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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was haltet ihr von diese Kompressor-Kit?
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   Hendrik-slk230

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Beiträge: 62
User seit 01.02.2005
 Geschrieben am 03.07.2006 um 22:33 Uhr   
http://cgi.ebay.de/Tuningsatz-fuer-SLK-200-230-Kompressor-R170-Tuning_W0QQitemZ160004211221QQihZ006QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was darf der Kit kosten? Ist es riskant diesen einzubauen? Gefahr von Motorschäden? Oder ist es eher unbedenklich? Wer kann mir rat geben?
Würde diesen Kit in einen 230K einbauen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Hendrik

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.07.2006 um 23:29 Uhr   
Hallo, bemüh mal dazu erstmal die Suche, denn dur wirst auf 10 Antworten 10 unterschiedliche Meinungen bekommen .. zumeist artet der Thread dann nach einiger Zeit in einen "Glaubenskrieg" aus in dem die "Spartuner" die angreifen, die gut 1800,- € für das gleiche Zeugs hingelegt haben ....

Dieser Kit wurde grad die Woche schon mal verkauft und heftigst diskutiert. Kernpunkt ist die Meinung das Drehteil gehöre gewuchtet und es könne ja wegfliegen wenn nicht richtig montiert. Darin scheiden sich die Geister, bzw. die Fakten, denn es werden zumeist nur Vermutungen gepostet, keine Bilder, Fakten, kaputter Motoren ....
Im Grunde ist es bei allen Tunern gleich - Material für 100,- € wird wegen des Know How (Programmierung, Konzept, Marketing) für 1800,- € verkauft. Der eine eloxiert das blau, der andere schwarz ... beim einen gibts ein TÜV-Gutachten, beim anderen keins.

Die Spanne reicht von unter 1000,- € (http://www.Chip4Power.de, ect. ) bis hin zu besagten Hochpreisangeboten...

Was nun "besser" oder schlechter sein wird musst du (oder dein Budget) entscheiden - deinem Motor ists praktisch egal. Lediglich der Kompressor läuft dadurch schneller .... das ist das Ergebnis der Sache.

-------------------

Preislich ging der letzte Kit für ca, 500,- weg ... ich würde wenn der beim PreFL passen würde zugreifen, da der ziemlich "original" aussieht und nicht auffällt ...

Meine Meinung - und gewiss nicht repräsentativ ...

BTW - So schaut ein Turbo-Motor mit zu hohem Ladedruck aus ..das war der eines Freundes ... DAS nenne ich Fakten !!!!


   

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   Powermike

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User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 03.07.2006 um 23:36 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
...deinem Motor ists praktisch egal. Lediglich der Kompressor läuft dadurch schneller...


Was in anderen Threads bezweifelt wurde! Es ist nicht egal, wenn eine Unwucht an der Kurbelwelle zerrt, oder der Motor unter Volllast abmagert...also bitte die zitierten anderen Threads besser genauer lesen!

Gruß Michael

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.07.2006 um 23:47 Uhr   
Ich habe die anderen Thread sehr genau gelesen, bzw. eigentlich das MEISTE dazu geschrieben ... jedoch waren die Antworten nur dürftig und Mager. Der erreichte Zweck - das Höherdrehen des Kompris ist bei allen gleich. Was noch an Software angeglichen wird um deine Sorge ums Abmagern zu benennen ist von mir in "Know How" zusammengefasst worden ...

Das mit der Unwucht ist weder bewiesen, noch wiederlegt worden. Sämtliche Leute, die ich dazu befragte (Drehereien, Motoreninstandsetzungs-Fachbetrieb) haben mich anderweitig informiert. Was von ner Drehbank kommt ist rund .... und andere Autos haben gar keinen Schwingungsdämpfer in der Riemenscheibe integriert.

Also bitte postet doch mal Fakten - Bilder zerstörter Motoren, weggeflogener Riemenscheiben, Meßprotokolle einer Unwucht, ect .... siehe oben

--------------------------------

Mich interessiert das brennend, schliesslich will ich auch wissen wo ich mein Geld am besten zu minimum input an maximum output "anlege" ...

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 04.07.2006 um 09:31 Uhr   
Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Hendrik, Dein 99er SLK ist ein PreFL-Modell - der benötigt also zur Leistungssteigerung eine abgedrehte (=verkleinerte) Riemenscheibe für den Kompressor.
Bei der der Ebay-Auktion handelt es sich um einen Kit für einen FL - mit größerer Riemenscheibe für die Kurbelwelle.

Paßt also nicht.

Gruß,
Harald


--
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   call911

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 Geschrieben am 04.07.2006 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 04.07.2006 um 09:44 Uhr ]

man könnte ja einfach mal beim Ebay-verkäufer anfragen ob er auch n kit für n PreFL hat... wenn ers für n FL hat, kann er es doch sicher auch fürn PreFL besorgen oder??!

Weil ich bin selber zZ auf der suche nach nem Kit - bzw etwas was mir MEHR-Leistung bringt, und um ehrlich zu sein des Kit von Carlsson, welches ich eigentlich haben wollte, is mir doch n bissi zu teuer, weshalb ich zZ das von Chip4power favourisiert habe...

greetz aLeX

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   XT21

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Beiträge: 214
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 Geschrieben am 04.07.2006 um 11:11 Uhr   
*hust* Watn Quatsch...

   

--
Als Gott mich schuf, wollte er angeben!

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
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 Geschrieben am 04.07.2006 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 04.07.2006 um 15:43 Uhr ]



HarryB schrieb:

Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Hendrik, Dein 99er SLK ist ein PreFL-Modell - der benötigt also zur Leistungssteigerung eine abgedrehte (=verkleinerte) Riemenscheibe für den Kompressor.
Bei der der Ebay-Auktion handelt es sich um einen Kit für einen FL - mit größerer Riemenscheibe für die Kurbelwelle.

Paßt also nicht.

Gruß,
Harald


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Sorry, thats wrong ! ---> auch der PreFl benötigt für dieses Tuning eine größere Riemenscheibe und nicht eine abgedrehte Kompressorscheibe - in dieser ist nämlich eine Magnetklupplung untergebracht Ein Forumsuser hat das wohl mal gemacht und er wollte dies berichten ob es was gebracht hat. Hat sich aber nie wieder dazu geäussert.

Tuner wie Chip4Power oder H&S benutzen AUCH eine größere Riemenscheibe, egal ob PreFl oder FL ... ich hatte diese bereits in der Hand gehalten, da ich bei beiden Firmen zwecks Info vorstellig war ... ruf dort an und frag die Leute, die geben bereitwillig Auskunft im Gegensatz zu einigen anderen, denen nichts zu entlocken ist.
Chip4Power versetzt evtl. falls es nötig ist den LLM mittels einses schick polierten Alurohres weiter richtung Motor ...

@XT21 .... Yeah, neettt ! Was war der Grund ? Teile im Abgasstrom oder too much Umdrehungen oder Abriss des Schmierfilms ????

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   HarryB

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 Geschrieben am 04.07.2006 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 04.07.2006 um 17:52 Uhr ]

Hast recht - aber warum gibts dann eigentlich alle Kompresstuning-Kits getrennt nach PreFL und FL? Dann müßte doch ein universelles Kit reichen?!

Hmm, gerade die Homepage von Chip4Power angeschaut. Tuningstufe 2 für meinen 230er mit dann 230PS/330nm entspricht dann ja wohl dem gängigen "Kompressortuning" a la Väth, Digitec und Konsorten.
Hat jemand mit dieser Firma Chip4Power bzw. diesem Angebot schon praktische Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Harald


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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 04.07.2006 um 17:51 Uhr   


HarryB schrieb:

Hast recht - aber warum gibts dann eigentlich alle Kompresstuning-Kits getrennt nach PreFL und FL? Dann müßte doch ein universelles Kit reichen?!

Gruß,
Harald


Der Riementrieb wurde beim FL meines Wissens weiter nach hinten verlegt, daher ist der Schwingungsdämpfer ein anderer. Liegt wohl am anderen, kleineren Kompressor (Eaton M45 statt M62) ohne Magnetkupplung...

Gruß Michael

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