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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vergleich SLK 55 AMG gegen BMW Z4 M Roadster |
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User seit 22.09.2004
| Geschrieben am 22.06.2006 um 19:09 Uhr  
| Hallo,
ich habe die Sendung gesehen. Darin sagt der Tester Tim Schrick, dass er das ESP im 55er durch Ziehen eines Steckers im Motorraum deaktiviert hat, da das ja bekanntlich durch die ESP-Taste nicht komplett abgeschaltet werden kann. Seiner Aussage nach wird durch Ziehen besagten Steckers nur das ESP, nicht aber das ABS deaktiviert.
Weiß jemand von euch wo genau dieser Stecker sitzt?
Gruß,
Karl | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2006 um 12:09 Uhr  
| Hallo zusammen,
sorry, aber ich finde diese "Tips" von Tim Schrick langsam wirklich nicht mehr gut. Stellt Euch mal vor da passiert mal was ohne ESP und jemand kriegt das raus mit der Sicherung... Zugegeben ich mag diesen selbstgefälligen Typen nicht besonders, wie er immer allen zeigen muss wie gut er doch fahren kann... In meinen Augen muss ein Auto viel mehr können um wirklich gut zu sein, als möglichst quer durch eine Kurve driften zu können. Aber langsam meint man bei Motorvision ja, im normalen Strassenverkehr zählt nur noch möglichst quer durch die Kurve zu kommen... Wers macht sollte vielleicht auf die Rennstrecke gehen und auch dort ist querfahren meistens nicht schneller...Sorry, ist meine persönliche Meinung.
Grüße Bruno | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.06.2006 um 13:01 Uhr  
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BrunoM schrieb:
Hallo zusammen,
sorry, aber ich finde diese "Tips" von Tim Schrick langsam wirklich nicht mehr gut. Stellt Euch mal vor da passiert mal was ohne ESP und jemand kriegt das raus mit der Sicherung... Zugegeben ich mag diesen selbstgefälligen Typen nicht besonders, wie er immer allen zeigen muss wie gut er doch fahren kann... In meinen Augen muss ein Auto viel mehr können um wirklich gut zu sein, als möglichst quer durch eine Kurve driften zu können. Aber langsam meint man bei Motorvision ja, im normalen Strassenverkehr zählt nur noch möglichst quer durch die Kurve zu kommen... Wers macht sollte vielleicht auf die Rennstrecke gehen und auch dort ist querfahren meistens nicht schneller...Sorry, ist meine persönliche Meinung.
Grüße Bruno
Diesem Statement möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.
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Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz... | Antworten
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User seit 22.09.2004
| Geschrieben am 23.06.2006 um 15:06 Uhr  
| @Andy: Danke für den Hinweis, aber wenn ich mir die Sicherungsbelegung so ansehe, dann sind beim Elektr. Stabilitätsprogramm 4 relevante Sicherungen aufgeführt, und zwar 33, 56, 59 und 60. Die Sicherungen 56, 59 und 60 sind auch für das ABS zuständig, 33 neben Anderem auch für die Getriebesteuerung. Da Schrick sagte daß er nur das ESP, nicht aber das ABS abgeschaltet hat, und er wohl auch das Getriebe noch schalten konnte, dann kann es sich meiner Meinung nach also nicht um eine dieser Sicherungen gehandelt haben !? Oder hab ich was nicht richtig verstanden?
Was das Fahren ohne ESP angeht so bin ich übrigens auch ganz Brunos Meinung. Ist absolut nichts für den öffentlichen Stassenverkehr, sondern höchstens mal zum Ausprobieren von Drifts auf einer abgesperrten Piste.
Gruß,
Karl | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2006 um 15:42 Uhr  
| Also es gibt 3 mir bekannte Varianten das ESP zu deaktivieren:
1. Prüfstandsmodus (mal die Forensuche bemühen... )
2. Sicherungen ziehen....ob das auch das ABS beeinflust kann ich nicht sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Der Belegungsplan lässt das aber vermuten.
3. Steuereinheit umprogrammieren...Wurde von Väth für den Tuner GP gemacht.
4.Nicht alles glauben was bei Motorvision erzählt wird...
Ob man sich wünscht das ESP auszuschalten oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für den öffentlichen Straßenverkehr bietet mir der SLK ausreichend Fahrdynamik und dort habe ich nicht wirklich bisher den Wunsch verspürt das System komplett zu deaktivieren. Wenn´s ein wenig mehr Aufregung sein soll lang auch schon die ESP Taste im Cocpit, wobei selbst dieser Modus bei z.B. Nässe schon mit Vorsicht zu genießen ist.
Über den Prüfstandmodus lässt sich auf einer abgesperrten Fläche auch gut ausprobieren, warum es sinnvoll ist das ESP im öffentlichen Straßenverkehr eingeschaltet zu lassen... Viel Spaß beim Testen.
Ob man Tim Schrick mag oder nicht ? Er kann zumindest richtig klasse Auto fahren. Hat er auf dem Tuner GP auch wieder bewiesen.
Grüße
Andy
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| Geschrieben am 25.06.2006 um 12:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
eine Möglichkeit, das ESP zu deaktivieren OHNE dabei auch gleich das ABS lahm zu legen (-> so beim Prüfstandsmodus), wäre für abgesperrte Strecken sehr interessant. Wer weiß, wie’s geht? Würde gern mal wissen, wo die Grenzen des Bilstein-Gewindefahrwerks wirklich liegen…
Ansonsten kann ich Andy nur 100% Recht geben, auf öffentlichen Straßen hat das an sich nichts verloren. Lediglich das abrupt eingreifende ASR und das allzu frühe Einfangen des Hecks bei gewollten Querbeschleunigungen nerven bisweilen etwas.
Andererseits verhält sich ein ESP-beraubter SLK im Grenzbereich dermaßen gutmütig untersteuernd, konservativ/sicher und berechenbar, dass man das ESP wirklich nur in unvorhersehbaren Gefahrensituationen braucht. Und dann möchte ich es auch nicht missen!
Viele Grüße,
Mike
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