und mit welchem Luftdruck ?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Audi mit 235/45-17er Bereifung.
Das Problem war das "sportliche" Kurvenfahren, welches den Verschleiß der Innen- und Außenkante des Profiles verursachte. Durch eine Anhebung des Luftdruckes auf 3 Bar wurde auf gerader Strecke die Profilmitte etwas mehr abgefahren, wodurch sich insgesamt der Verschleiß über die gesamte Lauffläche wieder ausglich. Somit war/ist der Verschleiß wieder etwas geringer.
Nebenbei bemerkt wirkt sich ein etwas erhöhter Luftdruck auch positiv auf den Benzinverbrauch aus.
Luftdruck soll lt. Reifenhersteller/-Händler und DC nicht das Problem sein (bei 1000KM => 1mm - da müsste der Reifen schon ziemlich plat sein - Zitat Continetal).
Es tritt sowohl bei WR (Seriengröße) mit 2,2-2,3bar, wie auch bei 225/40 18 mit 2,5bar auf (bei normaler Fahrweise sollte das auch reichen )