.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: VW...Auflösungsvertrag...mit 47 in die Langzeitarbeitslosigkeit?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2006 um 20:19 Uhr   
Moin moin,
ich trage mich mit dem Gedanken bei VW den "Hammer zuschmeissen"
Zur Zeit gibt es interessante Geldangebote und ich werde mich nächste Woche diesbezüglich ausführlich informieren.
Mir geht sooo vieles durch den Kopf, meine real nur noch in Fragmenten vorhandene Gesundheit steht diesbezüglich ganz vorn in meinen Gedanken, dann die Perspektivlosigkeit mit 47 einen Job zu finden. Nehme ich das Angebot an, dann geniesse ich die Zeit X, bin 12 Monate arbeitslos und lebe dann von meinem Ersparten...bis ich wieder Harz IV-kompatibel bin.
Ich habe dabei den Gedanken im Hinterkopf das ich mit Sicherheit das gesetzliche Rentenalter zumindest nicht mit allen Gliedmaßen erreichen werde, wenn überhaupt.
Auf den Punkt gebracht: Ich möchte die Zeit X geniessen, erleben...sollte ich Widererwarten älter werden, dann bezahlt der gebeutelte Steuerzahler für mich...
Bin ich ein Schmarotzer???

Nachdenkliche Grüße
Frank

PS: Bitte keine Fragen zur Gesundheit.

--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2006 um 20:31 Uhr   
Hallo !
Zur Frage Schmarotzer: Nein, finde ich absolut nicht !

Zur Frage des Aufhören und Geniessen: Mach es ! Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren mit 49 auch diese Frage gestellt und es letztendlich getan. Er ist leider nur 53 geworden - aber er hat die Zeit bis dahin genossen und wir haben viele Dinge gemacht die er so nicht hätte machen können aber immer wollte. Deswegen gönne dir diese Zeit - du wirst am besten wissen wieviel Zeit das sein wird und wenn es mehr wird dann greift eben das Sozialsystem - aber du hast wenigstens was davon gehabt und diese Zeit zudem auch selbst finanziert !

Grüße vom Marder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   midijeanny

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 18.02.2006
 Geschrieben am 17.06.2006 um 20:49 Uhr   
Hallo Frank !!!

NEIN ! Du bist KEIN Schmarotzer. Sehe ich zumindest so.

Man sollte das Leben geniessen wo man nur kann und wenn man aus gesundheitlich Gründen mit 47 schon ein Ende sehen kann sollte man das Leben umso mehr geniessen.

Irgendwofür haben wir ja dieses Sozialsystem, also warum es nicht benutzen wenn mans wie Du benötigt ?! Es gibt genügend die Hartz IV nicht benötigen und es sich trotzdem erschleichen oder einfach nicht arbeiten wollen.

Wobei man heutzutage zum Geniessen auch ein wenig Kleingeld benötigt. Glaube Hartz IV ist da nicht wirklich ausreichend.

Man sollte dann nur aufpassen dass man bei so einer gesundheitlichen Situation nicht noch zum Unkrautjäten verdonnert wird.

Alles gute

Olaf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an midijeanny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
 Geschrieben am 17.06.2006 um 20:58 Uhr   
Hallo Frank,

ich gebe dem Kollegen "Marder" 100%ig Recht. Genieße dann Deine "Freiheit". Mit etwas Glück (bei mir war es so) geht es Dir vielleicht ein wenig besser, denn Du hast ja den Kopf frei, und das kann Wunder bewirken.
Ich hoffe, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!

--
Gruß

Wilfried


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TRW15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2006 um 21:00 Uhr   
Hallo Frank,

die Frage, ob Du aufhören sollst, kannst nur Du Dir alleine beantworten. Denn nur Du weißt, wie es zzgl. der potentiellen Abfindung finanziell à la long bei Dir aussieht.

Wenn Deine Gedanken aufzuhören von Deiner (offensichtlich angeknacksten) Gesundheit mitbestimmt werden, kann ich Dir nur raten:

1. Prüfen: Stimmt die Kohle so, daß ich mir nicht noch zusätzliche Sorgen machen muß?

2. Wenn ja: Aufhören und das Leben genießen.


Zu Deiner rhetorischen Frage:

Wieso sollst Du ein Schmarotzer sein?? Das System macht es Dir doch vor, was Du tun sollst. Du wirst aussortiert, d.h. Deine Firma sieht es gern, wenn Du aufhörst. Neue Arbeit gibt es in Deinem Alter systembedingt nicht mehr. Also lebe mit diesem System, in dem keiner der austauschbaren Laiendarsteller in Berlin auch nur den Ansatz einer Lösung findet. Heute nicht, in 10 Jahren auch nicht.
Denn wer bestens versorgt und satt ist, so wie unsere Politiker, ist nicht fähig durchgreifend zu reformieren. Außerdem stehen die nächsten Wahlen ja bald auch wieder an und Macht ist so schön...

Noch ein Aspekt zu Deiner Frage:

So lange eure Führungselite inkl. des sog. "Betriebsrats" sich privat mit Millionen aus der Firmenkasse bedient (und das ist ja nun gerichtsanhängig), so lange bist Du wahrlich kein Schmarotzer.

Ich wünsche Dir eine gute Hand bei Deiner von vielen Faktoren bestimmten Entscheidung

Ich bin nachdenklich geworden.....

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 17.06.2006 um 21:20 Uhr   
denke Du bist kein Schmarotzer, Du hast doch auch schon einiges für die Gesellschaft getan............ mach es und geniesse und...... gute Besserung

--
Gruß
Thomas
Montags Fussball ist auch OK ,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.06.2006 um 00:48 Uhr   
Kohle kassieren, zum Doc gehen, Rente beantragen und aus diesem Land abhauen .... dort wo es warm ist, kaum Energiekosten anhängig sind (Wohnung heizen, Benzin, ect.) ... sich dort gut absichern (Märchen Nummer 1 in D - Soziale Absicherung, das geht mit Geld anderswo genauso!).... und das Leben geniessen....


Hab leider selbst die Kohle nicht, denn dann würd ich alles stehen und liegen lassen und mich verdrücken ....

--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2006 um 07:13 Uhr   
Moin Frank !
Rechne Dir das genau durch. Auch wenn es die Maximale Summe von ich glaube 250000,- Euro ist.
Du mußt es voll versteuern. Du mußt Dich selber krankenversichern und Du mußt Dich selber rentenversichern.

Nur mal so eine kleine Rechnung von 250000,- bleiben dann ca. 125000,- übrig.
Ich denke mal das man so ca. 3000,- im Monat locker ausgibt. Dann reicht das für 3,5 Jahre.
Und dann von Hartz 4 leben ????????????????

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2006 um 10:46 Uhr   
Hallo "Altersgenosse"!

Ist schon eine Überlegung wert, aber noch zu früh, zumindestens für mich.

Dir fehlen dann rund 20 Jahre Rentenbeiträge bzw. es wird nur marginal einbezhalt und das "rächt" sich dann im Rentenalter.

Auf der anderen Seite sagt meine Frau auch, was bekommen wir noch in 20 Jahren für eine Rente und verhungern lassen Sie einen auch nicht. Aber das Leben soll ja auch noch Spaß machen!

Kennen Deinen Background nicht, aber bei Harz 4 sind auch Deine gesamten Rücklagen irgendwann weg und Du stehst mir Nichts da.

Wenn ich wüßte, das ich keine 70 werde, wäre mir das egal. So will ich baer zumindest noch ein paar schüne Rentenjahre haben und denke, dass ich deshalb auf eine Chance mit Mitte oder Ende 50 warte und hoffe, dass es die dann noch gibt.

Sehr schwieriges Thema und jeder muß vor dem Hintergrund seines Backgrounds selbst entscheiden.

Sozialschmarozer, ja ich weis nicht so recht. Wenn man fast 3 Jahrzehnte einbezahlt hat, ev. gesundheitlich angekratzt ist, sehe ich das schon ganz anders als wenn jemand quasi ab Beginn seiner Nichtberufslaufbahn sich in die "soziale Hängematte" legt.

Ich denke manches mal auch darüber nach, was mich dazu antreibt ständig mehr einzubezahlen, da die Beitragsbemessunggrenze ständig steigt undimmer weniger Aussicht darauf zu haben, etwas adäquates zurück zu bekommen, da das Rentenniveau weiter sinken wird.

Parallel dazu steigt die Gier des States, von jedem sauerverdienten EUR den ich noch nebenher abzweige und einsetze, im Rentenalter Steuer zu kassieren.

Ein Teufelskreislauf!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf dem Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 19.06.2006 um 07:44 Uhr   
Moin,
solche Gedankenspielchen mache ich auch öfter
In meinem Falle rechnet sich das aber nicht. dazu kommt, wenn Du eine Abfindung erhälst, dann erwarten Dich von der Stütze Kürzungen bis zum "geht-nicht mehr".
Ich musste das vor 15 Jahren selbst mal nach einer Betriebsauflösung erfahren. Ist alles Humbug, mit dem Sozialstaat. Selbst ohne persönlichen Sperren oder Auflagen.
Ist alles nur Gleichmacherei auf niedrigstem Niveau. Wer (lange) gearbeitet hat, ist der behumste.
Als Jahrgang '58 rassele ich überall in die Sch...

Da diese Republik pleite ist, würde ich auf längere Sicht gesehen, noch nicht einmal mit Harz IV rechnen

Geh noch ein bisserl arbeiten...

Auch für die all die anderen, die mit Mühsal beladenen dieser Republik...

Im Ernst, rechne alles SEHR gut!



--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.796

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm