| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Parameterlenkung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 09.05.2006
| Geschrieben am 23.06.2006 um 17:28 Uhr  
| Moin!
Hat Jemand ´ne Ahnung ob man evtl. die Lenkkräfte beim 55er per Diagnose beeinflussen kann???
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen das die Lenkung so leichtgängig ist
Die fühlt sich genau so an wie bei meinem 50 PS-Lupo
Bei meinem EX-Porsche war irgendwie alles so verdammt herrlich schwer+direkt.Das vermisse ich ein wenig
--
Gruß aus HAM,
Stefan!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stefan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 24.06.2006 um 06:48 Uhr  
| Hallo Stefan,
die Hardware der Parameterlenkung ist sicher eine völlig andere. Die Kennlinie dagegen, die festlegt, bei welcher Geschwindigkeit welche Bedienungskraft erforderlich ist, ist garantiert eine reine Softwarelösung. Sonst hätte man während der Entwicklungsphase jedesmal eine völlig neu Lenkung konstruieren müssen, um kleine Änderungen in der Kennlinie zu verwirklichen. So dagegen kann die selbe Lenkung softwaremässig problemlos an unterschiedliche Fahrzeugtypen angepasst werden.
Es dürfte daher kein Problem sein, eine geänderte Kennlinie einzuspielen, die keine bzw. eine wesentlich schwächere Kraftunterstützung bewirkt.
Die Frage ist nur, ob dies in einer normalen DC-Werkstatt möglich ist oder nur direkt im Werk.
Ist natürlich schade, wenn man soviel Geld dafür ausgegeben hat und dann nochmal dafür bezahlen muss, damit sie praktisch wieder wirkungslos ist.
Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass ich mir die Parameterlenkung nicht habe aufschwatzen lassen, auch wenn mein Verkäufer bis zuletzt versuchte, sie mir doch noch anzudrehen.
Die serienmäßige Lenkung ist genau so, wie ich es bei einem Sportwagen erwarte: im Stand zwar etwas schwergängig, aber während der Fahrt einfach optimal.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 02.10.2005
| Geschrieben am 24.06.2006 um 07:25 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Ist natürlich schade, wenn man soviel Geld dafür ausgegeben hat und dann nochmal dafür bezahlen muss, damit sie praktisch wieder wirkungslos ist.
Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass ich mir die Parameterlenkung nicht habe aufschwatzen lassen, auch wenn mein Verkäufer bis zuletzt versuchte, sie mir doch noch anzudrehen.
Die serienmäßige Lenkung ist genau so, wie ich es bei einem Sportwagen erwarte: im Stand zwar etwas schwergängig, aber während der Fahrt einfach optimal.
Gruß
Günther
Hallo,
dem kann ich nur beipflichten. Ich habe vor der Anschaffung zwei Probefahrten gemacht. Das erste Mal ohne, das zweite mal mit Parameterlenkung. Kam für mich überhaupt nicht in Frage Ebensowenig die Automatik. Für mich bleibt damit der Fahrspass auf der Strecke und nicht im Fahrzeug.
Roadstergrüsse
HB | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frischluft_Köln Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
| Geschrieben am 24.06.2006 um 07:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Parameterlenkung ist nicht das Wahre. Hatte meinen 55er im November 2005 bestellt, und zwar ohne Parameterlenkung. Die Bestellung wurde dann auch ohne bestätigt. Im Januar hatte ich die Bestellung noch etwas geändert, und ich bekam die neue Bestellung zum Unterschreiben incl. Parameterlenkung.
Man erklärte mir, dass das nicht mehr ohne geht. MB hat natürlich den Aufpreis verrechnet, trotz Protest. Bis 2005 war die Parameterlenkung beim 55er nicht Serie. Mit der Preisliste ist sie dann zur Serie geworden. Da ich noch die alten Konditionen hatte, wurde sie mir berechnet.
Glücklich bin ich darüber nicht. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, die auszuschalten oder die Wirkung auf ein Minimum zu reduzieren, wäre ich sehr glücklich.
Grüße aus Bayern.
Walter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rocky55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 25.06.2006 um 11:41 Uhr  
|
Rocky55 schrieb:
Hallo zusammen,
...
Glücklich bin ich darüber nicht. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, die auszuschalten oder die Wirkung auf ein Minimum zu reduzieren, wäre ich sehr glücklich.
Grüße aus Bayern.
Walter
Hallo Walter,
ich kann Dir nur beipflichten. Geänderte Kennlinie oder Umbau?! Ich fürchte, dass aus Sicherheits- und Produkthaftungsgründen daraus nichts wird…
Am ehesten scheint mir noch eine komplette Rückrüstung auf den Serienstand (ohne Parameterlenkung) realisierbar zu sein, hat sich schon mal jemand näher mit dieser Überlegung beschäftigt?
Viele Grüße,
Mike
PS: 55er nur noch mit?? Am Besten auch gleich mit festem Dach ;-(
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :808 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|