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Klatsch und Tratsch » » Thema: Spam - Domain Missbrauch
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   QT

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2006 um 11:28 Uhr   
Hi!

Seit ein paar Monaten habe ich ein Spamproblem der etwas anderen Art und weiss absolut nicht, was ich in diesem Fall noch gross machen kann, aber mittlerweile nervt es micht langsam schon sehr stark

Ok, wie bestimmt viele von Euch habe auch ich mehrere Domains wie zB domain.de. Es scheint, dass einige Spammer dies missbrauchen, in der Form, dass sie Spam versenden und dabei als Absender eine fiktive Emailadresse innerhalb meiner Domain (zB qwiohe@) verwenden. In Folge dessen erhalte ich hunderte Emails pro Tag, welche mir mitteilen, dass Emails mit obigem Absender an nicht existierende Adressen irgendwo versendet wurden. Die Anzahl dieser Fehlermeldungen erreicht langsam ein nicht mehr zu ertragendes Niveau und ausserdem denke ich halt, dass viele User den Spam mit meinen Domains in Verbindung bringen und meine Domains womoeglich irgendwann auf einer der Blacklists auftauchen koennten

Da ich annehme, dass es vermutlich vielen Domaininhabern aehnlich geht, wollte ich mal fragen, ob hier eventuell auch betroffene User sind und was sie womoeglich dagegen tun. Fuer jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Klar koennte ich die Fehlermeldungen von den zahlreichen postmaster@ Adressen wegfiltern, aber das loest das Grundproblem nicht und eventuell erreichen mich dadurch echte Fehlermeldungen nicht mehr

Bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der auch betroffen ist.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

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   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2006 um 12:40 Uhr   
Hi Achim,

leider muß ich Dir mitteilen, daß es wohl keine andere Möglichkeit als das filtern gibt. Ich wollte auch unbedingt das Übel an der Wurzel packen, aber es ging nicht:.
Ich hatte das gleiche Problem. Da wurde vin irgendjemandem ein Virus in die Welt gesetzt, welcher mit Emailadressen aus meinem Domainkreis als Absender von irgendwelchen infizierten Rechnern aus Werbung für einen Online-Medikamentenhandel verschickte. Das Rückverfolgen der Mails führte also nur zu infizierten Rechnern, der Urheber ist so nicht zu finden. Dann haben wir es über die Domains des - wahrscheinlich gar nicht existenten - Pillenhandels versucht, die übrigens immer nach 3 Tagen schon wieder abgemeldet wurden, und sind immer bei der gleichen Adresse in Kiew gelandet. So, da hätten wir wohl den Urheber gehabt, aber unternimm mal etwas gegen jemanden in Kiew. Und wenn, dann wird der immer noch sagen können, er hätte mit dem Virus nichts zu tun, denn die Urheberschaft des Virus können wir wohl nicht nachweisen. So mußte ich leider klein bei geben, filtere seither meine Mail, und hoffe, daß sich das Problem irgendwann von selbst erledigt. Leider kann ich Dir da nichts günstigeres mitteilen.
Solltest Du bei Deinem Provider die "Catch all" Funktion für Deine Emails aktivert haben, dann deaktiviere diese, dann kommen nur noch Mails durch, welche an real existente Emailadressen Deiner Domain gerichtet sind, und das hält diesen ganzen Schrott mit Phantsieadressen draußen.

Viele Grüße
Michael

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   Quarz

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.03.2004
 Geschrieben am 25.06.2006 um 22:30 Uhr   
Hallo Achim, ich glaube die Lösung für dein Problem zu kennen.
Ich habe selber diverse Domains. Jede Domain hat eine vorinstallierte Administratoren-Emailadresse. Jede Mail, die auf deinen Domainnamen lautet, z.B. xyz@deine-domain.de wird zu dir umgeleitet. Es spielt keine Rolle, was vor dem @-Zeichen steht; jede Email kommt zu dir zurück.

Es ist eine Art Sicherheitsfunktion: Falls jemand deine Emailadresse falsch eintippt, aber immerhin den Domain-Namen hinter dem @-Zeichen richtig eintippt, bekommst du die Email trotzdem zugestellt.

Ein Beispiel: Deine richtige Email würde peter.muster@deine-domain.de heissen. Jemand schickt ne Nachricht an peter.Kuster@deine-domain.de
Die Email wird trotz des Schreibfehlers zugestellt.

Spamer benutzen deinen Domain-Namen und geben als Absender irgendwelche Fantasienamen ein.

Wie kannst du dies stoppen? In deinem Domain-Administratoren-Tool musst du die vorinstallierte Administratoren-Emailadresse deaktivieren. Dazu gehst du in den Bereich der Domain, wo du alle deine Emailadressen aufgelistet hast. Irgendwo muss dort ADMIN stehen. Diese Emailadresse musst du deaktivieren. Dann hast du Ruhe.

Ich hoffe, du kannst mir halbwegs folgen. Wenn nicht, dann kontaktiere deinen Domain-Provider. Der weiss sicher, wie und wo du die Deaktivierung vornehmen kannst.

Ich habe selber etwa 10 Domain Namen und keine Probleme mit Spams.

Gruss
Quarz

--
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"Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Majewski)"

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   mindcry

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2006 um 08:37 Uhr   
Hi Achim,

ich hatte bei einer meiner Domains das gleiche Problem.
Lösen konnte ich es so wie die beiden Vorredner schon gesagt haben.
Bei mir gibts zwar keine E-Mail Adresse für den Admin, aber es gab bei
mir auch diese Umleitungsfunktion. Nachdem ich die deaktiviert hatte
war Ruhe mit den Replys.

Gruß

Kevin

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