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| Geschrieben am 01.07.2006 um 20:41 Uhr  
| Saß unlängst mit einen Bekannten zusammen, der möchte seinem Audi-Cabrio nen Satz gelochte Bremsen von Zimmerman spendieren, Jedoch hatte ich und auch er die Erfahrung gemacht, das die Teile sehr schnell das korrodieren, sprich rosten beginnen. Andere Bremsen aus hochwertigeren Autos haben einen Korrosionsschutz ...
Aus was ist dieser gemacht und wie wird der aufgebracht ?
Zudem hatten wir aufgrund eines eBay-Angebots ... es handelte sich um Brembo-Bremsen, die schwarz/braun dargstellt waren eine Idee. Zumal ich mal Sportschütze war ist die das Verfahren der Brünierung als Korrosionsschutz bei Waffen bekannt.
Wäre das bei Bremsscheiben nachträglich möglich ?
Habe im Branchenbuch nach einer Firma in München gesucht, finde aber keine die das anbietet. Weiss einer einen Kontakt ?
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| Geschrieben am 01.07.2006 um 20:57 Uhr  
| Ich schätze mal, dass du die äußeren Kanten etc. der Bremsscheiben meinst, da der Rest eh durch das Bremsen abgehen würde Also Kalt- oder Warmbrünieren müsste eigentlich gehen, da keine zusätzliche Schicht wie Zink abgeschieden werden muss (Chromitieren). Jedoch müsste die Bremsscheibe an den nicht zu brünierenden Stellen abgedeckt werden....Aber wer dir das jetzt machen könnte, kann ich dir auch nicht sagen.
Gruß
Sven Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2006 um 21:17 Uhr  
| Die Lauffläche der Klötze wäre schnell runtergebremst .... ähnlich wie Farbe vom Bremssattel lackieren. Hab auch schon mal Gelb-Cadmierte Scheiben gesehen, das wäre evtl. ne Alternative, wobei dunkle Scheibenränder und der Flansch zum Rad hin schöner wären...
Was ist der Unterschied der Brünierverfahren ?
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| Geschrieben am 01.07.2006 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 01.07.2006 um 21:43 Uhr ]
Kaltbrünierung wird bei Raumtemperatur betrieben und Warmbrünierung bei bis zu 140 Grad. Es wird dabei die oberste Schicht des Stahlteils in eine dichte, festhaftende, schwarze Eisenoxidschicht (Eisenmischoxid II-III, auch als Magnetit bekannt) umgewandelt. Diese Schicht schützt nun das darunter liegende Metall. Kaltbrünieren ist deutlich neuer auf dem Markt und soll nicht so gut wie die warme Variante sein. Weiß nur, dass alle Pistolenteile etc. warmbrüniert werden.
Gruß
Sven Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2006 um 13:49 Uhr  
| Bei Frankonia gibts das ? ... muss ich doch glat mal vorbeidüsen. Meine aktive Zeot ist länger her ... da gabs das nich nicht meines Wissens.
Thänkx für den Tip ....
Die Schicht ist ja auch nur für die nicht "beschliffenen" Stellen ... zudem wäre es auf der Reibläche nach wenigen Umdrehungen wieder runter. Es gibt Leute, die lackieren die Scheiben vor dem Einbau - ne Runde um den Block und die Reibflächen sind sauber, weil das keine Farbe aushält.
Muss mal schaun ob ich ein Bild der BREMBO-Scheiben finde ... die sind auch brüniert ....
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