.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: iPod Interface Kit Lautstärke-Anpassung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 19.06.2006 um 18:55 Uhr   
Hi,

Nachdem ich in meinem Kleinen bei meiner DC Werkstatt meines Vertrauens das iPod Interface Kit einbauen ließ war ich echt enttäuscht. Die Lautstärke war eigentlich ein Witz. Es war viel zu leise. Ich hatte ein paar eher sanftere Musikstücke, die selbst bei der maximalen COMAND Lautstärke immer noch zu leise waren.
Glückerlicherweise las ich im benzworld.org Forum, daß der iPod auch via Kopfhörer Anschluß an den AUX Anschluß des COMAND angeschlossen werden kann.
Also ging ich wieder zu meiner DC Werkstatt und wollte, daß diese ein von mir mitgebrachtes Audiokabel mit zwei 3,5mm Klinken-Stecker in der Mittelarmlehne, wo der iPod eingebaut worden ist, einbaut. Zuerst sagte mir der DC Mitarbeiter dies sei unmöglich. Das iPod Interface Kit funktioniert nicht mehr wenn das Audio Signal nicht vom Kit an den AUX Anschluß des COMAND angeschlossen wird. Meine Einwände, daß dies ja bereits erfolgreich bei anderen Fahrzeugen gemacht worden ist - mit dem Hinweis ich habe dies im Internet gelesen - wollte er nicht akzeptieren. Erst als ich so richtig angefangen habe mit ihm zu streiten willigte er schließlich ein und meinte nur ich müßte sämtliche Arbeiten auch die Rückbauarbeiten wenn es nicht funktionert bezahlen.

Tja, der Umbau wurde gemacht und siehe da es funktionert wirklich tadellos!! Die Lautstärke ist ident wie vom Radio oder CD und damit wesentlich besser als vom Line-Out Ausgang des iPod.
Ich habe danach noch in der iPod Halterung einen Ausschnitt für das Kopfhörer Kabel herausgeschnitten, so daß der iPod jetzt perfekt in die Halterung paßt.
Siehe Bild.

Daher empfehle ich jedem, der sich das iPod Interface Kit einbauen lassen möchte sogleich ein Audiokabel mitzugeben für den AUX Anschluß vom COMAND und von der Werkstatt zu verlangen diesen nur an den Kopfhöreranschluß des iPod anzuschließen.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung dürfte die mögliche Verwendung des AUX Anschlußes für andere Audio Quellen sein. Ich habe dies zwar noch nicht ausprobiert, aber ich vermute wenn ich in der Mittelarmlehne das Audiokabel mit dem Klinkenstecker an eine andere Audio Quelle als den iPod anschließe, dann sollte dies auch ohne iPod funktionieren. Dies werde ich demnächst einmal mit meinem Mini-DAT Recorder testen.

   

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Solar Six

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.06.2006 um 20:25 Uhr   
Hallo Ernst
habe mir das Ipod-Kit selber eingebaut,trotzdem meine Frage::

welches Kabel (beide Enden) bzw.welche Stecker ( Klinkenstecker usw.)
hat dein Kabel und wo hast du das Kabel am AUX-Eingang (Foto ?)
angeschlossen ??

Gruss aus Werl
Michael

p.s. Ich muß doch auch mal wieder nach Wien kommen--wegen Tichy-Eis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Solar Six    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 19.06.2006 um 20:52 Uhr   
Ui...

also der AUX Eingang ist rechts im Handschuhfach... aber ich dachte eigentlich, dieser wird beim Einbau des iPod Kits lahm gelegt.

Ich konnte das Problem über ein kostenloses Tool aus dem Internet lösen, mit dem man die Lautstärke-Information der MP3's ändern kann (habe es auf +60% eingestellt, das ist aber immer noch etwas leiser als Radio und CD).

Wenn ich daran denke, was für den Einbau des Interface alles ausgebaut werden musste, schrecke ich vor einer zweiten Aktion wegen des Kabels ziemlich zurück...

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Special Edition

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 19.06.2006 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Special Edition am 19.06.2006 um 21:37 Uhr ]

Hallo Ernst,

das Problem hatten Wir auch. Wir haben dann Achims (QT) Tipp beherzigt und folgende Software auf unseren Ipod installliert:

http://gopod.free-go.net/

Dadurch wird die max. Lautstärke angehoben, die aufgrund von EU-Bestimmungen limitiert wurde.

Hoffe, das hilt Dir auch

--
Gruß aus Köln

Hans
---------------------------------------------------------------
200K Special Edition, obsidianschwarz, Supersprint...t.b.c.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Special Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 19.06.2006 um 22:16 Uhr   


Solar Six schrieb:

Hallo Ernst
habe mir das Ipod-Kit selber eingebaut,trotzdem meine Frage::

welches Kabel (beide Enden) bzw.welche Stecker ( Klinkenstecker usw.)
hat dein Kabel und wo hast du das Kabel am AUX-Eingang (Foto ?)
angeschlossen ??

Gruss aus Werl
Michael

p.s. Ich muß doch auch mal wieder nach Wien kommen--wegen Tichy-Eis


Hallo Michael,

Ich habe das Kabel nicht eingebaut sondern einbauen lassen. Das Audio Kabel mit dem Klinken Stecker vom Bild ist auf der anderen Seite - so viel ich weiß - direkt am AUX Anschluß des COMAND (nicht im Handschuhfach! sondern direkt an der Rückwand des COMAND) angeschlossen. Der AUX Anschluß im Handschuhfach ist ohne Funktion. Dies wurde von der DC Werkstatt gemacht. Ich habe nur mal ein Foto von der Rückwand des COMAND gesehen, konnte dort aber die Art des AUX Steckers nicht erkennen. Es sah nicht wie eine Klinkenbuchse aus. Ich vermute mal, daß die DC Werkstatt da mein Kabel irgendwie angepaßt (oder gelötet?) hat.
Ich kann Dir leider auch kein Foto zeigen.

Tatsache ist, daß die Original DC Lösung viel zu leise war. Jetzt wo das Audio Signal vom Kopfhörerausgang des iPod kommt ist es wesentlich besser (lauter )

P.S. Tichy Eis ist gut; aber im Zentrum beim Schwedenplatz ist es sogar noch besser!

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 19.06.2006 um 22:20 Uhr   


Rasender Roland schrieb:

Ui...

also der AUX Eingang ist rechts im Handschuhfach... aber ich dachte eigentlich, dieser wird beim Einbau des iPod Kits lahm gelegt.

Ich konnte das Problem über ein kostenloses Tool aus dem Internet lösen, mit dem man die Lautstärke-Information der MP3's ändern kann (habe es auf +60% eingestellt, das ist aber immer noch etwas leiser als Radio und CD).
...

Hallo Roland,

Ja, der AUX Eingang im Handschuhfach ist bei mir auch lahm. Siehe meinen vorigen Beitrag.

So ein Tool habe ich ebenfalls ausprobiert. Allerdings führte die Wiedergabe bei einem zu hohen Verstärkungsfaktor zu Verzerrungen. Es klang teilweise richtig verstümmelt.

Mit der jetzigen Situation bin ich sehr zufrieden.

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 19.06.2006 um 22:29 Uhr   


Special Edition schrieb:

Hallo Ernst,

das Problem hatten Wir auch. Wir haben dann Achims (QT) Tipp beherzigt und folgende Software auf unseren Ipod installliert:

http://gopod.free-go.net/

Dadurch wird die max. Lautstärke angehoben, die aufgrund von EU-Bestimmungen limitiert wurde.

Hallo Hans,

Also mit der jetzigen Lösung habe ich kein Problem mehr. Aber bist Du sicher, daß dieses Tool beim Line-Out Anschluß vom iPod (der vom breiten iPod-Apple Stecker) funktioniert? Im Internet las ich, daß solche Tools nur die Lautstärke beim Kopfhörer Ausgang erhöhen. Ich habe sogar eines davon ausprobiert (euPOD-Pro). Aber es hat sich bei mir beim originalen iPod Interface Anschluß nichts verändert. Die Lautstärke war genau so leise wie ohne Anwendung des Tools.

Von Deinem Beitrag aber scheint es so als ob es bei Dir funktioniert hat? Ist jetzt die Lautstärke bei Dir OK?

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 20.06.2006 um 13:09 Uhr   
Servus Ernst,

ich habe die Lautstärke auch mit euPod Pro angepasst und es hat auch was gebracht (deutlich zu merken, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt, da war der Unterschied vor der Anhebung brutal)... Nebeneffekte wie Zerren oder Störgeräusche habe ich nicht.

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Solar Six

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.06.2006 um 20:40 Uhr   
Habe am Comand hinten den AUX-Stecker auf jeden Fall raus gezogen und den neuen vom Ipod Kit gesetzt-ich denke mal der war dreipolig( Linker und Rechter Kanal und Masse) .
Ich schätze mal VOSSI könnte es bestimmt wissen,wie es klappt.

see you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Solar Six    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Vossi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 21.06.2006 um 10:29 Uhr   
Hi Solarsix,

ich melde mich aus der schönen Toskana.
Yep der Stecker am Comand war IMHO 3 polig. Er führte zum Handschuhfach.
Man könnte also:
1. Dieses Kabel als E-Teil vom DC Service (am besten / günstigsten von Rolf aus Goslar) beziehen

2. das Käbelsche aus dem Handschuhfach ausbauen. Dann mit einem Klinke-Klinke (Stecker-Stecker) 3,5mm Kabel, 2 Meter (kostet < 3 Euro) ins Ipod/Handyfach.

Ich werde 2. durchführen. Falls ich den Stecker nicht aus dem Handschuhfach bekomme werde ich das Kabel abzwicken und einen neuen 3,5mm Klinkenstecker ranlöten.

Wer zunächst testen möchte: Kein Problem. Einfach das
Comand ausbauen und nochmal das Handschuhfachkabel anstecken, das Kabel liegt noch im Comandeinbaufach. Der externe Stecker der AUX Verbindung ist am Comand hinten in der mitte unten.
(AFAIR - as far as i remember).

Sobald ich wieder in D bin werde ich auch umbauen - der leise Ipod nervt gewaltig.

Achja: Die Softwareänderung bringt definitiv gar nix
Der Lautstärkepatch wirkt sich ausschliesslich auf den Kopfhöhrerausgang aus der über den internen Ipodverstärker läuft. Der Vorverstärkerausgang (Line-out), den wir im SLK verwenden ist von der Pegelabsenkung nicht betroffen und kann deshalb auch nicht gepatcht werden.

So. Ich gehe jetzt an den Pool. Schliesslich muß ich mich vor der Rückfahrt durch die Dolomitenpässe am Wochenende noch ordentlich erholen

read you...
Vossi




Solar Six schrieb:

Habe am Comand hinten den AUX-Stecker auf jeden Fall raus gezogen und den neuen vom Ipod Kit gesetzt-ich denke mal der war dreipolig( Linker und Rechter Kanal und Masse) .
Ich schätze mal VOSSI könnte es bestimmt wissen,wie es klappt.

see you



--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.

SO sieht ein Unikat aus:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vossi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1011
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.075

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm