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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein 320er stört Radios im Umkreis. Wie finde ich die genau Ursache? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.06.2006 um 23:34 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich die Suche bemüht habe schreibe ich mir hier erstmal meinen Frust von der Seele.
Ich hätte auch gedacht, es wäre ein Thema für's Hifi-Forum, aber ich erklär erstmal von Anfang an:
Mein Radio (Becker Traffic Pro HS) fing plötzlich an im Radiobetrieb drehzahlabhängig zu knacken. So ungefähr 3 mal / Sekunde im Stand und eben mehr bei höheren Drehzahlen. Kein Summen, ein Knacken eben und nur im Radiobetrieb.
Nun ging ich auf die Suche und konnte durch "ausgefeilte Tests" folgende Fehlerquellen ausschließen:
- Endstufe
- Antennenverstärker (am Verbandskissen)
- Antennenkabel
- Antenne im Stoßfänger
- Kabelprobleme am Radio (Iso-Stecker)
- Freisprechanlage
- CD-Wechsler
Das hat echt eine Saumühe gekostet.
Als ich dann das Radio ganz alleine mit externer Stromversorgung im Auto betreib und es immer noch knackte, kam es mir (also 'ne Idee kam mir ).
Ich in die Küche, dann mit Küchenradio raus in die Garage und ???
Das knackte auch!
Ergebnis: Mein 320er stört wie eine Mofa mit Billig-Zündkerzenstecker den Radioempfang in der direkten Umgebung!
Die ganze Mühe (siehe oben) hätte ich mir also sparen können.
Ich war übrigens auch in einem Car-Hifi Laden und bei Bosch. Die haben mir auch gute Tipps gegeben, aber das hat da auch keiner vermutet.
Die Frage ist aber nun:
Wie kreise ich die Fehlerquelle genau ein.
Irgendwas muss sich ja plötzlich und spontan, ohne den Ein- oder Ausbau von Teilen, geändert haben. Aber was?
Wie finde ich die Störquelle? So mal eben Zündkerzenstecker tauschen ist ja nicht. Hab ja immerhin 12 davon. Und die noch schei.... verbaut.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke im Voraus!
--
Gruß
Olaf
_______________________________
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
| Geschrieben am 30.06.2006 um 00:02 Uhr  
| Hi,
hatte sowas ähnliches mal vor Jahren in einem Opel.Nach ellenlanger Suche in der Werkstatt (fiel noch unter Garantie) verschwand der Fehler nach Austausch der kompletten Zündverkabelung....
Gruß,Yogie
--
** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben**
**Bin übrigens verheirateter Hundebesitzer** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 30.06.2006 um 00:04 Uhr  
| Hallo Olaf
Eine Möglichkeit wäre auch noch die Lichtmaschine. Wenn deine Batterie noch gut ist, kannst du den Wagen auch kurzzeitig ohne Lichtmaschine laufen lassen, um es zu überprüfen. Kontrollier auch mal alle Masseverbindungen am Motor.
Sollte das Knacken immer noch da sein bleibt nur noch die Zündanlage
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2006 um 00:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cargobull am 30.06.2006 um 00:23 Uhr ]
Ich Tippe mal auf Zündanlage. Kabel def.? Marderschaden?
Das ein Funke auf Masse kommt eben.
Kerzenstecker/Zündspule/Kerze?
Wie ist denn das beim 320er bzw. SLK?
Zündspule im Stecker? Habe noch garnet geschaut, habe mein Baby erst seit gut 2 Wochen!
Wenn die Stecker alle gleich sind/wären (wie an meinem Passi z.b.) kannste ja eine(n) neuen/gebrauchten Stecker nehmen und nach und nach Wechseln.
Kannst auch mal Sicherungen ziehen, nach und nach, bis das Knacken weg wäre. Wenns weg ist schauen, was auf der Sicherung alles liegt.
Im Notfall sogar eine Zünspule nach der anderen abklemmen (am Stecker, nicht an der Kerze). Also Motor mit einem Zyl. weniger kurz laufen lassen. Sollte nix passieren. Wenn eine mal Putt geht, pasiert ja auch nicht gleich was. Hast aber dann ein Fehler im Steuergerät. Habe ich so mal am Golf 4 FSI gemacht, auf 3 Zyl. kurz laufen lassen. Geht das beim SLK denn? Also ein Zyl. "abschalten" oder verweigert der dann Komplett?
--
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch, wenn ich muss.
Denn schließlich:
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2006 um 09:55 Uhr  
| Hallo Olaf,
ich bin auch der Meinung dass es an der Lichtmaschine liegen könnte - da gibt es einen Entstörkondensator, hinten aufgeschraubt - Wenn dieser fehlt oder kaputt ist, tickert das Radio. Vielleicht ist da ein Kontakt abgerostet. Ist jedenfalls schneller überprüft als das Gewusel in der „Zünd-schlangen-grube“
Grüße
Dieter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 30.06.2006 um 10:10 Uhr  
| Hi Olaf,
also.....
Die Lichtmaschine wirst du ausschliessen können da diese nur Störungen im Bordnetz erzeugen würde und eine Störung von dieser nur in deinem Autoradio als drehzahlabhängiges "pfeifen" wahrmehmbar wäre.
Da du dieses verhältnismässig langsame "knacken" auch ausserhalb des Bordspannungsnetzes hast (im Küchenradio) kann es nur eine Hochspannung sein. Es wird an irgendeiner Stelle ein Lichbogen überspringen.
Leider kenn ich den Aufbau des 320er nicht richtig aber lege doch einmal die Hochspannungsteile frei und lass den Motor laufen. Mit etwas Glück kann man den Funken irgendw überspringen sehen. (Versuch es in einer dunklen Garage.)
Sonst würde ich einmal immer nur jeweils einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abziehen und dann starten. (Das abziehen bitte nur wenn der Motor steht!)
Vielleicht kann man ja auch einmal das gleiche mit den einzelnen Zündspulen machen (ich glaube der 320 hat immer 1 pro Kerze).
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS...nur ein Lichtbogen ist auch ausserhalb des Bordnetzes zu empfangen
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2006 um 13:37 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Die Lichtmaschine wirst du ausschliessen können da diese nur Störungen im Bordnetz erzeugen würde und eine Störung von dieser nur in deinem Autoradio als drehzahlabhängiges "pfeifen" wahrmehmbar wäre.
treitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
Oha, dass habe ich bei 5-6.000 Umdrehungen. Hört sich an als würde ein Turoblader zuschalten (was ja wohl nicht sein kann )
Heisst ja dann wohl, dass ich mich in kürze auf eine neue Lichtmaschine freuen kann, hm?
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2006 um 16:11 Uhr  
| Hi,
erstmal dank an alle!
Ich habe mir jetzt mal in der dunklen Garage den laufenden Motor angeguckt, bzw. ich habe ins Dunkel gestarrt aber leider keinen Funken gesehen.
Ich habe auch mal den Plastikkasten (Luftfilter etc.) abgenommen und die Kabel kontrolliert: Negativ!
Das Ausschalten einzelner Zündkerzen habe ich noch nicht probiert, ist mir irgendwie unheimlich. Ich werde mal ein paar Werkstätten abklappern und Ideen sammeln. Mal abwarten, was da kommt.
Gibt es nicht irgendein Gerät, was solche Störungen auffinden könnte? Ein Radio wird ja auch stärker gestört, je näher es der Störquelle kommt.
--
Gruß
Olaf
_______________________________
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 02.07.2006 um 23:34 Uhr  
| Hi Olaf,
benutze Dein Küchenradio mal als Peilgerät!!! Motorhaube auf, das Radio in einen Bereich stellen wo kein Sender liegt (Rauschen), schön laut aufdrehen und in die verschiedensten Ecken des Motors reinhalten (hoffe es ist ein kleines Radio ). Das knacken müsste im Bereich der verursachenden Störung lauter werden. Somit kannst Du den Fehler evtl. lokal eingrenzen. Du weist ja wie das ist mit den Mofas. Das knacken z. B. im Fernseher wird immer lauter wenn das Mofa näher kommt und nimmt ab wenn das Mofa sich wieder entfernt. Deine Idee mit dem Radio war schon nicht schlecht, hoffe meine taugt auch etwas
Gruß, Patrick
--
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